Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 25.04.2023 (1) – Teil 59

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Kein Wein, dennoch Vergnügen, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , ,

Heute soll das Auto seinen verdienten Ruhetag haben.

Gleich nach dem Frühstück geht es zum Klettersteig „Via Ferrada Salt del Botanal“, der keine fünf Minuten Anmarschweg vom Zeltplatz aus beginnt.

Der noch relativ neue Klettersteig Salt del Botanal in Alins ist nicht all zu schwer, eine kurze, sehr schwere Stelle kann umgangen werden. Aber wer ihn ganz durchsteigen will, benötigt Ausdauer, der Steig zieht sich in die Länge und braucht seine Zeit.

Allerdings kann man auch zwischendrin aussteigen, Yvonne macht das und geht nur den unteren Abschnitt mit, der mit K2 (spanische Wertung) eingeschätzt ist, was dem französischen PD (peu difficile = wenig schwierig) entspricht. Das ist soweit auch korrekt eingeschätzt.

Erleben wir zunächst mit ihren Fotos diesen unteren Abschnitt, eine genaue Beschreibung folgt dann ab dem nächsten Teil mit meinen Fotos.

Nachdem sie ausgestiegen ist, macht sie noch Fotos von mir im Beginn des zweiten Abschnittes und dann wandert sie nach unten und vertreibt sich die Wartezeit noch im Dorf Alins. Ich werde noch eine ganze Zeit länger unterwegs sein als sie.

Am Beginn des Steiges gibt es eine Tafel mit Erklärungen und Hinweisen.

 

Da geht es rauf!

 

Ein erster Blick nach unten.

 

Wir blicken zu einem alten Wehrturm.

 

Yvonne ist ausgestiegen und beobachtet mich noch am Beginn des 2. Abschnittes. Oberhalb von mir ist der sehr schwere Anschnitt, den ich aber auch umgehen werde. Das Dach ist mit K5 eingeschätzt, was TD (tres difficile = sehr schwierig) bedeutet. (vergrößern!)

 

Blick auf das Dörfchen Alins.

 

Yvonne ist auf dem Rückweg ins Dorf.

 

Am Zeltplatz. Ich treibe mich in der Wand da oben rum.

 

 

So, what do you think ?