Verkostungen auf der Fira 2022 am Sonntag – Teil 2

BY IN Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Winzer und Weine NO COMMENTS YET , , , , , , , , , ,

Bei Ametller will ich hauptsächlich wegen eines Rosé – Weines gucken, verkoste aber auch einen Weißen mit und kann natürlich beim Spitzenwein aus 2012 nicht ablehnen.

 

Ametller; Clos Mustardo Blanc; Priorat – La Morera de Montsant; 2018 weiß;

100% Grenache Blanc, im Fass ausgebaut. Ein feiner offener Duft, sehr typisch nach einer Frühlingsblumenwiese. Sehr schön auch am Gaumen, hat Potential. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Ametller; Clos Corriol Rosat; Priorat – La Morera de Montsant; 2020 rosé;

Hat nur 13,5°. Sehr angenehm zu trinken, frisch und mit schöner Frucht. Agrûmes, wie der Franzose sagt, es dominieren Aromen von Rosa Grapefruit, sehr schön. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Ametller; Els Igols; Priorat – La Morera de Montsant; 2012 rot;

eine offene, etwas rauchige Frucht, dunkle und rote Frucht und kalter Rauch. Kühl, tief und von dunkler Noblesse, überraschend gut, was mich an den 2004er nach 10 Jahren erinnert. Hier haben wir ein ähnliches Level. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Als nächstes lande ich am Gemeinschaftsstand des „Pérez – Clans“ – wie immer finden wir an dem Doppelstand Weine von Mas Martinet, Venus la Universal und Cims de Porrera sowie der beiden Cousins Marc & Adriá. Leider gibt es in diesem Jahr auch hier die großen und die speziellen Weine nicht in die Gläser, die sonst den Besuch dieses Standes zur Profi-Verkostung zu einem Fest werden ließen. Die Leute am Stand sind mir zudem unbekannt, aber kaum stehe ich da, kommt Adriá von hinten an mich heran gesprungen, umarmt mich und freut sich, mich begrüßen zu können. Er übernimmt es dann, mir das Glas zu füllen. Er beginnt mit einem sehr speziellen Wein, macht ein Selfie mit der Flasche von uns beiden und schickt es seinem Vater, der sofort antwortet, dass er mir eine Flasche davon für die 10 Jahres – Probe mitgeben solle, nebst schönen Grüßen. Er selbst fühlt sich inzwischen für den ganzen Trubel zu alt, ist aber immer noch gut unterwegs und mischt sich noch immer ein, wo er kann.

Weine, von denen ich bei Cims de Porrera bereits eine Musterflasche mitbekommen habe, lasse ich aber auch aus.

 

Mas Martinet Assessoraments; El Cinque; Priorat – Falset; 2012 rot;

Ein kompletter Naturwein ohne zugesetzten Schwefel und ohne jegliche Beeinflussung des Prozesses im Keller. Marc Pérez hatte uns damals im Keller das Projekt erläutert, jetzt habe ich den Wein erstmals im Glas. Vogelwild, sehr eigenwillig und spannend, schwer zu fassende Aromen und weit jenseits jedes kommerziellen Weines – das ist Avantgarde, kein Pop. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat – Falset; 2020 rot;

Eine klare Frucht und eine schöne Aromentiefe, wie immer startet dieser Wein seinem Level angemessen. Aber wenn man bedenkt, was ein Martinet Bru oft noch 15 bis 20 Jahre später leistet, müsste man sich das weg legen… 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Venus la Universal; Dido Negre; Montsant – Falset; 2020 rot;

Seriös und sehr klar in der Frucht, schöne Eleganz und ein gutes präsentes Tannin. Natürlich noch sehr jung wirkend, verweist aber auf eine gute Zukunft. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Venus la Universal; Venus; Montsant – Falset; 2017 rot;

Auch die Venus enttäuscht nicht – im Gegenteil, ein sehr zuverlässiger Wert aus gutem Jahrgang. Kraft und Eleganz, schönes samtenes Tannin und mit viel Potential. Ausgewogen und mit einer guten Mineralik ausgestattet, schöne Frische. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Vielleicht ist es 2022 bei der Fira üblich, dass die Verantwortlichen Önologen sich etwas abseits des Standes in der Menge aufhalten – bei Trossos del Priorat war es auch so. Kaum bin ich am Stand, springt Eva Escude von der Seite an den Stand heran und gibt der jungen Frau am Stand die Anweisung: „Alles verkosten lassen, auch die speziellen Weine…“ und begrüßt mich sodann herzlich… Später kommt sie aber dann auch selbst an den Stand und übernimmt.

 

Trossos del Priorat; Llum d´ Alba; Priorat – Gratallops; 2021 weiß;

80% Grenache Blanc, 15% Viognier, 5% Macabeu. Schöne Frische, Baumblüte, weiße Frucht, klar und aromatisch, ein guter und sehr ausgewogener Wein, der ein guter Start bei diesem etablierten Produzenten ist. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Trossos del Priorat; Abracadabra; Priorat – Gratallops; 2019 weiß;

60% Grenache Blanc, 40% Macabeu. Noch etwas verschlossen in der Nase, weiße Früchte, Akazie, Banane. Etwas wenig Säure, aber eine schöne Aromatik, gutes Potential und den für Weißweine schwierigen Jahrgang vergleichsweise gut gemeistert. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Trossos del Priorat; 90 Minuts; Priorat – Gratallops; 2020 rot;

60% Grenache, 20% Carignan, dazu noch Cabernet Sauvignon und Syrah. Einfache und klare Frucht, ein schöner Basiswein, unspektakulär aber solide. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2022)

 

 

Trossos del Priorat; L´ Estaca; Priorat – Gratallops; 2017 rot;

100% Grenache, der 2. Jahrgang dieses neuen Weines, im Fass ausgebaut. Eine süße reife Grenachefrucht, elegant und mit Tiefe, samtenes Tannin, ausgewogen. Passt gut in das Portfolio des Kellers. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Trossos del Priorat; Lo Mon; Priorat – Gratallops; 2016 rot;

60% Grenache, dazu Carignan, Cabernet Sauvignon und Syrah. Aromatisch und sehr ausgewogen. Rote Frucht und dazu blumige Noten. Ein Jahrgang in Folge. Sehr zuverlässige Qualität seit Jahren. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Trossos del Priorat; Pam de Nas; Priorat – Gratallops; 2017 rot;

60% Grenache; 40% Carignan. In der Nase noch etwas verschlossen, dunkle Noten dominieren. Auch am Gaumen eine dunkle Frucht, samtenes Tannin. Gutes Zukunftspotential, das Fass ist besser „geregelt“ als in früheren Jahren, wo das Holz immer arg im Vordergrund stand. Gefällt mir in diesem Jahr ausgesprochen gut. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Eva Escude arbeitet gemeinsam mit Trossos del Priorat an einem neuen Projekt – das ehemalige Anwesen von Masia Duch nahe Scala Dei wurde übernommen. Ich hatte das Glück, ganz zu Beginn noch die sehr spanisch geprägten Weine von Masia Duch kennen zu lernen, dann sah ich über die Jahrzehnte, wie das hübsche Anwesen gleich einem verwunschenen Schloss leer stand und der Zahn der Zeit nagte. Inzwischen wurde es restauriert und man machte daraus ein Luxushotel. Natürlich werden in Zukunft dort auch mehr und mehr eigene Weine aus den dazugehörigen Weinbergen gemacht, einen ersten Wein bekomme ich hier nun vorgestellt.

 

Terra Dominicata; Domus Aquilae; Priorat – Scala Dei; 2017 rot;

100% Grenache. Ein weiblich-zärtlicher Stil, sehr verführend. Reife süße Frucht, ein sehr viel versprechender erster Wein aus einem lange in Vergessenheit gewesenen Anwesen. Bravo und ein Daumen hoch für dieses neue Projekt! 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Am nächsten Stand erwarten mich etliche noch sehr junge Leute, die mir noch nie vorher aufgefallen waren – aber sie wissen genau, wer ich bin und sogleich werde ich in ein nettes Gespräch verwickelt und bekomme solide hochwertige Weine ins Glas. Eine der jungen Frauen erklärt mir, dass ihr Vater einst mein Notizbuch gefunden hatte… So bleiben Geschichten lebendig. Ich bin bei Casa Gran del Siurana. Für den früheren Basiswein GR 174 hat man inzwischen einen eigenen Ableger gegründet, der Wein, der nach dem Wanderweg rings durch das Priorat benannt ist, hat Brüder bekommen, weitere Wege, die nach Wanderwegen der Region heißen. Ich muss mich dennoch auf den mir bekannten Wein aus dem Priorat beschränken, um mich nicht zu verzetteln.

 

 

Vi de Gran Recorregut; GR 174; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2021 rot;

Fruchtbetont und „nahrhaft“, genau das, was man zur Stärkung auf einer Wanderung von Zeit zu Zeit braucht. Easy drinking, ein einfacher und unkomplizierter Spaßwein durch und durch. at man gerne im Rucksack. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2022)

 

 

Casa Gran del Siurana; Cruor; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2018 rot;

Seriös und in Linie. Ein Wein, der immer hält, was er verspricht. Kann natürlich nach einigen Jahren auch wieder noch deutlich überraschen. Erlebt haben wir das schon öfter. Der Jahrgang 2018 ist durchaus ein sehr guter. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Casa Gran del Siurana; La Fredat; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2019 rot;

100% Grenache aus der gleichnamigen Einzellage. Überraschend gut, will sagen, er gefällt mir auf Anhieb besser als in früheren Jahren. Eine schöne impressive Nase. Feminin im Stil bei einer sehr guten Balance. 95+/100 Th. Großer Wein.

(05/2022)

 

 

Casa Gran del Siurana; Gran Cruor Selecció Samsó; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2014 rot;

Bestätigt sich. Wie bereits auf der Verkostung in Bellmunt am Tage zuvor – ganz großes Carignan – Kino! 98+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2022)

 

 

Nachdem wir beim Tast amb Dones die neuen Weine von Sandra Doix kennen gelernt haben, treff ich jetzt auf den Stand von Mas Doix. Das Projekt wird von neuen Eigentümern fortgeführt, zum Glück in qualitativ unveränderter Art, wie die drei hier verkosteten Weine zeigen.

 

Mas Doix; Les Crestes; Priorat – Poboleda; 2020 rot;

Offen in der Nase, feiner Duft. Typisch Poboleda – Kirsche und Schiefer. Am Gaumen rotfruchtig und mit einer guten Mineralik ausgestattet. Sehr solide. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2022)

 

 

Mas Doix; Salanques; Priorat – Poboleda; 2019 rot;

Tiefer und deutlich eleganter als der Les Crestes, aber ebenso typisch Poboleda. Rote Frucht und Schiefer, klar und von schöner Aromentiefe. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Mas Doix; Doix; Priorat – Poboleda; 2018 rot;

55% Carignan, 45% Grenache. Sehr elegant und tief mit einer sehr schönen Aromendichte und sehr gut in Linie. Langer schiefriger Nachhall. Überzeugt einmal mehr. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2022)

 

 

Bei Merum Priorati ist es leider schon sehr aufgeräumt. Lediglich den kleinen Wein aus 2019 bekomme ich noch zu verkosten. Schade, dass hier durch die Abstinenz dank der Pandemie-Jahre eine große Erfahrungslücke klafft. Und es fehlt an Zeit, diese Lücke zu schließen.

 

Merum Priorati; Inici; Priorat – Porrera; 2019 rot;

Ein guter Start wie auch in den ersten Jahren, als sich die neue Bodega Merum Priorati vorstellte. Der Wein ist noch jung, aber sehr viel versprechend, zeigt sich typisch als kleinerer Porrera – Wein mit üppiger dunkler Frucht. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Mehr Glück habe ich dann am Stand von Gratavinum, wo es noch die gesamte aktuelle Kollektion trockener Rotweine zu verkosten gibt. Ein Highlight der diesjährigen Fira!

 

Gratavinum; Silvestris; Priorat – Gratallops; 2020 rot;

Der ungeschwefelte Naturwein ist in diesem Jahr weit weniger schräg als in manchen Jahren zuvor, er zeigt in diesem Jahr eine schöne klare Frucht und ist in guter Balance. Gefällt mir! 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Gratavinum; 2 Pi R; Priorat – Gratallops; 2019 rot;

Gut in Linie zu den letzten verkosteten Jahrgängen dieses Weins. Mit einer schönen klaren Frucht und bereits jung gut zu trinken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Gratavinum; GV 5; Priorat – Gratallops; 2016 rot;

95% Carignan; 5% Grenache. Kühl und sehr nobel. In Linie zu den großartigen früheren Jahrgängen, klassisch und mit einer guten Frucht und Aromentiefe. Zählt zu den Höhepunkten auf der diesjährigen Fira. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2022)

 

 

Gratavinum; Coster; Priorat – Gratallops; 2015 rot;

100% Carignan, Ausbau in der Amphore, nur 650 Flaschen. Eine offene und sehr einladende Nase. Das hier ist das Tier der Nacht, ein Carignan – Biest, welches sich langsam anschleicht um dann zu zu packen. Ziemlich nah an der Perfektion und so ziemlich mit das Beste, was ich zur Fira dieses Jahr ins Glas bekam. 99+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2022)

 

 

Dann holt uns leider schon das Ende des Verkostungstages ein. Bei dem recht neuen Erzeuger Vi*Illusionistes aus La Vilella Baixa können wir leider nicht mehr alles verkosten, aber was wir noch auf die Schnelle ins Glas bekommen überzeugt und macht Lust darauf, sich diesem neuen Erzeuger, der weitgehend auch in Richtung Naturwein unterwegs ist, mehr auseinander zu setzen.

 

Vi*Illusionistes; Unanim Blanc; Priorat – La Vilella Baixa; 2021 weiß;

Frisch und mit Tiefe, durchaus ein gelungener Einstieg. Da würde ich mich gern intensiver mit auseinander setzen. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2022)

 

 

Vi*Illusionistes; Equanim Blanc Brisat; Priorat – La Vilella Baixa; 2020 weiß;

Cuvée aus Grenache Blanc und Macabeu, in der Amphore ausgebaut. Üppiger Duft, sehr ansprechend, aber auch mit ungewöhnlicher Aromatik. Etwas für Freaks, die auch vor der Naturweinszene nicht zurück schrecken. Aber hier ganz weit oben angesiedelt in der Qualität. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

(05/2022)

 

 

Vi*Illusionistes; Equanim Vi d´ Amfora; Priorat – La Vilella Baixa; 2019 rot;

Cuvée aus Grenache und Carignan, jeweils zu 50%, in der Amphore ausgebaut. Leider nur noch im Schnellverfahren verkostet, aber dafür für sehr gut befunden, ein Wein für Freaks der Naturweinszene, aber in dieser recht weit oben angesiedelt hinsichtlich der Qualität. Klasse Stoff, der Lust auf eine eingehendere Beschäftigung macht. 96+/100 Th. Großer Wein.

So, what do you think ?