Der 1. Wild, Wein & Kunst – Salon in Coswig Anhalt am 03. und 04.12.2016 präsentiert Ficaria Vins aus La Figuera

BY IN Allgemeines, Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, Priorat - Tourismus, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , ,

Jaume Roca vonFicaria Vins war bereits 2013 zu Besuch bei mir in Deutschland. Natürlich ist er auch in diesem Jahr wieder gern mit von der Partie.

So wie es einen Mr. Grenache im Priorat gibt, gibt es mit Ficaria Vins auch einen Erzeuger, der den Beinamen Mr Grenache des Montsant tragen könnte. Zwar hat er auch ein paar Syrah und ganz wenige Cabernet – Stöcke, aber sein Herz gehört dem Grenache. Ich begleite den kleinen aber hochfeinen Betrieb von seinem Beginn an und Ficaria Vins gehörte auch zu den allerersten, mit denen ich meine Selektion begann.

 priorattour2012-154

Er produziert insgesamt leider nur wenig Weine – ein Kunde, der mit mir die aktuell neu gekommenen Weine verkostete, rechnete zusammen und sagte dann fast erschrocken: “Da sind ja alles zusammen noch nicht mal 5.000 Flaschen!” – Ja gut – ist so, aber was für welche sind das… Kompromißlos wird die komplette Karte der Qualität gespielt, biodynamischer Anbau, rigorose Selektion, Ausbau traditionell im Fass, aber auch experimenell in der Amphore; Betonung der Einzellagen und der Grenache-Traube, die in La Figuera eines ihrer besten Terroirs im gesamten Montsant hat.  Und nach wie vor den Qualitäten entsprechend sehr faire Preise, trotz teilweise erschreckend geringer Produktionsmengen von mitunter nur wenigen hundert Flaschen pro Wein.

Zum Glück hab ich immer gekauft, was mir angeboten wurde, so kann ich einige Fehlmengen in Jahren mit besonders geringer Stückzahl ausgleichen durch Bestände aus anderen Jahren. Und die Unterschiede zwischen den Jahren sind nicht wirklich groß. einen “verhauenen” Wein gab es noch nie, es sind eher stilistische als qualitative Unterschiede und es ist nicht nur lehrreich, mal eine Èlia oder gar Pater – Vertikale zu machen, sondern es macht enorm viel Spaß. Da die Flaschen  sich geöffnet gut halten, ja sogar entwickeln, ist auch bei mehreren aus Vergleichsgründen geöffneten Flaschen keine Eile geboten.

 dsci0845

Was wird es auf dem Salon in Coswig geben?

Bei den offenen Nachmittagsveranstaltungen dürfen die folgenden Weine gegen eine kostendeckende Umlage probiert und auch gekauft werden:

Matraketa Negre; 2013 rot – der wunderbare “kleine” Einsteiger, kann auch gekauft werden

Matraketa Tranquil; 2015 rot – der “Ungeschwefelte” aus der Amphore, 100% Grenache. Kann auch in limitierter Stückzahl gekauft werden.

Èlia; 2010 rot – kann auch gekauft werden.

Èlia; 2011 rot – kann auch gekauft werden.

Èlia; 2015 rot – kann vorab – reserviert werden.

Pater; 2010 rot – kann gekauft werden

Pater; 2011 rot – kann gekauft werden

Pater; 2014 rot – kann gekauft werden

 

Beim Wild – Dinner am Samstag abend gibt es:

Pater;  2005 rot – aus der privaten Schatzkammer des Winzers, offiziell nicht mehr zu kaufen.

Cerverola, 2014 rot – kann in limitierter Stückzahl gekauft werden.

Pater und Cerverola sind ebenso 100% Grenache, Cerverola ist die ultrarare Spitzenauslese aus der gleichnamigen Einzellage, weniger als 300 Flaschen Gesamtproduktion.

 priorattour2012-147

 Die Reben von dieser Pater – Parzelle genießen mit uns den schönsten Ausblick über das gesamte Priorat.

 priorattour2012-145

Natürlich kann man sich zu der Veranstaltung auch andere gewünschte Weine dieses Erzeugers nach vorheriger Bestellung mitbringen lassen. Hier ist der Link zu meinem Gesamtangebot an Weinen von Ficaria Vins.

So, what do you think ?