Firatour 2018 – Die Carignan Nacht in Porrera – Verkostungsnotizen

BY IN kein Priorat - Montsant, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , , ,

Einmal mehr stand der Fira – Freitagabend ganz im Zeichen der Carignan – Rebe. In Porrera trafen wir uns erneut auf dem Platz vor der Kirche, der wohl beste Platz in Porrera, um sich ganz dieser Traubensorte zu widmen. 

Die Big-Bottles Party der letzten Jahre fiel leider aus. Es wurde dafür umso mehr gearbeitet, denn es gab nicht nur diverse ganz neue Erzeuger aus Porrera, die sich erstmalig präsentierten, es gab auch jede Menge Gastwinzer und Projekte, die hier eine Bühne bekamen.

Das Verkosten von reinen Carignan – Mustern, die später in irgendeine Cuvée einfließen und das Verkosten kompletter 100% Carignan – Weine hielten sich in etwa die Waage.

Die vorgestellten kompletten Weine, die auch in den Prioratführer Aufnahme finden werden, sind allerdings zumeist wahre Raritäten und Mikrocuvées – nach denen sich aber wie auch in den letzten Jahren die Suche lohnt.

Die Verkostungsnotizen in der Abfolge, wie ich verkostet habe. Bei den kompletten Weinen auch ergänzt durch die Notizen von Klaus-Peter Werner.

 

 

Familia Nin Ortiz; Planetes de Nin Blanc; Priorat – Vi de Vila de Porrera; 2017 weiß;

100% Carignan Blanc, der 5. Jahrgang dieses Weines. Recht leicht und in der Nase noch verhalten. Sehr steinbetont. Seit einer Woche abgefüllt, am Gaumen schon sehr offen. Noch sehr jung. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Sehr fein, mineralisch. Dicht und frisch. 94+ VP

(05/2018)

 

Familia Nin Ortiz; Planetes de Nin Blanc; Priorat – Vi de Vila de Porrera; 2016 weiß;

Sehr schöne Entwicklung, elegant, sehr fein am Gaumen. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2018)

 

Familia Nin Ortiz; Carignan; Muster Rot 2017;

100% Carignan, wird 40% des Planetes de Nin ergeben, vergoren mit den Stielen, das Muster wurde wenige Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung abgefüllt. Sehr frisch, kühl, braucht noch Zeit, wird halt der Kleine, aber erwartungsgemäß gut.

 

Mas d` en Peri; Mas d` en Peri; Priorat – Torroja del Priorat; 2017 rot;

15 Jahre alte Reben. Der Weinberg liegt 400 bis 500 m hoch. Der erste Jahrgang des neuen Projektes von Iduvina Olmedo, die wir noch als frühere Mitarbeiterin bei Terroir Al Limit kennen. 50% Carignan, 50% Grenache. Komplette Spontanvergärung mit den Rappen. Nach 10 Tagen abgepresst und dann im Stahltank als Joven ausgebaut. Sehr frisch in der Nase, fantastisch offen. Sehr ausgewogen und fruchtbetont, aber nicht zu süß. Vielversprechend und sehr direkt.

Zuvor wurden die Einzelbestandteile verkostet, beide sind sehr frisch und klar. Geradeaus und fruchtbetont, das Grenache-Muster gefällt mir ein ganz klein wenig besser als das Carignan-Muster. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Neuer Keller, der seinen 1. Jahrgang vorstellt. Tolle Nase, sehr gut. 94-95+ VP

(05/2018)

 

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet, Selecció Especial; Priorat – Falset; 2016 rot;

Fass-Muster. Sehr frisch, ein sehr schöner femininer Wein, klassisch. Er explodiert förmlich am Gaumen, sehr aromatisch. Wunderbarer, vielversprechender Carignan. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

Fantastische Nase, Waldbeerjoghurt, feines Tannin, schöne Eleganz, weiter beobachten! 96+ VP

(05/2018)

 

Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Selecció Especial; Priorat – Falset; 2014 rot;

Der aktuelle im Verkauf befindliche Jahrgang, etwas verhaltener in der Nase, sehr rund, nicht so viel Körper, eher schlank, aber auch sehr feminin und elegant, sexy und den Gaumen streichelnd. 96+/100 Th. Großer Wein.

Noch mächtiges Tannin, aber großartige Anlagen, herrliche Mineralik. 96+ VP

(05/2018)

 

Celler de l` Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Vi de Vila de Porrera; 2015 rot;

Neues, puristisches Etikett. Eine sehr schöne offene Nase. Zeigt sich jetzt deutlich runder als im letzten Jahr, explosiv am Gaumen, sehr offen, sehr voll und vielversprechend. Ein Wein, der Zeit braucht, aber der an Erfolgsjahrgänge wie 2013 oder 2009 anschließen kann. Beste Anlagen! Komplex und atemberaubend. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

Geniales Zeug, das Holz sehr gut eingebunden und praktisch nicht spürbar, ein grandioses Elexier. Dazu ein sehr schönes neues Etikett. Perfekt. 98+ VP

(05/2018)

 

Celler de l` Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Vi de Vila de Porrera; 2016 rot;

Fass-Muster. Momentan noch etwas verschlossener, braucht noch Zeit. Ebenso beste Anlagen, ich sehe ihn, im direkten Vergleich zum 2015er, momentan noch etwas schwächer, aber die Parallelen zu 2015 im letzten Jahr sind da. In einem Jahr wird es anders aussehen. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

Fassmuster. Noch deutlich zu jung, zeigt aber bereits beste Anlagen. Wird auch in die Richtung des  015ers gehen und zirka ähnlich gut werden. 98+ VP

(05/2018)

 

Celler Castellet; Carignan-Muster von den jungen Reben sich aus der neuen Parzelle; 2017 rot;

Ohne Fass-Ausbau als Joven ausgebaut. Das erste Muster aus dieser Parzelle an der Straße nach Torroja ist noch sehr jung, aber frisch, blumige Noten, etwas trocknendes Tannin im Abgang. Sehr vielversprechend.

 

Celler Castellet; Carignan-Muster aus der Parzelle La Solana; 2017 rot;

Ausgebaut, wird noch ins Fass kommen und wird Bestandteil des Empit Selecció sein. Etwas dunkler und tiefer als das erste Muster, samtenes Tannin, vielversprechend, sehr stoffig, sehr voll.

 

Celler Castellet; Empit Selecció; Priorat – Porrera; 2016 rot; 

Fass-Muster. Kommt langsam. Steigert sich dann immens. Sehr frisch, wunderbar am Gaumen, tolle Mineralik im Abgang. Er baut sich sehr schön auf und verspricht einen tollen Wein. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Wunderbare Mineralik, sehr dicht, relativ frisch. Toller Priorat – Stoff. 96-97+ VP

(05/2018)

 

Germans Duran; Olim; Priorat – Porrera; 2016 rot;

Sehr würzig, dunkle Noten, erinnert vom Stil an den 2014er, sehr frisch. Vielversprechender Wein. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Genial frisch zu trinken, Klasse – Wein. Macht sehr viel Spaß. 95+ VP

(05/2018)

 

Marco Abella; Clos Abella; Priorat – Porrera; 2013 rot;

Dunkle noble Nase, leicht offen, sehr schöne Struktur, Kraft und ausdrucksstark, ausgewogen. 95-96+/100 Th. Großer Wein

Sehr dunkle Frucht, feines Tannin. Schön zu trinken, macht bereits sehr viel Spaß. 95+ VP

(05/2018)

 

Marco Abella; Roca Grisa; Priorat – Porrera; 2015 rot;

100% Carignan aus dem Mas Mallola-Weinberg, einzeln ausgebaut. Frischer, leichter und eleganter als der Clos Abella, im Abgang leider etwas trocken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2018)

 

Marco Abella; Carignan-Muster „La Pyramide“; 2017 rot;

Geht bislang in den Clos Abella ein, könnte aber vielleicht auch zukünftig einzeln abgefüllt werden. Sehr stoffig, baut sich am Gaumen auf, süße, sehr noble Frucht, aber auch ein wenig trocknend. Sehr vielversprechend.

 

Merum Priorati; Carignan-Muster; 2017 rot;

Sehr frisch und kühl, auch vielversprechend, sehr viel aber samtenes Tannin, sehr tief und komplex. Weist auf einen sehr großen kommenden Jahrgang hin.

 

Alvarez Duran; Carignan-Muster; 2017 rot;

Geht wahrscheinlich in den 1. Wein ein. Sehr dunkle Noten, animierend, sehr frisch und sehr dunkle Aromatik, noch recht viel Tannin und mit viel Kraft. Sehr maskulin, etwas im alten Vall Llach- Stil.

 

Sangenis I Vaque; Clos Monlleo Selecció; Priorat – Porrera; 2016 rot; 

100% Carignan, bestes Fass-Auslese. Sehr stoffig und mit voller Aromatik, zugleich sehr gut balanciert. Sehr mineralischer Abgang. Großartiger Stoff. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2018)

 

Clos Dominic; Carignan-Muster; 2017 rot;

Noch nicht entschieden, ob daraus ein eigener Wein wird oder ob er z. B. in den Vinyes Altes eingehen wird. Die Nase ist offen wie eine Blumenwiese im Frühling.

 

Clos Dominic; Clos Dominic Vinyes Altes Selecció Miriam; Priorat – Porrera; 2015 rot; 

100% Carignan. Seit einem Monat in der Flasche. Ganz großes Carignan-Kino, markiert für mich bislang die Spitze der Verkostung, auf dem Weg zur Perfektion. Nur ca. 300 Flaschen, die wie immer extrem schwer zu finden sind. 98-99+/100 Th. Weltklassewein.

Genialer Stoff! Großes Priorat- und Porrera – Kino. 97+ VP

(05/2018)

 

Celler Ardevòl; Carignan-Muster; 2015 rot;

Wird ein Bestandteil des Terra d` Hom sein. Eine Bombe! Viel Tannin. Wird großartig. Sehr stoffig und voll. Braucht aber noch Zeit.

 

Cims de Porrera; Cims „Classic“; Priorat – Porrera; 2016 rot;

100% Carignan; Barrique-Muster. Wirkt noch sehr jung, zeigt eine sehr schöne Tannin-Struktur, frisch, schöne Mineralik im Abgang, mittlerer Körper. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

(05/2018)

 

Cims de Porrera; Cims „Classic“; Priorat – Porrera; 2011 rot; 

Kommt jetzt auf den Markt, ebenfalls 100% Carignan, sehr schöner Wein, der sich gut entwickelt hat, sehr lang, recht voll in der Nase, aber noch nicht ganz offen. Schöner mineralischer Nachhall. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

Geniale Nase, rund und smooth am Gaumen, schöne Würze. Dieser Jahrgang kommt jetzt in den Verkauf. 95+ VP

(05/2018)

 

Cims de Porrera; Cims de Porrera Sentius; Priorat – Porrera; 2005 rot; 

Einzellagen-Selektion, nur ein Fass. Eine sehr tiefe Nase, betörend und dunkel. Ebenso 100% Carignan, kräftiger Stoff, sehr viel von allem, ausgewogen, balanciert, viel Druck am Gaumen, ein dunkler Gothic-Stoff. Carignan-Alarm. 99+/100 Th. Weltklassewein.

Sehr gut, aber irgendwie hätte ich noch mehr erwartet von einem meiner Lieblingskinder. Schon toll, aber im Kontext nicht mehr als 96+ VP

(05/2018)

 

Celler Jordi Abello Aixalà; Brama; 2017 rot;

Der 1. Jahrgang dieses neuen Produzenten, den wir noch vom Magrez-Projekt her kennen. Muster 100% Carignan. Die Trauben stammen eigenen Familienweinberg, nach Anstellungen bei Jordi Aixalà, Celler del`Encastell und Tros del`Padri (Magrez-Espagne) macht er jetzt seinen eigenen Wein. Sehr schöner Erstling, sehr offen, schön frisch und geradeaus. Der Carignan wird später noch mit Grenache und Merlot verschnitten. Beobachten!

 

Cal L` Apotecari; 100% Carignan Muster; 2017 rot;

Sehr dunkle Nase, noch sehr viel Tannin, auch am Gaumen dunkel. Vielversprechend. Weiterverfolgen, besser als der erste Eindruck des fertigen Weines vom letzten Jahr. Hat Potential. Hat Kraft und samtenes Tannin.

 

Clos de Gravillac; Minervois; Vieilles Carignan; 2017 rot;

Aus St. Jean de Minervois an der Grenze zu St. Chinian; 100 Jahre alte Carignan-Reben, macht viel Spaß.

 

St. Croix; Carignan 1902; Corbières; 2015 rot;`

Weinberg von 1902, 100% Carignan; sehr gut, zeigt die Kraft und Komplexität des Carignan, würde einen guten Piraten fürs Priorat abgeben. Die französischen Gastwinzer gehören einer Vereinigung „Renaissance de Carignan“ an.

 

Balmaprat; La Parada; Priorat – Porrera; 2016 rot; 

Komplette Cuveè, aber noch im Barrique. Schöne Tiefe, geradeaus. Öffnet sich mit Luft. Im Abgang etwas leicht trocknend. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Sehr vielversprechende Nase, am Gaumen dichte Mineralik, schon viel Spaß im Glas, vielversprechend. Großartig. 94+ VP

(05/2018)

 

Balmaprat; Dempeus Selecció; Priorat – Porrera; 2016 rot;

Sehr gut, frisch und mineralisch. Sehr rund und ausgewogen. Von nichts zu viel, aber alles an seinem Platz. Macht sehr viel Spaß und ist ausbaufähig. 96+/100 Th. Großer Wein.

Zunächst etwas Klebstoff an der Nase, verfliegt dann aber, dann eine wunderbare Mineralik. Am Gaumen sehr dicht, voluminös und mit tiefer Mineralik. Insgesamt ein sehr schöner Wein. 96+ VP

(05/2018)

 

Celler Cal Pla; La Carinyeta; Priorat – Porrera; 2014 rot;

Sehr frisch, sehr fruchtbetont, im Abgang etwas trocknendes Tannin. Klassisch. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Gefällt mir sehr gut, insgesamt mit toller Mineralik und schön zu trinken. Frisch. 94+ VP

(05/2018)

 

Celler Cal Pla; La Carinyeta; Priorat – Porrera; 2016 rot;

Fassprobe, noch etwas verschlossen in der Nase. Noch sehr jung, etwas Finesse betonter, aber ein stark mineralischer Abgang. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2018)

 

Celler Cal Pla; Carignan-Muster für den Planots; 2016 rot ;

Sehr schick und vielversprechend. Hier lässt man nichts anbrennen.

 

Vall Llach; Carignan-Muster für den Porrera-Vi de Vila; 2017 rot;

Recht voll, dunkle Frucht, ein Gothic-Wein, vielversprechend, aber auch noch trocknendes Tannin.

 

Le Cellier de Meknes; 2015 rot;

Aus Marokko, von Vall Llach produziert; 100% Carignan; 1. Jahrgang; Rebberge ca. 700 m hoch. Kann man gut als Piraten nehmen. Typischer Carignan.

 

Celler Joan Simó; Carignan-Muster; 2017 rot;

Aus der Lage Mas d`en Pubills; junge Reben, ca. 10 Jahre alt (das große Haus auf ca. ½ Wege nach La Garrantxa.) Wird etwa 6% des Sentius hergeben. Seit einem Monat im Fass. Sehr fruchtig und geradeaus, ein sehr frischer Wein.

 

Celler Joan Simó; Carignan-Muster für den Les Eres; 2017 rot;

Noch etwas verschlossen, aber das Potential ist zu ahnen.

 

Celler Joan Simó; Carignan-Muster aus La Garrantxa; 2016 rot;

Ebenfalls für den Sentius bestimmt, sehr frisch und mineralisch.

 

 

 

So, what do you think ?