Tour de Via Ferrata en France 2015 (Teil 24) – 29.07.2015 (6)

BY IN Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Trangia deluxe, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET ,

Solange ich am Klettersteig oberhalb von La Canourgue unterwegs war, hielt sich das Wetter. Dann beim wohlverdienten Bier, einem Jenlain Ambré aus Nordfrankreich, fängt es wieder an zu regnen. Gern hätten wir hier oben auch gezeltet, aber es gibt hier oben keine Picknicktische. Dafür ungezügelten Wind, der über die Hochebene pfeift.

Also fahren wir zurück zur Straße und auf der kleinen D46 weiter in Richtung St. Georges de Lévèac, einem Ort, von dessen Bauern ich in La Canourgue einen wohlschmeckenden kräftigen und sahnigen Schafskäse gekauft habe.  

Wir finden einen schönen Rastplatz an einem für die Causses so typischen Wasserloch, welches gern zur Schaftränke genutzt wird. Auch hier wird eine Schafherde vorbei ziehen, ansonsten wird es ruhig bleiben. Nur einmal hält ein Ausflüglerpärchen und wir machen einen kurzen Schwatz miteinander. Wie es der Zufall will, kommen sie aus Aniane und werden meinen dortigen alten Freunden einen Gruß ausrichten.

Wir genießen den malerischen Platz und die Ruhe hier oben. Steffen macht einige, wie üblich bei ihm, leider unscharfe Fotos…

france2015 tei2 600 546

 

france2015 tei2 600 547

 

france2015 tei2 600 548Ich bereite schon mal auf dem alten Steintisch alles für das Picknick vor.

france2015 tei2 600 549

 

france2015 tei2 600 552

Trangia Deluxe: Zum Abendbrot gibt es Hähnchenschenkel vom Auvergne Huhn in Label Rouge – Qualität in einer Prioratwein- Sahne – Soße mit Paprika, Schalotte und Tomate gekocht. Dazu Nudeln. Auch mit 2 Trangias muss man hier zunächst die Nudeln kochen und nach den Abgießen des Wassers aufheben. In den Topf passt schließlich nur jeweils ein Schenkel. Der wird zunächst gewürzt und angebraten, dann kommt das Gemüse dazu und auch das wird kurz mit angebraten, ehe dann mit dem Kochwein aufgegossen wird jeweils pro Topf wird ein halber kleiner Becher Creme Fraiche untergerührt. Dann zudecken und auf regulierter kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn der Schenkel gar ist, die Nudeln unterrühren und kurz mit erhitzen.

Steffen muss dieses Mal auf sein Essen selbst aufpassen, ab dem Moment, wo das Braten beginnt…

Getrunken wurde ein 2008er Cecilio Negre vom Celler Cecilio aus dem Priorat, ein Wein von dem ich noch ein paar Restflaschen zu verkaufen habe.

Er ist derzeit schon gut auf den Punkt gereift, hat eine schöne frische kirschige Frucht und dazu eine gute Mineralik vom Schieferboden. Auch wenn er nicht ganz an 2010 oder gar 2011 heran reicht, so hat er doch ebenso ein gutes Preis-Genuss-Verhältnis und wird von mir mit 93/100 Th. bewertet – ein exzellenter Wein.

 

 

 

So, what do you think ?