ProPriorat statt ProWein… – je 4 mal 2012 bis 2015 kommen in die Gläser

BY IN kein Priorat - Montsant, Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot 1 COMMENT , , ,

Die Prowein ist für mich als 100 km südlich von Berlin Lebenden recht weit weg, mal eben so mehr als 1.000 km für ein paar Kontakte auffrischen, wo ich dann wenig später schon ins Priorat runterfahren würde? Das wäre einfach recht uneffektiv. Rechne ich nur die Fahrtkosten, so komme ich dafür schon bis ins Zentralmassiv… Über die Nebenkosten will ich gar nicht nachdenken. Deutschland ist einfach zu groß. Also wie auch schon in den Jahren zuvor ein No für die aufwändige Fahrt nach Düsseldorf.

In diesem Jahr kam aber rechtzeitig vor der ProWein ein Verkostungspaket mit Weinen dreier Winzer, die ich in Düsseldorf hätte verkosten können. Also mach ich in diesem Jahr meine eigene kleine ProWeinParallel – Verkostung mit Weinen aus dem Priorat und Montsant.

Wie immer mit vier Verkostungsrunden, davon 2 * Blind.

Die Musterflaschen werden durch ein paar weitere ergänzt,  so dass es passt… – damit haben wir aus den Jahrgängen 2012, 2013, 2014 und 2015 jeweils vier Flaschen am Start. Einige davon sind frisch abgefüllt und werden erstmalig vorgestellt für die entprechenden Jahrgänge.

Die werden natürlich bunt gemischt in einer ersten Blindrunde in die Gläser kommen, am Freitag bzw. Samstag dieser Woche. Eine zweite Blindrunde nach dem Ranking folgt vor dem Aufdecken. Zwei Langzeitbeobachtungsrunden meinerseits aus der offenen Flasche schließen die Sache ab.

Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, so ist er gern willkommen, mitzumachen, egal ob in Teilen oder ganz. Einfach telefonisch oder par Mail bei mir melden.

 

Welche Weine stehen auf dem Programm?

 

2015

Anexe Syrah von Cedó Anguera aus La Serra d´Almos (Montsant)

Anexe V.V. Carinyena von Cedó Anguera

Pardelasses von Aixalà Alcait aus Torroja del Priorat

Les Clivelles von Aixalà Alcait

 

2014

Destrankis von Aixalà Alcait

Coster de l´ Alzina von Aixalà Alcait

Matraketa Negre von Ficaria Vins aus La Figuera -  Montsant (Amphore, ungeschwefelt)

Matraketa Tranquil von Ficaria Vins (Amphore, ungeschwefelt)

 

2013

Clonic V.V. Carinyena von Cedó Anguera

Matraketa Negre von Ficaria Vins

Les Clivelles von Aixalà Alcait

Lluna Vella von Balaguer I Cabre aus Gratallops

 

2012

Clonic von Cedó Anguera

Ruella von Balaguer I Cabre

La Guinardera von Balaguer I Cabre

S de Sao del Coster von Sao del Coster aus Gratallops  (oder Lluna Vella von Balaguer I Cabre, wenn es noch einen oder mehrere Mitverkoster gibt).

 

 

 

 

 

 

 

One Comment

So, what do you think ?