Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 28.04.2023 ( 8 ) – Teil 79

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Carinyenes de Porrera, 28.04.2023 – 13. Ausgabe – die letzten kurzen Verkostungsnotizen:

 

Fills de la Llicorella; Carignan aus der Lage Mas d´en Cubells; 2022 rot;

25-25 Jahre alte Reben, die Hälfte des Cor de Pedra. Leicht und elegant, verführerisch. Weiterverfolgen!

Das Projekt habe ich bereits im letzten Jahr kennengelernt und die 2020er Musterflasche hatte mich auch beeindruckt. Interessant, wie aus den einstigen Kindern, die ich von den Umzügen der Gegantes in Porrera seit vielen Jahren kenne, nun eine neue Winzergeneration geworden ist. Auch dieses Mal bekomme ich Musterflaschen mit, neben dem Roten aus 2021 auch einen Weißwein aus 2022 – ich bin bereits gespannt.

 

 

Celler Abelló; Carignan aus der Lage Tros del Padrí; 2022 rot;

114 Jahre alte Reben, zu einem Drittel der spätere Drac. Eine schöne klare Frucht, geradeaus, viel versprechend. Auch hier ein junger Winzer, der seit einigen Jahren bereits seine eigenen Weine macht. In früheren Zeiten war das einmal das Projekt von Bernard Magrez und Gerard Depardieu. Inzwischen haben sich die Franzosen ja wieder zurückgezogen und die Familie macht dank dem Sohn nun eigene Weine aus dem Rebbesitz der Familie.

 

 

Mas d´ en Peri; M´ Ho Ha Dit Un Ocellet – Carinyena; Priorat – Torroja del Priorat; 2021 rot;

Der fertige Wein – 100% 20 Jahre alte Carignan aus der Lage Mas d´ en Peri in der Gemarkung Porrera. Der Keller von Iduvina, der jungen Winzerin, die früher bei Terroir Al Limit gearbeitet hat, befindet sich aber in Torroja. Leicht, verführerisch im Stil des Jahrganges, mit schöner Schieferfrische. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Mas d´ en Peri; M´ Ho Ha Dit Un Ocellet – Carinyena; Priorat – Torroja del Priorat; 2022 rot;

Elegant und sinnlich, sehr ausgewogen, dunkle Frucht, Porrera-Typisch. Noch sehr jung, aber mit ebenso gutem Potential. Zuverlässiger Wert. Aber auch rar, da es eine zu große Nachfrage nach den wenigen künstlerisch aufwendig gestalteten Flaschen gibt. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

 

Mas d´ en Peri

 

 

Germans Duran; Olim Rosat; Priorat – Porrera; 2021 rosé;

100% Carignan aus der Lage Moli, 19 Jahre alte Reben. Klar und frisch, mit guter Frucht, elegant. Sehr gut zu trinken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Germans Duran; Trosset de Porrera; Priorat – Porrera; 2015 rot;

Elegant, sehr fein, sexy und mit schöner Frische, bestätigt den Eindruck der Musterflasche, die ich in der 2015er Probe dabei hatte. 98+/100 Th. Weltklassewein.

 

Der Wein wird auch in meine Prioratführerselektion aufgenommen und ist nur diese Woche noch per Vorabreservierung bei sofortiger Zahlung bestellbar, ab nächster Woche gilt dann der reguläre Preis.

Vorabreservierungspreis = 46,00 € pro 0,75 l Flasche inklusive 19% Mehrwertsteuer

späterer Preis ab Lager Coswig = mindestens 51,00 € pro 0,75 l Flasche inklusive 19% Mehrwertsteuer

 

 

 

Celler Giol Porrera; Giol Porrera Garnatxa I Carinyena; Priorat – Porrera; 2021 rot;

Zart, leicht und sehr ausgewogen, ein zärtlicher Wein, der sowohl die Kraft Porrera´s als auch die Leichtigkeit des Jahrgangs 2021 verspricht. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

 

 

Celler Alicia I Josep Viticultors

Leider nicht mehr verkosten können, da der Stand bereits verlassen war, ehe ich dort vorbei kam.

 

 

Celler L´ Antic Magatzem; 20 Jahre alte Carignan der Lage Sentiu Prop, 2022 rot;

Carignan – Muster von jüngeren Reben, wird 60 % des Weins Vi de Vila Porrera sein. Schöne Frische, floral und elegant – noch ein neues Projekt, welches ich beobachten sollte!

 

 

Celler L´ Antic Magatzem; Ànima de Cal Pagès; Priorat – Porrera; 2019 rot;

100% Carignan aus der Lage Sentiu Prob, 104 Jahre alte Reben, der komplette Wein. Tolle Balance, sehr fein und frisch, sexy – eine tolle Entdeckung, erneut ein Newcomer – Keller. Beobachten! Der erste Eindruck würde sich gern genauer bestätigen wollen. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

 

 

Und dann ist plötzlich Schluß. Am Ende treffe ich natürlich auch Klaus-Peter und Hans wieder am Stand von Dic Duran, der nicht nur die Reste aus seinen Flaschen verteilt, sondern sogar noch 1 – 2 Flaschen für eine kleine After-Show – Party entkorkt. Wir machen noch ein paar Erinnerungsfotos und dann geht es zu den Autos.

 

Klaus-Peter mit seinem Sohn Hans, der dieses Jahr zum zweiten Mal begeistert dabei ist.

 

Dic Duran mit Klaus-Peter und mir. Ab jetzt ist Partystimmung angesagt.

 

 

CARINYENAAAAA…

 

 

Hans und Klaus-Peter müssen nur noch umfallen und schlafen, Yvonne hat mit mir noch eine ca. 40 minütige Autofahrt nach Bellmunt vor. Dann dürfen wir uns auch von diesem ereignisreichen langen Tag ausruhen.

So, what do you think ?