Einmal ins Priorat und zurück – Das Roadbook Firafahrt 2017, Kapitel 29 – Dienstag, 02.05.2017 (3) – Tast Professional (3)

BY IN Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , ,

Wir sind immer noch beim Tast Professional auf der Fira in Falset 2017. 

Klaus-Peter ist inzwischen verschwunden, was auch gut ist, denn so haben wir u.U.  zwar nicht zwei Notizen von jedem Wein, aber insgesamt mehr Notizen von mehr Weinen.  Ich schaue beim Celler Cal Pla aus Porrera vorbei und trinke neben dem 10 Jahre alten weißen Mas d´en Compte seine beiden aktuellen roten Spitzenweine. Den Rancio spare ich mir für den Abschluß der Veranstaltung auf.

 

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Blanc; Priorat – Porrera; 2007 weiß;

Wunderbare Länge und Komplexität, sehr ausgefeilte Aromenpalette und eine schöne Reife. Noch immer ausreichend belebende Säure und Frische, gute Balance, macht sehr viel Spaß. Ein großer und komplexer reifer Weißwein. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Negre; Priorat – Porrera; 2013 rot;

Braucht wie viele 2013er noch Zeit, sehr schöne satte Frucht, aber noch etwas trocknendes Tannin. Sollte sich aber sehr schön entwickeln. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

(05/2017)

 

Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2010 rot;

Sehr schöne offene Nase, aber am Gaumen noch massives Tannin, zeigt, dass er noch immer viel zu jung für den Genuss ist. Sehr schön rund, eine expressive Frucht und viel Mineralik. Sollte sich gut entwickeln, braucht aber noch Zeit 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Schräg gegenüber von Cal Pla ist Burgos Porta aus Poboleda – Salvador winkt und natürlich wollen wir uns das nicht entgehen lassen, er hatte bereits zuvor ein besonderes Schmankerl für den Tast Professional angekündigt – eine Vertikale seines Mas Sinèn Negre…

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2013 rot;

Sehr schön, Größe zeigend, rund, ausbalanciert und mit Grip, gutes Tannin, aber schon antrinkbar. 95+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2012 rot;

Schon sehr schön zugänglich und trinkig, offen. Er spricht schon sehr gut. Viel Spaß im Glas. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

Ein großer Erfolg für seinen Jahrgang, viel Druck, sehr komplex, aber auch rund und ausgeglichen. Noch immer viele Tanninreserven, aber auch schon überraschend zugänglich und offen. Empfehlenswert. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2010 rot;

Noch Unmassen an Tanninen im Abgang. Immer noch Babymord, das macht momentan wenig Spaß. Die vorhandene gute Frucht zeigt neben dem Tannin ein hohes Lagerpotential an. Der Wein wirkt noch extrem jung und ist derzeit noch recht unzugänglich. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2009 rot;

Sehr schön, macht schon Trinkspaß, im Abgang eine leichte mineralische Säure. Frisch, säuerliche rote Früchte, hat noch immer viele Reserven. Macht viel Spaß. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

Etwas leichter und sehr frisch. Für den Jahrgang sehr gut gelungen. Im Rahmen einer solchen Vertikale offenbart er allerdings die generellen Schwächen des Jahrgangs. Er zeigt sich somit schwächer als die anderen Jahrgänge. Für 2008 dennoch empfehlenswert. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2007 rot;

Immer noch unwahrscheinlich viel Mineralik, viel dominierende Säure, sehr lebendig, aber auch sehr gute Anlagen für noch viele Jahre. Der Mineralischste aller jetzt verkosteten Jahrgänge. 95+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

Wirkt noch sehr jung, hat noch sehr viel, aber zum Glück samtenes Tannin. Wird sich sehr gut entwickeln, braucht aber noch viele Jahre Zeit. Schöne Tiefe, expressiv. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

(05/2017)

 

Klar, eine solche Vertikale braucht seine Zeit, aber sie veranschaulicht eben auch sehr schön die hohe Konstanz der Qualität einerseits und die verschiedenen Charaktere der Jahrgänge zu Anderen.

Bei Alfredo Arribas stehen gefühlt 30 Weine oder mehr auf dem Tisch, hier treffen wir auch einen gutgelaunten Klaus-Peter wieder, der sich hier anscheinend festgesetzt hat… Ich will eigentlich nur exklusiv den Somni und den Tros del Clos probieren, aber wer Alfredo kennt, der weiß, dass das nicht geht. Nur den expliziten Verweis, den Wein hätte ich bereits dort oder dort gekostet, läßt er gelten – alles andere muss ins Glas. Und das ist irgendwie ja auch gut so… Erklärt aber auch, warum Klaus-Peter immer noch hier ist… Da aber dann auch diese Verantaltung zu Ende geht, sieht auch Alfredo irgendwann, dass es nötig ist, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren…

 

Portal del Priorat; Gotes Blanc; Priorat – El Molar; 2016 weiß;

Sehr frisch und zugänglich, Zitrusfrüchte dominieren. Schöner Essensbegleiter. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2017)

 

Alfredo Arribas; Trossos Sants; Montsant – Marca; 2015 weiß;

Sehr aromatisch, eine ganz andere Liga als der Gotes Blanc, offen und immer noch sehr frisch, dabei tiefer und ausdrucksstärker. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2017)

 

Alfredo Arribas; Tros Blanc; Montsant – Marca; 2014 weiß;

Großer Stoff, fliegt über allem. Einer der besten Weißen auf der 2017er Fira. Leider auch rar und nicht billig. Rund, sehr komplex, allerdings recht wenig Säure. Wunderbare Aromatik. Meditativ.

96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Alfredo Arribas; Tros Negre; Montsant – Marca; 2016 rot;

Sehr süße reife Frucht. Sehr schöne Grenachearomatik. Sehr vielversprechend. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Alfredo Arribas; Tros Negre; Montsant – Marca; 2014 rot;

Für den Jahrgang sehr voll und intensiv, ein überraschend schöner Wein. Gutes Tannin, hat noch viele Reserven. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Portal del Priorat; Somni; Priorat – El Molar; 2015 rot;

Ein sehr gutes Tanninmanagement für den Jahrgang, gehört damit zu den Empfehlungen des Jahrgangs. Schöne Frucht, tief und mit Potential, Spielt weit vorne bei den Großen mit. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2017)

 

Portal del Priorat; Tros del Clos „Julius and the Sky“; Priorat – El Molar; 2015 rot;

Wunderbarer Carignan mit toller Fruchtsüße, so etwas kann man nicht ausspucken. Sehr ausbalanciert und zu den Feinsten des Jahrgangs gehörend. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2017)

 

Portal del Priorat; Vimut – Special Apero Priorat Red Wine ; Priorat – El Molar; 2015 rot;

2.992 Flaschen. Im alten Stil mit oxydativem Ausbau, sehr speziell Leichte Oxydationsnoten, dazu Unmengen von Tannin. Schräg, aber gut. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2017)

 

Mehr und mehr leeren sich die Weinstände, dafür werden die Schlangen an der Essensausgabe immer länger…

Einer geht noch… – der versprochene Rancio zum Abschluß

 

Celler Cal Pla; Ranci – 50 anys; Priorat – El Molar; o.J. Braun;

Wunderbare komplexe Nase, sehr voll. Üppig in der Nase, intensiv am Gaumen, irre Länge. Ein Prototyp. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2017)

 

 

So, what do you think ?