Vi de Nit in Marca 2014 – Die Verkostungsnotizen

BY IN Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , ,

Celler Comunica; Montsant

Celler Comunica; La Comedia; Montsant; 2013 rot;

70% Carignan, 30% Grenache, 6 Monate im Edelstahltank ausgebaut

Schön fruchtig, leicht zu trinken, einfacher, sehr sauberer und solider Spaßwein. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Comunica; Comunica; Montsant; 2011 rot;

Etwas mehr Tiefe, aber noch nicht so offen wie der Comedian – unterm Strich anders, aber nicht besser als dieser. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Comunica; Comunica Samsó; Montsant; 2012 rot;

100% Carignan aus alten Reben.

Nicht all zu wild, eher elegant und verspielt. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Alvaro Palacios; Priorat – Gratallops

Alvaro Palacios; Les Terrasses; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

50% Grenache, 50% Carignan

Etwas verschlossen in der Nase, am Deutlichsten kommt die Grenachefrucht heraus. Am Gaumen sehr süß, ebenfalls eine grenachebetonte Frucht, danach eine Tanninfaust. Das Ganze muss sich noch finden. Sehr speziell, aber keine Überreife, mir dennoch im Moment zu süß und für mich noch etwas unharmonisch. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Alvaro Palacios; Gratallops – Vi de la Vila; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

80% Grenache, 20% Carignan aus 6 bis 8 verschiedenen Einzellagen der Gemarkung Gratallops.

In der Nase etwas parfümiert, deutlich schöner und komplexer als der Terrasses. Femininer Wein mit leichter Süße, insgesamt soft, aber intensiv. Eine schöne Mineralik unterstreicht die Frucht, sehr ausgewogen. Eine deutliche Steigerung zum Terrasses, zwar auch teurer, aber zugleich dennoch das bessere PGV. 95+/100 Th. Großer Wein.

 

Alvaro Palacios; Finca Dofí; Priorat – Gratallops; 2011 rot;

96% Grenache, 4% Carignan

Erneut eine Steigerung zum Gratallops, mehr Eleganz, mehr Tiefe und Rasse, sehr vielschichtig. Da weiß jemand genau, wie es geht, das macht richtig Spaß. Schöne Frische, langer intensiver Nachhall. Super Erfolg für den Jahrgang. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Bodega Mas Alta; Priorat – La Vilella Alta

Bodega Mas Alta; Partida Les Bassetes, Priorat – La Vilella Alta; 2010 rot;

Ein Vi de la Finca de Basseta, 100% Selektierte Grenache aus einer Parzelle, nur ein Fass, wird es nur in Magnumflaschen geben.

Sensationeller Gaumen, die Aromen fahren Kettenkarussell, will ganz weit oben landen und er ist jetzt schon nahe der Perfektion. Eine gute Überraschung, hier erstmals präsentiert. Leider extrem limitiert. 99+/100 Th. Weltklassewein.

 

Joan Simó; Priorat – Porrera

Joan Simó; Les Eres, Priorat – Porrera; 2009 rot;

75% Carignan, 25% Grenache

Sehr dunkel, sehr duftig, sehr offen- ein typisches 2009er Gothic-Hexengebräu, voll und üppig mit einem wunderbaren samtenen Tannin. Kann sicher noch lange Jahre liegen, überzeugt, ja überrascht aber diesmal auch schon recht jung. Typische Porrera – Schokoladennote, sehr konzentriert, aber auch sehr ausgewogen. Von allem genug, von nichts zuviel. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Joan Simó; Les Eres Especial dels Carners, Priorat – Porrera; 2009 rot;

80% Grenache, 20% Carignan aus alten Reben von einem Weinberg in Bellmunt del Priorat.

Momentan noch etwas verschlossener, krallt sich noch etwas fest, aber so kennen wir ihn in diesem jugendlichen Stadium. Sehr komplex und tief, sehr gute Anlagen, wenn seine Zeit gekommen ist, wird er den einfachen noch toppen können. Derzeit ist der Spaß noch nicht da, aber das Potential für einen Wein in der Weltklasseliga ist vorhanden. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Celler Fuentes, Priorat – Bellmunt del Priorat

Celler Fuentes, Gran Clos Blanc; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2010 weiß;

50% Grenache Blanc, 50% Macabeu

Sehr schön in Linie, frischer als oft in jungen Jahren, nicht so überholzt, wie sonst so oft in der Jugend. Geradeaus mit schöner Mineralik, strukturiert und aromatisch. Dieser Stil gefällt mir überraschend gut. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Fuentes, Finca El Puig; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2009 rot;

60% Grenache, 15% Carignan, 15% Syrah, 10% Cabernet Sauvignon aus der Einzellage gleichen Namens.

Sehr kirschbetont, dazu straffe mineralische Noten, momentan von Tannin her etwas trocknend. Braucht noch Zeit. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Fuentes, Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2007 rot;

55% Grenache, 35% Carignan, 10% Cabernet Sauvignon, 19 Monate im neuen Holz ausgebaut, gerade frisch auf den Markt gekommen.

Sehr komplex, zeigt Tiefe, benötigt aber auch noch Zeit. Die schöne Balance, die gute Struktur und die Delikatesse der Aromen sind Attribute, die den Wein sehr vielversprechend sein lassen. Zeigt bereits, wo die Reise hin geht. 95+/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Fuentes, Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2006 rot;

Zeigt sich wie viele der 2006er bereits sehr trinkbereit, reife Frucht, sexy, rund, sehr balanciert, trinkig. 96-97+/100 Th. Großer Wein bis Weltklassewein.

 

Clos Mogador; Priorat – Gratallops

Clos Mogador; Nelin; Priorat – Gratallops; 2011 weiß;

Hat sich sehr gut entwickelt, komplex und vielschichtig in der vollen Aromatik bei relativ leichtem Körper. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

 

Clos Mogador; Manyetes; Priorat – Gratallops; 2010 rot;

Gibt noch immer nicht alles preis, erinnert an den Verschluß im Januar diesen Jahres. Am Gaumen recht leicht, aber vielleicht schon etwas besser als im Januar, reifes, Tannin, relativ leichter Körper, ein eher femininer Manyetes. Wenn er sich harmonisiert und öffnet, könnte es ein großer, aber vor allem eleganter Manyetes werden. Braucht aber dafür noch viel Zeit. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Sara I René Viticultors; Priorat – Gratallops

Sara I René Viticultors; Gratallops – Partida Bellvisos; Priorat – Gratallops; 2009 rot;

Sehr schöne, offene Nase, reiches Aromenspektrum, sexy, sehr rund, sehr tief, wunderbar samtenes Tannin, schöne volle, auch süße Frucht. Alles sehr harmonisch und beeindruckend – zum Liebhaben. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

 

Vinya del Vuit; Priorat – Gratallops

Vinya del Vuit; Ocho; Priorat – Gratallops; 2009 rot;

In der Nase etwas verschlossener als der Partida Bellvisos, öffnet sich dann aber mit Luft, wird dann noch tiefer, noch eleganter, kurz noch besser als jener. Bestätigt sich.  Ebenfalls ein sehr dunkler Wein im Gothic-Stil. Der Gaumen weigert sich vehement, so etwas zu spucken! 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Vall Llach; Priorat – Porrera

Vall Llach; Idus de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2004 rot;

Carignan, Grenache und Cabernet Sauvignon. Offene, ansprechende Nase, sehr schön entwickelt und sehr einladend. Immer noch sehr frisch und jung wirkend. Harmonisch, leichte Süße, dazu Schiefer, voll und komplex am Gaumen. Ein packender Wein, der jedenfalls jetzt viel Spaß macht, vielleicht der beste Idus überhaupt? Auf jeden Fall die Überraschung des Abends. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Vall Llach; Porrera – Vi de la Vila de Vall Llach; Priorat – Vi de la Vila de Porrera; 2010 rot;

Verschlossen, was aber für den Jahrgang typisch ist. Am Gaumen weiter als in der Nase, zeigt schon die Richtung. Süße Frucht, dazu Unmengen an Tannin, von allem sehr viel, vielleicht zu viel. Braucht Zeit. Auch wenn er am Gaumen noch etwas erschlägt, so ist er dort doch schon besser als die noch verschlossene Nase. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Burgos Porta; Priorat – Poboleda

Burgos Porta; Petit Mas Sinén; Priorat – Poboleda; 2010 rot;

Schöne Frucht, ausgewogen. Wirkt jetzt zwischen all den großen Weinen des Abends ein wenig deplatziert, aber es handelt sich ja hier auch um einen Basiswein. Ehrlich, unkompliziert und fruchtbetont. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Burgos Porta; Mas Sinén Blanc; Priorat – Poboleda; 2012 weiß;

100% Grenache Blanc, 5 Monate Ausbau im Barrique, in dem er auch schon vergoren worden ist.

Schöne Frische, am Gaumen cremig und mit vielen Blütennoten, sehr typisch, das Holz wenig präsent, nicht zu stark, genau richtig. Muss reifen, hat aber hervorragende Ausgangsbedingungen. Erregt Aufmerksamkeit. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 Dieser Wein wird in Kürze in meine Prioratführerselektion aufgenommen und kann per Telefon oder Mail bei mir bestellt werden.

 

Burgos Porta; Mas Sinén; Priorat – Poboleda; 2007 rot;

Schöne Frucht, aber dann im Abgang ein Wall von Tanninen, momentan damit eigentlich völlig untrinkbar, wirkt am Gaumen wie ein ganz junger Madiran, bei dem man sich vom Tannin erschlagen fühlt. Braucht sicher wenigstens noch 10 Jahre Zeit. Die Grundlagen sind aber da. Zum „Weit weg legen“. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Burgos Porta; Mas Sinén Ecologic; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

In der Nase etwas rustikal, aber auch am Gaumen etwas schwer zu trinken für den Moment.Ebenfalls sehr unzugänglich, aber auch noch unausgewogen, braucht noch viel Zeit, um sich gegebenenfalls zu harmonisieren. Im Moment kann ich nicht mehr geben als 88/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Cal Pla; Priorat – Porrera

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Blanc; Priorat – Porrera; 2010 weiß;

Delikate Aromen, feminin, zart und lange nachhallend. Komplettes Gegenstück zum 2009er. Fein, geradeaus, sanft, gefällt mir sehr gut. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Blanc; Priorat – Porrera; 2004 weiß;

Aus der Magnum getrunken! Überraschend, sehr komplex am Gaumen, sehr cremig und voll in der Aromatik, dabei ebenfalls elegant. Das ist großes Weißweinkino! Zeigt die feminine Seite wie auch der 2010er, dazu dann aber die Fülle des 2004er Jahrgangs und die Komplexität eines reiferen Weines. Das Holz komplett verarbeitet, ganz rund. Jetzt perfekt zu trinken. Zeigt aber auch noch keinerlei Müdigkeit, wie wir das leider hier bei anderen reiferen Weinen schon hatten. Phantastisch. Ein Weißwein für Rotweintrinker. 96/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2008 rot;

Zeigt sich offen und delikat, feminin und leicht, ist aber auch von sehr schöner Aromatik. Nicht die größte Struktur und Tiefe, zeigt sich eher von der eleganten Seite, ist auf seine eigene Art und Weise berührend. Schöne Frische. Leichter Körper, aber zart und auch sexy – für den Jahrgang sehr gelungen. 95+/100 Th. Großer Wein.

 

Alfredo Arribas; Priorat – El Molar, auch Montsant

Portal del Priorat, Gotes Blanc; Priorat – El Molar; 2013 weiß;

Aus Grenache Blanc von einer sehr hoch gelegenen Rebanlage in La Morera del Montsant, gelesen in der 2. Hälfte des Oktober 2013 und im Edelstahltank ausgebaut. Wird erstmalig vorgestellt. Sehr duftig und offen, eine Wildblumenwiese im Frühling trifft auf eine schöne Frucht, eine kalkige Mineralik und ein paar Geleebananen. Sehr schön und frisch, im Nachhall Äpfel. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Alfredo Arribas; Siuralta Blanc; Montsant – Siurana; 2013 weiß;

100% Grenache Blanc von einer ganz oben in Siurana gelegenen Parzelle, ausgebaut im Fass und ohne Sulfit. Männlicher und voluminöser Eindruck am Gaumen, dabei kühl und erhaben wirkend. Eher ein Essensbegleiter als ein Solist für mich, kantig, schnittig – interessant durch seine Andersartigkeit. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Alfredo Arribas; Gotes de Montsant; Montsant; 2012 rot;

Etwas verschlossen, kirschige und pflaumige Noten, am Gaumen eine recht süße und reife Frucht, gepaart mit einer reht straffen kalkigen Mineralik, erinnert an Talkum. Samtenes Tannin. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Portal del Priorat, Gotes del Priorat; Priorat – El Molar; 2012 rot;

Sehr betonte rote Frucht, dazu Blumenduft im Wind, samtenes Tannin, aber eine etwas spitze Mineralik, die aber im Nachhall sehr animierend wirkt. In der Stilistik anders als der Gotes de Montsant, aber nicht besser oder schlechter. Somit gleich gute 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Portal del Priorat, Negre de Negres; Priorat – El Molar; 2012 rot;

Sehr eleganter, eher femininer Eindruck in der Nase. Wunderbar zu trinken, erneut ein sehr schöner Erfolg und vielleicht einer der besten Negre de Negres bislang. Ganz toll – 95+/100 Th. Großer Wein.

 

Portal del Priorat, Somni; Priorat – El Molar; 2012 rot;

Erneut eine schöne Nase, sehr offen, bleibt in Linie zu den Jahrgängen davor. Süße, reife Frucht, wirkt noch sehr jung, zeigt aber beste Ansätze, sehr rund, sehr klar, sehr strukturiert, mit Tiefe. Wird ganz groß rauskommen. Konsequent. Wenigstens 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Portal del Priorat, Tros del Clos; Priorat – El Molar; 2011 rot;

Sehr offene Nase, bestätigt den Eindruck der Probe im März aufs Beste. Must-Have. 98+/100 Th. Weltklassewein.

 Dieser Wein wird in Kürze in meine Prioratführerselektion aufgenommen und kann telefonisch oder per Mail bei mir bestellt werden.

 

Terroir Al Limit; Priorat – Torroja del Priorat

Terroir Al Limit; Pedra de Guix; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 weiß;

Anfangs relativ flach und karg, kommt dann ein bisschen durch die Hintertür und wird komplexer. Mineralisch und frisch und durchaus nicht uninteressant. Macht Spaß. Man muss sich mit ihm beschäftigen. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Terroir Al Limit; Terra de Cuques; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 weiß;

Alles deutlich verhaltener, fast verschlossen. Recht leicht, auch am Gaumen zurückhaltend. Spricht mich derzeit nicht wirklich an, Begeisterung geht anders. 88+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Terroir Al Limit; Torroja – Vi de Vila; Priorat – Vi de la Vila de Torroja del Priorat; 2011 rot;

Sehr verhalten, sehr ruhig, ebenso recht verschlossen. Etwas Kirsche, sanftes Tannin, wieder ein sehr leicht aber auch einfach wirkender Wein. Auf der Stufe der Basisprioratweine. 89+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Leider ohne Bewertung und Notizen gab es zum Ausklang noch ins Glas: – einen sehr schönen 2011er El Bugader von Joan d´ Anguera, der schon Vorfreude auf den Besuch dort macht, – einen sehr frischen und Spaß machenden 2012er Riu Blanc von L´ Infernal und einen letzten Schluck vom Face Nord 2012, dem Syrah von L´ Infernal.

So, what do you think ?