Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 24.04.2023 (1) – Teil 54

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Kein Wein, dennoch Vergnügen, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , ,

Unser Biwakplatz nahe Axat am Morgen. Der Himmel sieht besser aus als erwartet.

 

In der Nacht ist es trocken geblieben, aber am Morgen müssen wir doch im Stehen frühstücken, die Picknickbänke und Tische sind immer noch feucht.

Wir halten in Axat, um schönes frisches Obst und Gemüse zu kaufen und den morgendlichen Toilettengang zu erledigen. Die Touristeninformation ist leider geschlossen.

Ich hatte mir eigentlich gewünscht, Näheres zu einem ominösen Klettersteig bei St.-Martin-de Lys heraus zu finden. Google Maps zeigt mir dort eine Via Ferrata an, die aber weder in der französischen Klettersteigdatenbank zu finden ist noch sonst groß wirklich erwähnt wird.

Wir genießen dann die Fahrt durch die oberen Schluchten der Aude bis Usson-les-Bains mit Zielrichtung Cerdagne. Hier allerdings erfahren wir dann von einer Vollsperrung der Straße in 15 km in unsere Richtung. Wir sollen über die Berge nach Querigut fahren, aber hier geht auch die kleine Straße ab, die über den Port de Pailhères nach Ax-les-Thermes führt. Dies ist der einzige 2000er Pyrenäenpass, den ich noch nie vorher in meinem Leben gemacht habe, von dessen Existenz ich aber seit langem weiß – es hatte sich einfach nie ergeben.

Das wirft zwar unseren Plan mit der Fahrt über die Cerdagne über den Haufen, aber egal, fahren wir halt einmal mehr über Andorra nach Spanien rein. Wir wissen eh noch nicht, wie wir mit dem geschenkten Tag durch das Regengebiet nördlich von Carcassonne umgehen sollen. Und auch Yvonne kennt diese Strecke noch nicht, also was soll´s – ergreifen wir unsere Chance.

Und so entdecken wir eine traumhaft schöne Bergroute, wo wir mehrfach zum Fotografieren anhalten.

Hier zunächst Yvonnes Fotos.

Auf zum Port de Pailhères…


Die Straße ist sehr schmal, aber es hat kaum Verkehr und es ist traumhaft schön.

 

Wir sind oben auf dem Pass.

 

So, what do you think ?