Torroja Vista Social Club – Besuch bei Rotllan & Marqués (Heid & Marqués) im Februar 2009

BY IN Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , , , , ,

Hier finden wir drei illustre junge Männer, die sich mit Rente und Pension nicht abfinden wollen. Alle drei sind deutlich über 60 – Ferran Rotllan (der Vater der heutigen Rotllan Torra Eigentümer und Gründer dieses Traditionsbetriebes von Torroja) als Eigentümer und Weinmacher, Pere Escoda als Weinbauer und Eigentümer der Parzellen und der in Barcelona lebende Deutsche José Maria Marqués Heid als Eigentümer und „Geldgeber“ machten gemeinsam im Jahr 2001 ihren ersten Wein, nachdem sich der Vater mit seinen Söhnen überworfen hatte und bei Rotllan Torra ausschied.

Die drei fidelen Herren freuen sich über unseren Besuch und gemeinsam geht es in den Weinberg rechts oberhalb der Straße nach Gratallops.

Natürlich ebenso wie viele andere Weinberge hier ein Schieferfels mit grandioser Aussicht auf das Montsantgebirge.

Pere Escoda hört nach wie vor nicht auf, eigene Reben zu pflanzen. Auch für uns hat er heute einige Syrah – Stöcke mitgebracht und er zeigt uns, wie man in dem felsigen Boden Reben pflanzt.

Der kleine, aber feine Keller ist im ehemaligen Haus der DOQ untergebracht, die ehemaligen Büroräume sollen später als Degustationsraum oder gar als kleine Weinbar genutzt werden, die drei wissen, dass in Torroja nach wie vor noch Bedarf für Einheimische wie auch Touristen gäbe, im Dorf etwas zu essen wie auch zu trinken zu bekommen. Unten befinden sich die Keller, auf 15.000 Flaschen ausgerichtet. José Maria schmunzelt – die Hebebühne ist sogar „altengerecht“. Aber so kräftig, wie die drei noch dabei sind, wäre das noch gar nicht nötig. Wir bekommen Muster von den Weinen aus 2001 und 2004 mit, der 2003er ist ausverkauft, der 2006er im Februar 2009 noch nicht fertig.

Aufgrund von Namensstreitigkeiten ist der Keller Rotllan & Marqués inzwischen in Heid & Marqués umbenannt worden.

Der Besuch war purer Rock´n Roll – auch die Weine wussten inzwischen zu gefallen. Ich habe bei den Verkostungen der 2004er und der 2001er im letzten Jahr ausführlich darüber geschrieben. Die Weine findet man, wenn man nicht die Chance zu einem Besuch des Kellers hat, auch in den Weinläden in Torroja und Gratallops. Sie lohnen die Suche hinsichtlich Preis und Qualität.

Die Fotos stammen vom Berliner Fotografen Frank Korte, der mit mir auf dieser Tour gemeinsam unterwegs war.

So, what do you think ?