Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 30.04.2023 (2) – Teil 86

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , ,

Natürlich ist es schon spät, als mir einfällt, Hunger zu haben. Hunderte andere Leute waren schneller als ich. Falset ist an einem Tag wie heute eh im Ausnahmezustand. An den Ständen auf dem Fira Gelände endlose Schlangen nach überteuerten Tapas, die Restaurants überfüllt und an den Grenzen ihrer Kapazitäten.

Aber im Baix 14 ergattere ich noch einen Platz direkt an der Bar. Ich bekomme die Warnung, es könne dauern, es gibt auch weder ein Tagesmenü noch aufwändige Gerichte heute, es gibt Tapas, die schnell gehen, preiswert sind und satt machen. Ich nehme das Warten in Kauf, Hauptsache sitzen und die Füße ausruhen. Tatsächlich kann ich etwas bestellen und dann kann ich dem zu Recht arg gestressten Personal zusehen. Ich muntere einige der sehr jungen Leute auf, indem ich ihr Tun lobe. Bekomme von den eigentlich unglücklich guckenden gestressten Leuten ein Lächeln. Und plötzlich habe auch ich meine Ration Batatas Bravas und eine Tortilla. Und bin glücklich…

Auch in der Eisdiele ist Hochbetrieb, aber ich warte gern und nach einem großen Eis bin ich bereit für weitere Winzerstände.

Perinet Winery; Rosé; Priorat – La Morera de Montsant; 2021 rosé;

Grenache, Carignan, Cabernet-Sauvignon, schöne Lachsfarbe. In der Nase eine schöne reiche Frucht, macht Spaß. Auch am Gaumen eine schöne Tiefe, Frucht und Schiefer, insgesamt sehr ansprechend. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Perinet Winery; Likka; Priorat – La Morera de Montsant; 2018 rot;

Ein neuer Basiswein, 12 Monate im Fass ausgebaut. Sehr fruchtbetont und mit einem durchaus ansprechenden Duft, offen in der Nase. Auch am Gaumen sehr fruchtbetont und klar. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Perinet Winery; Merit; Priorat – La Morera de Montsant; 2018 rot;

Noch relativ verschlossen in der Nase, aber noble Anklänge. Noch gute Tanninreserven, aber auch sehr schön am Gaumen. Wirkt relativ leicht. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

 

Perinet Winery; Perinet; Priorat – La Morera de Montsant; 2016 rot;

Sehr offen und aromatisch, voll, parfümiert und auch am Gaumen sehr ansprechend. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

 

Vi*Illusionistes; Unànim Blanc; Priorat – La Vilella Baixa; 2021 weiß;

Grenache Blanc und Macabeu. Eine noch etwas verhaltene, aber sehr schöne und tiefe Nase. Blumige Noten, sehr typisch dann auch am Gaumen. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Vi*Illusionistes; Equànim Blanc Brisat; Priorat – La Vilella Baixa; 2021 weiß;

Ein „Fast“-Naturwein aus Grenache Blanc und Macabeu mit nur ganz geringer Sulfitzugabe. Etwas dunkle goldgelbe Farbe, am Gaumen etwas Tannin und auch noch gut ausbaufähig. Eine schöne Aromendichte, intensiv und cremig. Auch am Gaumen sehr komplex in der Aromatik, wandelt sich stetig. Ein Weißwein für Rotweinliebhaber. Schon mehr Jazz und Avantgarde als purer Rock´n Roll. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

 

Vi*Illusionistes; Unànim Negre; Priorat – La Vilella Baixa; 2021 rot;

Grenache Noir mit Sulfitgabe. Noch schönes Tannin, gut balanciert, rotfruchtig. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Vi*Illusionistes; Unànim Simbiosi; Priorat – La Vilella Baixa; 2020 rot;

100% Carignan. Noch sehr jung mit guten Tanninreserven, rote und dunkle Frucht, recht voll und eindrücklich, typisch 2020. Parfümiert und mit Tiefe, gutes Potential. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

 

Vi*Illusionistes; Turbulent; Priorat – La Vilella Baixa; 2021 rot;

100% Carignan. Ausbau in der Amphore, ungeschwefelt. Zunächst ein leichter animalischer Stinker, wird mit Luft dann aber deutlich besser. Am Gaumen top, die animalische Note ist nicht wirklich störend, sondern eher bereichernd. Schöne Tiefe und komplexe Aromen, wird mit Luft immer besser. Spannend. Viel Tannin, auch noch leicht trocknend, aber gutes Potential. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Gran Clos; Gran Clos Blanc; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2021 weiß;

Eine noch etwas verhaltene, aber sehr aromatische Nase. Frisch, Zitrusfrüchte und Baumblüte, im Abgang eine leicht bittere Pampelmusennote, noch sehr jung wirkend, aber mit gutem Potential. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Gran Clos; Gran Clos Blanc; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2013 weiß;

Komplex und sehr tief in der Nase, präsentiert sich sehr schön. Großer Spaß eines gereiften Weißweines, sehr rund und sehr fein am Gaumen, deutlich komplexer als der noch sehr junge 2021er, hat aber noch immer Reserven. Sehr schöne Tiefe der komplexen Aromen am Gaumen. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Gran Clos; Gran Clos Blanc; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2003 weiß;

Sehr schön entwickelt, sehr reif und auf dem Höhepunkt für Liebhaber gereifter, ultrakomplexer Weißweine. Eine leichte Sherrynote, sehr komplexe aromatische Nase – zum Niederknien. Überraschend gut für einen 20 Jahre alten Weißwein aus schwierigem Jahrgang. Ein ganz großer Nasenwein, der aber auch am Gaumen mit viel Spaß zu trinken ist. Sehr elegant, sehr feiner Nachhall nach Schiefer. Höchst eindrücklich, wunderbar entwickelt und mit viel Spaß zu trinken. 96-97/100 Th. Großer bis Weltklassewein. Ich verkoste den Wein am Stand zusammen mit einem rumänischen Mädel, welches jünger als der Wein ist… Sie ist genau so beeindruckt wie ich von der Klasse des Weines, aber gerührt vor der Tatsache, dass der Wein noch etwas älter ist als sie.

 

Celler Gran Clos; Las Mines; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2020 rot;

Einfach, klar und geradeaus. Fruchtbetont, saure und süße Kirschen. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Gran Clos; Finca El Puig; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2020 rot;

60% Grenache, 25% Carignan, 15% Syrah; 15°. Sehr voll und noch mit sehr viel Tannin. Rote und dunkle Frucht, braucht noch Zeit. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Gran Clos; Finca El Puig; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2007 rot;

Sehr schöne offene Nase, parfümiert. Zeigt erste Reifenoten am Gaumen, hat andererseits aber auch noch gut Tannin. Solide, aber nicht der große Held des Jahrgangs. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Gran Clos; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2018 rot;

Syrah, Carignan und Grenache. Noch jung, aber mit großem Potential. Ein Lagerwein, der in Linie zu früheren Jahrgängen bleibt. Geduld ist gefragt, denn er zeigt tolle Anlagen. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Celler Gran Clos; Cartus; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2004 rot;

Sehr fein, noch immer gutes Tannin, eine Legende, die aber noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Immer noch Reserven, aber ganz großes Kino und nahe der Perfektion. Da freue ich mich auf die 20 years after Probe in 2024. 99+/100 Th. Weltklassewein.

 

Celler Gran Clos; Cartus; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2008 rot;

Sehr frisch und auch nach 15 Jahren noch immer mit sehr vielen Tanninreserven. Elegant. Ebenfalls ein toller Wein, den ich aber (jahrgangsbedingt?) ein ganz klein wenig unter dem 2004er sehe. 98+/100 Th. Weltklassewein.

 

 

So, what do you think ?