Der 1. Wild, Wein & Kunst – Salon in Coswig Anhalt am 03. und 04.12.2016 präsentiert eine Tocs Mini-Vertikale (Terres de Vidalba aus Poboleda)

BY IN Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, Priorat - Tourismus, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , ,

Leider kann nicht jeder selbst zu meiner Veranstaltung kommen, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind. 

Josep Ramon Nebot, der das Garagenweingut Terres de Vidalba in Poboleda betreibt, überraschte mich im Oktober mit der Zusendung einer Tocs – Vertikale der Jahrgänge 2006 bis 2011. Aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, wie überraschend gut sich der Tocs 2004 und 2005 auf den jeweiligen ten years after Proben präsentiert haben.

tocs-2

Der 2004er war einer der ersten erfolgreichen Weine in meiner Prioratführerselektion, gegenwärtig biete ich ohnehin schon den 2008er in meiner Selektion an. Aber die anderen Jahrgänge hatten ebenfalls schon auf diversen Verkostungen überzeugt, so dass es für den Erzeuger ohnehin eine hochdekorierte Prioratführerseite geben wird.

Nun aber ist so eine Vertikale eine spannende Angelegenheit, in der sich das Trio 2008, 2009 und 2010 als auf Weltklasseniveau befindlich dargestellt hat. Auf sehr hohem Nivau gemeckert, liegen 2007 (wohl wegen seines noch Cabernet-Anteiles, ab 2008 wurde der rausgenommen aus der Cuvée) und 2011 (jahrgangsbedingt) knapp hinter diesem Trio, das in die 2004/2005er Fußstapfen tritt.

tocs-4

Ich werde 2017 mein Tocs – Programm nach dieser tollen Vertikale deutlich erweitern, als kleinen Vorgeschmack darauf kann man am Priorat-Hammer Stand die drei Top-Weine der Jahre 2008, 2009 und 2010 in einer kleinen Minivertikale zum Umlagepreis von 10 € für die 3 Weine bereits einmal probieren. 

Der Tocs ist ein wahrer Garagenwein in kleiner Produktionsmenge, Da Miniweingut wird eher hobbymäßig im Nebenerwerb betrieben, aber die Weine gehören mit zum Besten, was aus Poboleda kommt. Wer diese Weine kostet, merkt, der Macher ist ein Perfektionist, der dereinst beim Prioratpionier José Luis Pérez ein sehr aufmerkamer und gelehriger Schüler war. Und wer die Preise für die Weine sieht, wird sich verdutzt die Augen reiben und merken, was das Wort Schnäppchen wirklich heißen sollte, nämlich nicht vorgegauckelte Prozente Nachlasspreis sondern viel Genuss fur das Geld…

tocs-10

Als einen der Höhepunkte auf den offenen Veranstaltungen am Samstag und Sonntag kann man bei mir probieren:

Tocs 2008 rot – kann bereits gekauft werden

Tocs 2009 rot – kann vorab – reserviert werden, eventuell gibt es einzelne Flaschen bereits zur Mitnahme

Tocs 2010 rot – siehe 2009.

Man kann aber auch bereits die Vertikale zum Sonderpreis reservieren lassen, die ich dann 2017 anbieten werde und die je 3 Flaschen aus 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 enthält. Käufer dieser Vertikale werden ebenfalls ein Vorrecht bekommen auf Flaschen des Tocs 2004 und 2005, die Ramon für mich noch aus seiner privaten Schatzkammer anieten wird.

 

tocs-8

 Hier kann man auf den Link klicken, um zu meinem derzeitigen Angebot zum Tocs 2008 zu kommen.

 

So, what do you think ?