Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 18.04.2023 (1) – Teil 10

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET

Wir wachen auf, es ist ein schöner Morgen, aber erneut ist es noch frisch. Dennoch lässt sich die Sonne bereits beim Frühstück sehen. Es war eine wunderbar ruhige Nacht und auch an diesem Morgen sind wir hier alleine.

Wir machen noch einen kurzen Halt in Allassac auf einen Toilettenkaffee und dieses Mal macht Yvonne noch einige Fotos hier.

 

Dann fahren wir noch einmal ganz kurz auf die mautfreie Autobahn bis Brive-la-Gaillarde. Hier biegen wir dann in Richtung Perigueux ab und nehmen diese Hauptstrasse bis Larche. Wieder auf kleiner Strasse geht es dann weiter bis Salignac-Eyvigues.

Hier parken wir bei einem Picknickplatz mit Blick auf den alten Ort und schauen auf das Burgschloss und die gotische Kirche. Von dem Burgschloss war Yvonne bereits im letzten Sommer begeistert und so wandern wir hinüber in das hübsche kleine Städtchen, ein netter Wanderweg führt hinüber bis zur Kirche. Natürlich werfen wir auch einen Blick in die gotische Kirche hinein und dann schlendern wir durch die alten schmalen Gassen und entdecken eine alte kleine Markthalle. Wir erfahren, dass das Schloss leider wegen Restaurierungsarbeiten derzeit geschlossen ist und schenken uns somit den Weg dort hin.

Dafür ist aber heute Vormittag hier Markttag und wir bummeln über den kleinen Markt, auf der Suche nach einigen Kleinigkeiten für ein mittägliches Picknick. Wir kommen auf Französisch mit einer Künstlerin ins Gespräch, die hier ihre nett anzuschauenden Sachen feil bietet. Als ich dann zu Yvonne etwas auf Deutsch sage, meint sie, wir könnten auch auf Deutsch weiter reden, denn sie kommt ursprünglich aus Aschersleben… „… so klein ist die Welt!“, lachen wir dann gemeinsam, als sie erfährt, dass wir beide lange Jahre in Bernburg nebenan gewohnt haben.

Zurück am Auto machen wir gleich noch unser Mittagspicknick auf dem Platz mit dem hübschen Blick auf Salignac.

 

Salignac-Eyvigues  – Fotos von Yvonne

 

Meine Fotos zu Salignac:

 

 

So, what do you think ?