Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 21.04.2023 (2) – Teil 31

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET ,

Wenige Kilometer hinter Lacapelle-Marival haben wir nun unseren ersten offiziellen, geplanten Besichtigungsstopp des Tages. Das Kleinstädtchen Assier empfängt uns mit einer Reiher alter Bauwerke, vornehmlich aus der Renaissancezeit.

Das schöne Schloss wäre eigentlich zu besichtigen, allerdings ist das im April nur nach 15tägiger Voranmeldung möglich. So können wir nur mal von außen gucken. Daneben gibt es aber auch eine Reihe weiterer alter Häuser und auch die Kirche ist sehenswert. Aber auch sie ist leider geschlossen, andere Touristen warten zwar auf jemanden, der aufschließen soll, aber es scheint doch niemand zu kommen. Auffällig hier am Kirchenbau ist ein außen umlaufendes Band mit kriegerischen Szenen.

Dazu passend üben am Himmel Jagdflugzeuge. Oder ist das schon mehr als üben? Wir bekommen seit fast einer Woche nichts mehr mit, was draußen so in der weiten Welt passiert. Aber eigentlich ist das auch gut so, denn was Gutes passiert ja eh nirgends, so hat man seit Jahren den Eindruck.

Das Gute passiert nur in der kleinen eigenen Welt.

Hier zunächst die Fotoserie von Yvonne zu Assier.

 

Und jetzt gleich noch meine Fotos zu Assier hinterher:

 

So, what do you think ?