Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 29.04.2023 (4) – Teil 83

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , ,

Der Tast amb Dones war erneut eine tolle Veranstaltung, ein wahres Fest. Aber wie das bei solchen Veranstaltungen ist – die Zeit geht immer viel zu schnell vorbei. Wir haben ein sehr hohes Niveau gesehen, es gibt wieder einmal einige ganz neue Erzeuger, dazu auch Erzeuger, die ich bereits kenne, die aber zum ersten Mal hier sind. Und es gibt die Stamm-Winzerinnen, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freut.

Nach so vielen Weinen auf hohem Qualitätsniveau haben wir nun ordentlich Hunger. Ganz spontan fragen wir bei Christopher an, ob wir noch im Clos Figueres – Restaurant mit speisen könnten. Und wir bekommen noch einen Tisch – heute wird hier ein Fira – Spezialmittagsmenü gezaubert, 35 € für vier Gänge und Kaffee… Das dafür Gebotene ist grandios. Tolle Aromenkompositionen, durchaus nicht weit weg vom Sterneniveau. Das Menü hinkt dem am Abend in Porrera Gebotenen keineswegs hinterher, noch dazu wird man auch satt für das Geld, was nach einer solchen Verkostung ja auch nicht unwesentlich ist. Chapeau!

Dann trennen sich die Wege von Klaus-Peter mit Hans und mir. Sie bleiben in Gratallops und wollen sich am Abend noch den Tast amb Llop geben und bis dahin ein wenig ausruhen.

Ich denke kurz darüber nach, wie schön es wäre, jetzt ins Suppenkoma zu fallen, aber auch wenn ich etwas ruhiger machen will als in den Jahren zuvor, so bin auch ich schließlich zum Arbeiten hier…

Also rüber nach Falset, ganz in Ruhe ein Eis gegönnt und dann ab zu den Fira-Ständen.

Auch hier erwartet mich ein Gemisch aus altbekannten Leuten, die ich seit Jahren kenne und deren Stände ich immer wieder gern besuche und einigen spannenden neuen Sachen…

Auch hier werde ich behutsam auswählen müssen, denn Zeit und Kapazitäten sind begrenzt.

Und so beginne ich beim Ersten, der mich weg fängt, weil er sich freut, mich wieder zu sehen.

Fran kenne ich ja noch von den Zeiten, als er noch bei Mas Igneus als Önologe gearbeitet hat, mit der Neuauflage von Cal Grau ist er dann dort hin gewechselt und hier arbeitet er noch immer.

Cal Grau; La Petite Agnes; Priorat – El Molar; 2021 rot;

Offene Nase, sehr fruchtbetont, staubiger Schiefer. Kirschen, dunkle Beeren, säuerliche Früchte. Sehr frisch und mineralisch. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Cal Grau; Clos Badaceli; Priorat – El Molar; 2016 rot;

Grenache und Carignan. Ebenfalls sehr frisch, gute Balance bei mittlerem Körper. Auch hier bestimmen rote Früchte das Thema. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Cal Grau; Clos Badaceli Garnatxa; Priorat – Vi de Vila de El Lloar; 2018 rot;

100% Grenache, Vi de Vila de El Lloar. Sehr ansprechend und offen in der Nase, dunkle Frucht, viel Schiefer. Am Gaumen zeigt er Kraft, gute Säure und viel Tannin. Er braucht noch etwas Zeit, sich zu finden, hat aber gutes Potential und wird eine gute Zukunft haben. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Joan Simó; Viatge Al Priorat; Priorat – Porrera; 2021 rot;

Grenache, Carignan und ein ganz klein wenig Merlot. 12 Monate Barrique. Schöner offener Duft, am Gaumen sehr frisch, klar, rote und dunkle Frucht, schönes Tannin, säurebetont. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Joan Simó; Sentius; Priorat – Porrera; 2019 rot;

65% Grenache, 25% Syrah, 10% Cabernet-Sauvignon, 15 Monate Fassausbau. Sehr schöne offene und florale Nase. Ausgewogen am Gaumen. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Joan Simó; Les Eres; Priorat – Porrera; 2017 rot;

Voll, schöne Tiefe, würzig. Noch viel Tannin, gutes Potential. Zum Weglegen. 96+/100 Th. Großer Wein.

Die Frau von Gerard hat einen schönen Spruch in Katalan auf ihrem T-Shirt, übersetzt heißt er „Vertraue niemandem, der keinen Wein mag“. Gerard klärt mich auf, dass der Spruch von Karl Marx stammt… Da musste ich jahrelang Marxismus und den ganzen Quatsch zu DDR-Zeiten studieren, aber den vielleicht einzig wichtigen Satz von ihm, der wurde uns seinerzeit nicht gelehrt…

 

Nach zwei Ständen mit alten Bekannten kommen nun zwei Stände mit für mich unbekannten Gesichtern:

Prior Terrae; El Vol de l´ Aliga Blanc; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2021 weiß;

Der Flug des Adlers in weiß besteht aus 100% Grenache Blanc, 6 Monate Ausbau in der Amphore mit ganz wenig Sulfitzusatz. Sehr offene Nase, sehr fruchtbetont. Am Gaumen sehr klar und aromatisch, sehr sauber – ein schöner Wein. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Prior Terrae; El Vol de l´ Aliga Negre; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2020 rot;

Ebenfalls für 5 Monate in der Amphore ausgebaut, jeweils 50% Grenache und Carignan. Ein leicht animalischer Stinker aus der frisch geöffneten Flasche verschwindet nach wenigen Minuten Luft. Sehr schön. Frisch mit klarer Frucht und schöner Tiefe, am Gaumen sehr sauber und rund. Gut zu trinken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Prior Terrae; Prior Terrae; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2019 rot;

Jeweils 50% Grenache und Carignan, ein Jahr Ausbau im Holzfass. Eine schöne offene würzige Nase, auch florale Noten. Am Gaumen noch sehr jung wirkend, tanninbetont, braucht Zeit, hat aber Potential. 95+/100 Th. Großer Wein.

Es handelt sich hier um das private Familienunternehmen, welches sich aus Viticultors del Priorat (Morlanda) ausgegliedert hat. Hier werden die eigenen Weinberge genutzt – die Önologin ist die uns seit langen Jahren von Viticultors del Priorat bekannte Judit Llop. Die Weinberge befinden sich zwischen Bellmunt und El Masroig, beim Keller gibt es auch einen Zelt- und Wohnmobilstellplatz als touristisches Angebot. Ein sympathisches neues Projekt, welches allerdings so neu gar nicht ist, denn seit 1997 arbeitet man bereits daran.

 

Auch der nächste Besuch ist kein zu 100% Unbekannter – einmal hatte ich einen Wein auf Verdacht gekauft und getestet, ohne zu wissen, was und wer sich dahinter verbirgt. Die Weinberge wurden bereits 1972 angelegt, auch damals gab es bereits Leute, die kamen und sich in die Landschaft verliebten… Heute sind es drei Brüder, die nun hier ihre eigenen Weine machen, der erste Jahrgang war 2015. Die Weinberge sind, wenn man von Falset in Richtung Gratallops fährt, kurz hinter der DOQ – Grenze im Priorat, zur Gemarkung Falset gehörend.

Hodgkinson; Mas del Habanero; Priorat – Falset; 2018 rot;

Offene Nase, sehr floraler Duft, durchaus ansprechend. Rund und sanft, frisch und mit schöner Schiefermineralik. Ein guter Einstieg. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Hodgkinson; Las Panzadas; Priorat – Falset; 2021 rot;

85% Grenache, 15% Carignan – aus der Amphore, minimalst geschwefelt. Eine recht helle Farbe. Aromatisch und offen in der Nase, sehr ausgewogen und balanciert. Gut zu trinken, schönes samtenes Tannin, sehr zu empfehlen. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

 

Hodgkinson; Garnatxa Peluda; Priorat – Falset; 2018 rot;

100% Garnatxa Peluda. Noch sehr jung und mit viel Tannin, großes Potential. Süße, reife Frucht, tolle Anlagen. Weiterverfolgen! 95-96+/100 Th. Großer Wein.

 

Hodgkinson; Carinyena; Priorat – Falset; 2019 rot;

100% Carignan. Sehr tiefer dunkler Duft, Carignan–Alarm. Ein schöner animierender Duft, sehr klar und sehr tief, noch sehr jung, aber Top-Anlagen zum Lagern. Kraftbetont und tief, macht sehr viel Spaß und könnte noch überraschen. Grandioses Potential. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Hodgkinson

 

So, what do you think ?