Die Verkostungen während der Firafahrt 2016 – Vi de Nit in Marca

BY IN Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , , , , , ,

Die Vi de Nit in Marca ist (oder muss man leider sagen – war? Denn dieses Jahr gibt es diese Veranstaltung erstmals nach vielen Jahren nicht…) eine meiner Lieblingsverantaltungen zur Fira, die ich alle Jahre immer wieder gern besucht habe.

Anders als bei den thematischen Dorfverkostungen in Porrera, Bellmunt, Torroja und Gratallops war das Konzept hier stets einfach, interessante Erzeuger aus dem gesamten Gebiet des Priorats und Montsants zusammenzubringen, die teils ihre gesamte Palette an Weinen, teils Rares, Besonderes und Großes vorstellten. Eine besondere und auch überschaubare Mischung, bei der man oft nicht alles, aber mitunter mehr als nur die Prioratweine zu verkosten schaffte. Eine Chance für diverse Montsantwinzer, für die leider aufgrund der Über-Fülle an Prioratweinen mitunter sonst zeitlich keine Verkostungsmöglichkeit geblieben war.  

Besonders wohltuend empfand ich es, dass es hier nie ein Ende per Stoppuhr gab, irgendwann zogen die Winzer zwar keine neuen Flaschen mehr auf, aber die noch offenen Flaschen aller wurden von allen getrunken, es glitt langsam von ernsthafter Verkostungsshow in eine rauschende Partystimmung

2016 war wettertechnisch ein besonderes Jahr, nie zuvor in meinen Firajahren war es kälter als in diesem. Zum Glück hatte es sich am Vormittag während des Tast amb Dones ausgeregnet (der sich ja in das Restaurant flüchtete), denn auch der Tast am Llops und die Vi de Nit sind reine Freilandveranstaltungen. Aber es war in diesem Jahr bibberkalt. Solang die Sonne noch nicht untergegangen war, mussten wir nur die Roten per Hand in den Gläsern anwärmen, später dann irgendwann waren die weißen und Rosés zu kalt, um sie sofort zu kosten. Das Anwärmen der Gläser brauchte natürlich Zeit, was arg zu Lasten der schaffbaren Menge an Weinen ging. Und so blieb leider im letzten Jahr vieles unverkostet. Und auch die Partystimmung kam nicht auf wie in den Vorjahren, was von Weitem aussah, als tanzten die Leute zu den Weinen, entpuppte sich als unruhiges Gezappel vor Kälte.

Dennoch haben wir wieder unser Bestes gegeben und jede Menge Weine für Euch verkostet und notiert – hier meine Kurznotizen und auch die Punkte von Klaus-Peter zu dem, was wir uns alles so Schönes gegönnt haben – auf der hoffentlich nicht allerletzten Nacht der Weine in Marca… 

 

Vi de Nit im Mas Figueres in Marca am 30.04.2016

 

Mas d´ en Gil; Coma Alta; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2014 weiß;

100% Grenache Blanc. Sehr frisch, schöne Struktur. Weiße Früchte, Frühlingsduft, Baumblüte, auch etwas Zitrus. Gaumen wie Nase, schön zu trinken. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

91+ VP

(04/2016)

 

Mas d´ en Gil; Coma Blanca; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2014 weiß;

Je 50% Grenache und Macabeu. Legt zum Coma Alta noch eine Schippe drauf, deutlich mehr Tiefe bei ebenso schöner Frische. Große Ambitionen für eine gute Zukunft. Sehr mineralischer Nachhall. 95+/100 Th. Großer Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Mas d´ en Gil; Coma Vella; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Frisch, aber mit leicht bitteren Noten, jahrgangsbedingt. Gewinnt mit dem Schlürfen an Fülle, wirkt für einen 2011er sogar recht kühl. Hat sich noch ganz gut gemausert. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Mas d´ en Gil; Clos Fontà; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot;

Ist ebenfalls etwas vom üppig – vollen Jahrgang geprägt, hat zum Glück nicht mehr ganz so das trockene Tannin, was ich anfangs reklamieren mußte. Auch dieser Wein hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten positiv entwickelt. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Celler Joan Simó; Sentius; Priorat – Porrera; 2011 rot;

Aus der Magnum verkostet. 60% Grenache, ca. 30% Syrah und ca. 10% Cabernet Sauvignon. 15 Monate Ausbau in französischer Eiche. Schöne Frucht, aromatisch. Präsentiert sich sehr gut – ein schöner Basiswein mit Trinkspaß. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Celler Joan Simó; Les Eres; Priorat – Porrera; 2011 rot;

75% Carignan aus Porrera plus 25% Garnacha Peluda aus Bellmunt. Rund und tief, sehr schöner Wein und viel Spaß im Glas. Deutlich besser als der Clos Fontá zuvor in diesem schwierigen Jahrgang. 96+/100 Th. Großer Wein.

95+ VP

(04/2016)

 

Celler Joan Simó; Especial dels Carners; Priorat – Porrera; 2011 rot;

75% Garnacha Peluda aus Bellmunt plus 25% Carignan aus Porrera. Ein schwarzes Biest, sehr eindrucksvoll und mit nobler dunkler Aromatik. Sehr tief und konzentriert, füllig, aber nicht zu viel des Guten. Alles Bestens. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

97+ VP

(04/2016)

 

Celler de Scala Dei; Pla des Angels; Priorat – Scala Dei; 2015 rosé;

100% Grenache, sehr kurze Mazeration. 25 bis 35 Jahre alte Reben. Sehr blasser, etwas graustichiger Rosé, sehr frisch nach Zitrusfrüchten. Sehr eindrucksvoll in der Nase. Am Gaumen Pampelmuse, ebenfalls sehr eindrucksvoll und rund, könnte aber gern etwas länger sein. Sicher der hellste Rosé im Priorat, erinnert etwas an Vin Gris. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

91+ VP

(04/2016)

 

Celler de Scala Dei; Prior; Priorat – Scala Dei; 2014 rot;

Samtenes Tannin, nach hinten etwas trocknend, fleischige Frucht am Gaumen, für den Jahrgang recht voll. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Celler de Scala Dei; Cartoixa de Scala Dei; Priorat – Scala Dei; 2012 rot;

Ausdrucksstarker Duft, sehr schöne Nase, am Gaumen ein kompletter Genuss. Überraschend gut. Hier bringt Ricard Rofes einen Klassiker zu neuem Glanz. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

96+ VP

(04/2016)

 

Alvaro Palacios; Les Terrasses; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

Die Trauben stammen komplett von eigenen Weinbergen aus verschiedenen Dörfern des Priorats. Süße Frucht, klassisch geradeaus, elegant, auch Tiefe zeigend. Sehr schön für den Jahrgang. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Alvaro Palacios; Finca Dofí; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

Kommt ganz langsam, baut sich aber dann im Glas immer mehr auf. Zeigt Druck, ist füllig und für 2014 sehr üppig, sehr mineralischer, langer Nachhall. Gehört sicher mit zu den Besten dieses Jahrganges. 97+/100 Th. Weltklassewein.

96+ VP

(04/2016)

 

Clos L´ Asentiu; Matilde; Priorat – Porrera; 2015 rosé;

100% Grenache von Weinbergen aus La Morera de Montsant, in der Amphore ausgebaut. Ein Benefizwein, dessen Einnahmen an die Gemeindeverwaltung von Porrera für soziale Zwecke gehen. Ebenfalls relativ hell, farblich fast vergleichbar dem Rosé von Scala Dei. Sehr schöne Frische, klar und aromatisch. Ausdrucksstark, fast noch einen Tick runder als den Rosé von Scala Dei. Müßte man direkt nebeneinander im Glas haben. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Vall Llach; Porrera – Vi de Vila; Priorat – Porrera; 2013 rot;

80% Carignan, 20% Grenache. Etwas verschlossen, aber in den Anlagen sehr schön. Voll und sehr konzentriert. Samtenes Tannin, sollte sich sehr gut entwickeln, will aber Zeit. Seit dem 2012er gefällt mir dieser Wein mehr und mehr. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

94+ VP

(04/2016)

 

Vall Llach; Vall Llach; Priorat – Porrera; 2002 rot;

Sehr holzbetont, eine wahre Holzbombe… Etwas schwierig wie eben der Jahrgang. Unrund und unharmonisch. Am Gaumen dann etwas besser als in der Nase, aber auch hier sehr bissig. Erinnert an die Schwierigkeiten, die ich in diesem Jahrgang schon mal mit einem Dofí hatte. Auch wenn er aufgrund der Reife ein wenig besser dasteht, aber für einen so großen Namen ist das eher sehr schwierig. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

90+ VP

(04/2016)

 

Costers del Siurana; Kyrie; Priorat – Gratallops; 2013 weiß;

Eine Instanz unter den Weißen im Priorat – enttäuscht nicht und ist immer noch sehr zuverlässig und groß. Komplexes, duftiges Aromenpaket. Sollte sich sehr schön entwickeln. Ein wahrer Klassiker, was man aber auch inzwischen an den Preisen merkt, die hier aufgerufen werden. 95+/100 Th. Großer Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Costers del Siurana; Miserere; Priorat – Gratallops; 2006 rot;

Die Trauben stammen aus der Einzellage am Ruinenhaus am Fahrweg von Scala Dei nach Torroja, Neben den typischen Prioratrebsorten finden wir in der Cuvée auch ungewöhnlicherweise etwas Tempranillo, der ja im Priorat sehr rar ist. Etwas parfümierte und offene Nase, animierend. Sehr elegant und ausgewogen am Gaumen, femininer, verführerischer Stil. Macht insgesamt viel Spaß. 95+/100 Th. Großer Wein.

95+ VP

(04/2016)

 

Costers del Siurana; Clos de l´ Obac; Priorat – Gratallops; 2006 rot;

Am Gaumen klassischer und priorattypischer als der Miserere, sehr voll in der Aromatik. Die Nase aber etwas zurückhaltender, am Gaumen brav, aber auch sehr gut zu trinken. Für mich aber im Vergleich ein wenig hinter dem Miserere insgesamt. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

94+ VP

(04/2016)

 

Capafons – Osso; Roigenc; Montsant – Falset; 2013 rosé;

Cabernet aus dem Fass und Syrah au dem Tank vereinen sich zu einem, wie hier gewohnt, sehr dunklen Rosé. Aromatisch, sehr voll am Gaumen, viel Tannin, eine „Rosé – Crianza“, die reifen muss. Zum Weglegen. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

90+ VP

(04/2016)

 

Capafons – Osso; Vessants; Montsant – Falset; 2009 rot;

Ein Tinto Natural ohne Schwefel, über 2 Jahre in einem 5 Jahre alten Fass ausgebaut. Wirkt noch sehr frisch, fast ungestüm, hat ein schönes Tannin. Etwas schräg in der Aromatik, aber sehr interessant und gut zu trinken. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Bancal Blanc; Montsant – Capcanes; 2014 weiß;

100% Grenache Blanc. Sehr voll und sehr wuchtig in der Nase, ansprechend. Cremig und rund, im Abgang zitrusfruchtig. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

91+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Rita; Montsant – Capcanes; 2015 weiß;

100% Grenache Blanc, 6 Monate Ausbau im Fass. Etwas verschlossen in der Nase und auch am Gaumen erst wenig preisgebend. Kühl und nobel, braucht Zeit. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

91+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Bancal; Montsant – Capcanes; 2014 rot;

100% Grenache Noir. Sehr frische Nase, delikat und kühl, sehr elegant und mit Potential. Ein schöner Einsteigerwein. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Boig per Tu; Montsant – Capcanes; 2013 rot;

Erster Jahrgang eines neuen Weines. Sexy, von sehr schöne Tiefe, baut am Gaumen auch etwas Druck auf. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Furvus; Montsant – Capcanes; 2012 rot;

90% Grenache. Sehr elegant, bezaubernd, rund und ausgewogen. Läßt sich bereits sehr gut trinken. Wunderbar und Beständigkeit vermittelnd. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Teixar; Montsant – Capcanes; 2012 rot;

100% Garnacha Peluda aus einer Einzelparzelle. Sehr würzig, spicy bereits in der Nase. Am Gaumen sehr offen und sehr aromatisch. Toll zu sehen, dass dieser Wein inzwischen eine echte Bank im Montsant ist. 96+/100 Th. Großer Wein.

95+ VP

(04/2016)

 

Vinyes Domenech; Vi Dolc de Teixar; Montsant – Capcanes; 2014 rot – süß;

Die Gärung wurde durch Zugabe von etwas Teixar abgestoppt. Sehr schöne Aromatik, ist nicht zu süß. Sehr trinkig für einen Süßwein. Gelungener Erstling. 96+/100 Th. Großer Wein.

95+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Terroir Históric; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 weiß;

Überwiegend Grenache Blanc und Macabeu, wie früher im im Boden eingelassenen Zementtank ausgebaut. Leicht offen, am Gaumen etwas rustikal. Im Stil eines Altmännerweines. Sehr speziell. 88+/100 Th. Sehr Guter Wein.

88+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Terra de Cuques; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 weiß;

90% Pedro Ximenis, 10% Muscat, im Beton ausgebaut. Zart im Duft und zart am Gaumen, zerbrechlich, aber auch von schöner ansprechender Aromatik. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

91+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Pedra de Guix; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 weiß;

Sehr leicht und verspielt, zart und butterweich in der Aromatik, sanfter Nachhall. Ein Streichelwein. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Terroir Históric; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 rot;

Relativ helle Farbe, in der Nase etwas reduktive Noten. Am Gaumen sehr bissig mit sehr auffälligen Phosphornoten. Sehr trocknend am Gaumen. Irgendwie überhaupt nicht meins – sehr schwierig. Entweder noch sehr unfertig – oder aber, wenn das so sein soll, dann nicht mein Wein. Ratlos machend. 84-85+/100 Th. Guter Wein.

89+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Torroja – Vi de Vila; Priorat – Torroja del Priorat; 2014 rot;

Auch sehr trocknend am Gaumen. Trocknendes, aber noch samtenes Tannin. Leichter bis mittlerer Körper, sehr zart wirkend. In diesem schwierigen Jahr nicht so überzeugend, erinnert an 2008. 91-92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

90+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Arbossar; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

Würzige Noten, recht kühl für das Jahr, etwas voller in der Aromatik als der 2014er Vi de Vila zuvor, dennoch auch eher leicht bleibend. Wenig Druck am Gaumen, aber das ist genau so gewollt. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

93+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Dits del Terra; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

Etwas aromatischer und voller als der Arbossar, tiefer und schmeichelnder. Aber auch hier weniger Druck als sonst in diesem Jahrgang. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

95+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Les Manyes; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

Tief und sinnlich, ein Streichelwein. Ausgewogen und sehr elegant. Die Leichtigkeit des Seins in der Flasche. 96+/100 Th. Großer Wein.

96+ VP

(04/2016)

 

Terroir Al Limit; Les Tosses; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

Beeindruckt in 2013 mehr als der sonst von mir höher geschätzte Les Manyes. Leicht und elegant, wie man es hier bei Terroir al Limit gewohnt ist. Aber er bringt auch eine wunderbare burgundische Tiefe und Finesse ins Glas. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

97+ VP

(04/2016)

 

So, what do you think ?