Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 24.04.2023 (2) – Teil 55

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Kein Wein, dennoch Vergnügen, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers 1 COMMENT ,

Nun fahren wir auch mit meinen Fotos noch einmal hinauf… eine enge Bergstraße vom Feinsten erwartet uns, es wird nach oben heraus immer steiler und schmaler. Zum Glück aber fährt kaum jemand hier lang, so dass wir komplikationslos die Passhöhe erreichen.

 

 

 

Unterwegs haben wir schon mehrfach angehalten, um die Landschaft zu genießen, aber auf dem Pass erwartet uns ein traumhafter Rundumblick, der Pass gehört zu den schönsten Pyrenäenpässen. Eine Schande, dass ich den Pass erst jetzt nach meiner Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operation und im Alter von 60 Jahren entdecke und ich hoffe, das wird nicht meine einzige Überfahrt bleiben.

Auf 2001m Höhe blicken wir uns um, in der Sonne – speziell, wenn es windgeschützt ist, merken wir nicht einmal, dass die Temperatur hier oben grade mal -2°C ist.

Es schreit eigentlich auch nach einer Übernachtung hier oben, es gibt eine kleine Schutzhütte – eine Nacht Biwakieren ist hier ausdrücklich erlaubt. Eine Karte verrät uns, dass es in dem Gebiet etliche solche kostenlosen Übernachtungshütten gibt. Ein Gebiet für sehr schöne leichte Bergwanderungen ist das hier alle Male.

 

Ein Blick vom Pass auf die Straße, die wir hinauf gefahren sind.

 

Die kleine Refuge auf der Passhöhe.

 

 

Die Straße nach Ax-les-Thermes runter ist deutlich breiter und komfortabler, aber ebenso steil.

Unten angekommen fahren wir zunächst nach Savignac-les-Ormeaux runter zum Intermarché und erledigen den Lebensmitteleinkauf. Da es bereits wieder fast Mittag ist, wollen wir in Ax-les-Thermes unser traditionelles Fußbad im Thermalbecken mit Kaffee und Bäckerteilchen machen. Aber unser guter Bäcker, den wir so sehr schätzen, hat bis 15.05. seinen Jahresurlaub und es gibt leider auch keinen Ersatz, auch der Ersatzbäcker ist geschlossen, wie wir feststellen müssen. Außerdem wird auch grade das Thermalbecken saniert, also fahren wir ohne Badestopp weiter in Richtung Andorra hoch.

Wir finden dann im letzten französischen Ort, in L´ Hospitalet-pres-l´ Andorre, ein Bäckercafé mit Imbissangebot. Also machen wir einen letzten Stopp in Frankreich, bevor wir dann gut gestärkt nach Andorra hinauf fahren.

 

Der letzte Bäcker in Frankreich, bevor es nach Andorra hinauf geht. Durchaus zu empfehlen!

One Comment

So, what do you think ?