Während der Tour zur Fira de Falset 2012 verkostet – Sehr gute Weine aus 2009

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , , ,

Aus 2009 gab es natürlich sehr viele Weine noch einmal nach zu verkosten bzw. wurden sehr viele erstmals vorgestellt.

Daher gibt es hier für jede Kategorie einen Post, damit es im Einzelnen nicht zu lang wird.

Ich beginne mit den

Sehr gute Weinen:

Combier, Fischer, Gerin; Riu; Priorat-Torroja; 2009 rot;
88,5+/100 Th. = 89/100 Th.

Ist inzwischen abgefüllt (wir hatten ihn vor einem Monat beim Besuch des Celler bereits vor der Abfüllung) und wirkt momentan etwas verschlossen, das Tannin noch trocknend und wie eine Wand wirkend. Insgesamt wirkt er mehr südfranzösisch und nicht wie ein typischer Prioratwein. Aber diesen Eindruck hatte ich beim Riu schon des Öfteren. Momentan etwas reserviert und nicht so gut wie vor etwa einem Monat vor der Abfüllung. Aber das gibt sich wieder.
Derzeit 88-89+/100 Th. Sehr gut.
(05/2012 – bei der Nit de Vi in Marca verkostet)

Llicorella Vins; Àonia; Priorat – Torroja del Priorat; 2009 rot;
89,5+/100 Th. = 90/100 Th.

Sehr schöne klare Frucht, sehr typische Kirschnoten – eben ein Torroja – Wein. Auch am Gaumen klar, sauber und mineralisch. Schöne Fruchtnoten untermalt von einem leichten Bittermandelton.
89-90+/100 Th. Sehr gut.
(05/2012 – beim Tast de Cal Compte in Torroja verkostet)

Sui Generis; Sui Generis; Montsant; 2009 rot;
90,5+/100 Th = 91/100 Th.

90 % Carignan, 10% Grenache, 12 Monate im neuen französichen Eichenfass – Troncais – Eiche.
Reife Frucht, Walderdbeere, offene Nase, schöne Frische, lässt sich einfach und mit Spaß trinken, keine Ambitionen auf Größe, aber ein sehr ehrlicher Spaßwein. Schöne Tanninstruktur am Gaumen, auch wieder eine klare Frucht, ein paar bittere Noten (Kaffee). 90-91+/100 Th. Sehr gut.
(05/2012 – auf der Fira verkostet)

Mas d´ en Gil; Bellmunt; Priorat – Bellmunt; 2009 rot;
91+/100 Th. = 91/100 Th.

Der zweite Jahrgang dieses neuen kleinen Weines von Mas d´en Gil. Kommt aus vier jungen, neu bepflanzten Parzellen – noch vom Vorbesitzer des Masia Barril gepflanzt. Vor dem 2008er gab es drei Jahre mit Lernerfahrungen, die noch nicht in den Verkauf kamen.

Sehr schöne fruchtige Nase, rote Frucht, staubiger Schiefer, wobei die Mineralik erst im Abgang heraus kommt, dann aber schon der Ton der erzhaltigen Schiefer Bellmunts. Zeigt sogar Eleganz.
Für einen kleinen Wein beachtliche Länge und mit schöner, fast samtiger Tanninstruktur.
Sehr guter Wein. 91+/100 Th.
(05/2012 – beim Tast amb Dones verkostet)

Mas Doix; Les Crestes; Priorat – Poboleda; 2009 rot;
91,5+/100 Th. = 92/100 Th.

80% Grenache, 10 % Carignan, 10% Syrah; von jüngeren Rebstöcken (20 bis 25 Jahre alt).
Ist in der Nase relativ schnell präsent, parfümierte Noten und Mineralik. Baut am Gaumen ein wenig Druck auf und ist für einen 2009er Basiswein sehr gelungen. Kraft, eine sehr schöne Frucht und samtenes Tannin. 91-92+/100 Th. Sehr gut.
(05/2012 – beim Tast am Dones verkostet)

Vinyes Domenéch; Furvus; Montsant – Capcanes; 2009 rot;
92+/100 Th. = 92/100 Th.

Noch etwas ruppige Tannine, bissiges junges Biest, was noch auf Zähmung wartet. Die schöne dunkle Frucht verweist aber auf einen Wein, der eine gute Entwicklung nehmen wird. 92+/100 Th. Sehr gut.
(05/2012 – bei der Nit de Vi in Marca verkostet)

So, what do you think ?