Einmal ins Priorat und zurück – Das Roadbook Firafahrt 2017, Kapitel 14 – Dienstag, 25.04.2017

BY IN Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , ,

Wir können heute nicht ausschlafen wie die Tage zuvor und auch dann noch in den Tag reinträumen. Zum Einen haben wir einen Vormittagstermin und zum Anderen ist angekündigt, dass das Wetter umschlägt, die nächsten Tage soll es kälter werden und regnen. Dazu kommt mein bösartiger Schnupfen, der mir heute richtig zu schaffen macht. Von daher ist es besser, hier im wahrsten Sinne des Wortes erst mal die Zelte abzubrechen und für die kommenden Tage Schutz unter einem Dach zu suchen, einen guten Platz dafür gibt es nahebei Cabaces.

Wir duschen, frühstücken, bauen die Zelte ab und fahren los, wir liegen gut in der Zeit und können in Falset noch einen Toilettenstopp machen, bevor es auf die Schnellstraße in Richtung Mora geht.

Wir biegen erst kurz vor Mora links ab, fahren durch Darmos und halten dann die Augen offen. Wir suchen den Celler von Xavi Cedo Penna, der kurz vor Serra d´Almos im südlichsten Zuipfel der DO Montsant liegt.

Als im März die ProWein war, schickten mir Jaume Balaguer und Jordi Aixalà neue Musterflaschen, die sie dort auch vorstellen wollten. So konnte ich mich zeitgleich mit den Weinen beschäftigen, ohne dafür mehr als 1.000 km hin und her reisen zu müssen.

Xavi aus dem Montsant schloß sich an, ein für mich bis dato unbeschriebenes Blatt. Zwar gibt es den Betrieb schon eine ganze Weile, aber da ich zur Fira oft schon nicht mit dem Priorat ganz hinterherkomme, fehlt mir die Zeit für Entdeckungen aus dem Montsant. So ist es gut, wenn ich schon nicht die Zeit habe, zu den Weinen zu kommen, dass dann die Weine zu mir kommen.

Und in diesem Fall waren es außergewöhnlich gute Entdeckungen für mich, ich hatte wie üblich bei Proben mit Musterflaschen, 2 mal blind und zwei Mal offen verkostet und war positiv überrascht, als ich sah, wie gut Xavi´s Weine abschnitten. Noch überraschter war ich, als ich die Preisliste angefordert hatte…

Ein Muss für meine Prioratführerselektion, habe ich doch noch nicht so viel im Montsant im Angebot.

Zum Bericht Teil 1 zu dieser Probe bitte einfach auf diesen Link hier klicken.

Hier ist dann der zweite Teil dazu. (Klick hier).

Xavi war noch in seinen Weinbergen unterwegs, kommt aber dann und wir lernen uns kennen, obwohl er fast nur katalan spricht, ist das Eis durch seine freundliche, offene Art sehr schnell gebrochen. 

Den Celler Cedo Anguera gibt es inzwichen seit 10 Jahren, er hat 20 ha Weinberge, zum Einen direkt an der Kellerei, zum Anderen auch weiter weg in Richtung Darmos, Els Guiamets und  Capcanes. Xavi  macht insgesamt 6 Weine, allesamt Rotweine. Insgesamt macht er jährlich 10.000 Flaschen.

Wir bekommen den übersichtlichen Keller zu sehen, finden neben Barriques auch Amphoren und erfahren, dass er neben Jaume von Ficaria Vins der Erste im Montsant war, der mit Amphoren arbeitet.

Xavi hatte mir 4 Muster mit gesendet, den Amphorenwein in nur kleiner Auflage hatte er weggelassen, wie seinen billigsten Einsteigerwein. Leider kann ich aufgrund des Schnupfens heute gar nichts probieren und beurteilen. Aber ich bekomme die 2 Flaschen zum Test mit. In Kürze werden auch diese verkostet werden.

Aber wenigstens ein paar Fotos habe ich Euch außerdem noch mitgebracht.

WIN_20170425_111520

Xavi im Gärkeller.

WIN_20170425_111503

Hier dominiert Edelstahl…

WIN_20170425_111408

während im Fasskeller…

WIN_20170425_111418

… auch die Amphoren zu finden sind.

WIN_20170425_111549

Durch die nun für die nicht gemachte Verkostung haben wir etwas Zeit gewonnen und so können wir noch mal zurück nach Falset, Lebensmittelvorräte auffüllen und dann picknicken wir oberhalb der Minen von Bellmunt, bevor es zu unserem Nachmittagstermin weitergeht…

 

 

 

So, what do you think ?