Jordi Aixalà und Jaume Roca sind die Besten…

BY IN Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, News aus dem Priorat, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , ,

… im neuen Guia de Vins de Catalunya für das Jahr 2017.

Insgesamt 1.381 katalanische Weine wurden dafür von Expertenteams verkostet und bewertet, die besten unter Ihnen repräsentieren quasi Kataloniens Weine in der ganzen Welt.

Welch eine Freude für mich, gestern nach der Preisverleihung zu lesen, dass unter den geehrten  auch zwei Winzer sind, deren Weine ich von Beginn an in meiner Prioratführerselektion mit anbiete. Und dazu sind es noch die beiden Winzer, die am nächsten Wochenende mit weiteren Winzern den weiten Weg nach Coswig auf sich nehmen, um am Samstag, 03.12. und Sonntag, 04.12.2016 ihre Weine hier im Fläminger Plumps zu präsentieren.

Für den besten Wein überhaupt und zugleich den besten Rotwein Kataloniens wurde Jaume Roca von Ficaria Vins aus der DO Montsant ausgezeichnet. Pater 2013 erreichte sensationelle 9,86 Punkte von 10. Gleichauf mit einem Trepat aus der aufstrebenden DO Conca de Barbera (Molí dels Capellans Trepat 2014, Molí dels Capellans, DO Conca de Barberà).

Doch damit nicht genug für Monsieur Grenache aus dem Montsant. Er räumte auch noch den Titel “Bester Weißwein Kataloniens” ab. Gemeinam mit drei weiteren Weinen erreichte sein Matraketa Blanc 2015 (100% Grenache Blanc) die Höchstnote von 9,82 von 10 möglichen Punkten. Hier darf sich auch Dominik Huber freuen, sein Vinum Verum Cartoixà 2015, Terroir al Límit, DOQ Priorat erreichte den selben Höchstwert neben einem weiteren Wein aus der DO Pla de Bages und einem aus der DO Emporda.

Beide Weine von Ficaria Vins biete ich in meiner Prioratführerselektion bereits an. 

Aber meine Freude geht noch weiter, denn auch der Beste Rosé Kataloniens ist bei mir zu finden. Hier findet sich Jordi Aixalà auf dem Siegertreppchen: sein Cal·ligrama, Celler Aixalà Alcait, DOQ Priorat bekam 9.65 von 10 Punkten. Ein toller Rosé aus 100% Carignan, mit dem Jahrgang 2014 erstmals produziert. einige Flaschen davon biete ich an dem Wochenende in Coswig noch an, der 2015er wird hier ebenfalls vorgestellt.

 

Ein paar gewichtige Gründe mehr, sich am ersten Wochenende im Dezember auf den Weg nach Coswig zu machen und dort auch diese beiden erfolgreichen und sehr qualitätsbewußten Winzer mit ihren Weinen persönlich kennenzulernen.

Näheres zu der Veranstaltung kann man hier lesen (Klick auf den Link).

 

ficaria-die-bestenGanz in Familie! Mit freundlichem Dank an die DO Montsant für diees tolle Foto!

 

 

So, what do you think ?