Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 18.04.2023 (5) – Teil 14

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Kein Wein, dennoch Vergnügen, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , ,

Als ich mit dem Klettersteig fertig bin, wartet Yvonne schon auf mich, die sich bereits einen guten Teil des Parks angeschaut hat. Aber sie hat auch schon entdeckt, dass sich die Anlage noch „ewig“ weit“ nach hinten in die Länge zieht. Der Park ist zwar nicht breit und auch nur 22 ha groß, aber ehe man an seinem anderen Ende angelangt ist, hat man schon einiges an Kilometern zurück gelegt. Wir nehmen einen abwechslungsreichen Weg mit dem Ziel, den Aussichtsbelvedere zu entdecken, aber dabei machen wir auch Abstecher und Umwege.

Wir kommen an diversen Animationen vorbei, die alle im Preis inbegriffen sind wie ja auch die Via Ferrata. Kinder können malen und basteln, es gibt eine Animation zum Thema Bienen, wo jemand sein Bienenvolk zeigt und auf Fragen antwortet. Es gibt Kinderspielplätze und Ausruhecken, diverse Kunst bereichert den Park, der zwar nach hinten wilder wird, aber stets auch gestaltet bleibt.

Bereits vor dem eigentlichen Belvedere kommen wir an einem Aussichtspunkt vorbei, wo man auch (ohne Zusatzkosten) mir einem Fernohr unter anderem bis an die Geschäfte und Restaurants von La Roque Gageac und noch weiter heran zoomen kann und wo man einen traumhaften Ausblick über das Dordogne -Tal genießt.

Fast ganz hinten finden wir dann eine sehr lange Filetbrücke in einigen Metern Höhe zwischen dem Bäumen hindurch führend, wo man seinen Gleichgewichtssinn schulen kann. Dann erreichen wir den Belvedere – Ausblick, der noch traumhafter ist als der Fernblick zuvor.

Zurück nutzen wir dann andere Wege. Dann kommen wir an einen Platz, wo alle 30 Minuten ein Miniaturzug zum Schloss zurück fährt, Yvonne möchte dies nutzen, da sie bereits genug durch die Parkanlage gelaufen ist. Ich möchte noch einige Wege gehen, die sie schon gegangen ist und so gehe ich zu Fuß weiter, während sie auf die Bahn wartet. Mich erwarten bei dem Höhenweg ganz oben immer neue faszinierende Stellen, ehe ich dann wieder nahe am Schloss lande, wo noch mal alle Register der Gartenbaukunst gezogen werden.

Seht selbst…

Über 100 m lang ist diese Filet-Brücke in einigen Metern Höhe zwischen den Bäumen.

Über den ganzen Hang und weiter zur anderen Seite erstreckt sich die Gartenanlage.

Blick vom Belvedere auf La Roque Gageac.

So, what do you think ?