31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant – mein komplettes Probenprotokoll

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , , ,

Eine solche 10 Jahresprobe hatten wir noch nie, klar, in den Jahren zuvor gab es weit weniger Weingüter und noch weniger Weine als in 2001.

Die letztjährige 10 Jahres Probe umfasste lediglich 12 Weine, von denen 3 Kork hatten, dieses Jahr fanden sich in den Kellern von Norbert, Klaus-Peter und mir nebst einiger noch von den Winzern zur Verfügung gestellten Musterflaschen für diese Probe
31 Weine zum Vergleich – hinzu kamen die 3 letztjährig korkenden Weine, von denen uns die Winzer Ersatzflaschen zur Verfügung stellten.

Das Niveau war erwartungsgemäß sehr hoch und so kommt es nicht nur darauf an, wer denn die Top 3 waren, denn viele Weinfreunde wollen sicher auch wissen, wie sich ihre Schätzchen derzeit präsentieren. Wir haben erwartungsgemäß eher genossen als unter Nachkaufgesichtspunkten durch das Geschehen zu hetzen – entsprechend war es gut, sich bei so vielen Weinen mehrere Tage Zeit zu nehmen und quasi mit den Weinen in Klausur zu gehen.

Vorweg zwei, drei Erkenntnisse: Viele Weine sind kurz nach dem Öffnen noch zu jung wirkend und geben erst am zweiten Tag Vollgas. Es tut vielen Weinen unrecht, sie mit nur einem Minischluck beurteilen zu wollen, viele der Weine wollen erschlossen werden und sind keine Minischluckwettkampfprobenweine. Wer ihnen Zeit zur Entfaltung gibt, der wird belohnt.

Es gibt keinerlei Hierarchie, von denen man derzeit schließen kann, oftmals sind in der ersten Blindprobe die großen hinter den kleineren des gleichen Gutes eingetrudelt und haben erst am zweiten Tag aufgeholt oder gar überholt.
Billig = nicht gut und Teuer = besser, diese Rechnung geht keinesfalls auf.

Hier das komplette Protokoll mit meinen Notizen und den Punkten aller Teilnehmer jeweils komplett zu beiden Tagen und gegebenenfalls zu Nachverkostungen. Das Protokoll war schon in Flights zerstückelt auf www.dasweinforum.de zu lesen, wer dort mitlas, muss sich nicht noch mal hier die Mühe machen. Andererseits mögen es manche gern am Stück…

Die Notizen sind geordnet nach dem Ablauf der zweiten Runde (sprich nach dem Ranking der ersten Blindprobe), die 2000er sind also „einsortiert“.

Vorweg gab es einen einzigen Weißwein, wohl wissend, dass es immer sehr schwierig für Rieslingfetischisten ist, einen Weißwein auf den Tisch zu stellen, der im Barrique ausgebaut ist. Außer mir mag das leider kaum jemand, wie es scheint.

Dennoch wollte ich diesen Wein als Einstieg präsentieren und zumindest Klaus-Peter hat auch einiges Vergnügen an diesem Exoten durchblicken lassen.

Wein 0 (ohne Einsortierung ins Ranking)

Mas d´ en Gil; Coma Blanca; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2001 weiß

Goldgelber Farbton und eine reife Nase mit einem leichten Touch Petrol, dazu exotische Frucht, Röstaromen und geräucherte Wurst, alles in allem eine komplexe Schnüffelnase, am Gaumen kandierte Aprikose, auch Mango, dazu geröstete Haselnüsse und Mandeln, sehr ausdrucksstark und aromatisch, komplex und lang, aber auch etwas alkoholisch schwer wirkend wie manche weiße Ch9P-Weine. Eine schöne Reife zeigend, aber er sollte so langsam getrunken werden (frühere Flaschen präsentierten sich harmonischer durch nicht so hervortretende alkoholische Noten.)
93/100 Th.

Wird am zweiten Tag besser, vor allem harmonischer und noch komplexer, der alkoholische Touch ist weg. 95/100 Th.

In einer dritten Runde bleibt er auf dem Niveau der zweiten Runde. 95/100 Th.

93; 95; 95 = 94,33/100 = 94/100 Exzellenter Wein.

Erster Flight:

Wein 5 – Platz 33 nach der Blindprobe – 85,75+

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat – Falset; 2001 rot

Es fallen zunächst noble Stallaromen auf, Pferd plus Frucht in der Nase, am Gaumen ist die Frucht arg zurückgedrängt, das Pferd bleibt. Dennoch ist der etwas schwierige Wein nicht uninteressant. 90/100 Th.

90+ KPW; 84 NK; 79 WK = 85,75+ im Durchschnitt

In der Rückverkostung nach dem Ranking immer noch ein leichter, aber etwas flüchtiger Stall, der Wein ist insgesamt ordentlich, aber nicht umwerfend. Etwas trockene Tannine im Abgang. 90/100 Th.

Nachverkostung am 5. Tag: Besser als in den beiden Runden zuvor, die animalischen Noten sind weg, er duftet deutlich üppiger, ist auch am Gaumen eine Spur überzeugender. Das Tannin trocknet immer noch etwas.
91/100 Th. Sehr gut

Torsten Hammer (TH): 90; 90; 91 = 90,33/100 Th. = 90/100 Th. Sehr guter Wein.
Klaus Peter Werner (KPW): 90+; 90+ = 90++/100 KPW = 90/100 KPW
Norbert Kreutzer (NK): 84; 86 = 85/100 NK = 85/100 NK
Wera Kreutzer (WK): 79 WK

Durchschnitt der Durchschnitte (DdD): 86,0825++ = 86/100

Wein 23 – Platz 32 nach der Blindprobe – 87,25

Pasanau Germans; Finca La Planeta; Priorat – La Morera de Montsant; 2001 rot

Leicht verhaltene Nase, macht mit Luft durchaus noch etwas auf, ist am Gaumen sehr klar, Kirsche, Brombeere – insgesamt viel Frucht am Gaumen, aber (etwas zu) viel mineralische Säure im Abgang, sehr klassisch und wirkt gegen viele andere Weine etwas karger. 90/100 Th.

88KPW; 85 NK; 86 WK = 87,25 im Durchschnitt nach der Blindverkostung.

Zeigt sich am zweiten Tag deutlich verbessert, hat zwar wenig Nase und dort eher dunkle Frucht, macht aber am Gaumen sehr schön auf, zeigt erneut eine dunkle Beerenfrucht und auch etwas druck. Insgesamt nobler als nach er ersten Runde erwartet. 93/100 Th. am zweiten Tag ein exzellenter Wein.

TH: 90; 93 = 91,5/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 88; 91+ = 89,5+/100 KPW = 90/100 KPW
NK: 85; 87 = 86/100 NK = 86/100 NK
WK: 86/100 WK

DdD: 88,25+ = 88/100

Wein 22 – Platz 31 nach der Blindprobe – 88+

Rotllan Torra; Amadis; Priorat – Torroja del Priorat; 2001 rot

Noble, recht tiefe Nase, guter Ausdruck eines eher klassischen Prioratweines, auch am Gaumen sind die Einzelkomponenten nicht unharmonisch und fügen sich klar zusammen. Im Abgang kommt durchaus der Schiefer heraus. Solider Wein, der nach Größe strebt, sie aber doch nicht erreichen kann. 93+/100 Th. Exzellent.

88 KPW; 84 NK; 87 WK = 88+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Am zweiten Tag weniger Pep als am ersten, eine schöne, angenehme und klare Kirschfrucht, so dass der Wein schön zu trinken ist. Aber Größe – Fehlanzeige. Als kleiner Wein wäre das okay, aber bei den Preisen, die aufgerufen werden, erscheint das PGV eher suboptimal. 91/100 Th. Sehr gut.

TH: 93+; 91 = 92+/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 88; 88 = 88/100 = 88/100 KPW
NK: 84; 83 = 83,5 = 84/100 NK
WK: 87 WK

DdD: 87,625+ = 88/100

Zweiter Flight

Wein 4 – Platz 30 nach der Blindprobe – 88,25+ im Durchschnitt

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat Selectvm; Priorat – La Vilella Alta; 2001 rot

Fruchtige, einfache, recht priorattypische Nase, baut Druck auf, bleibt aber insgesamt etwas langweiliger als die zuvor getrunkenen Weine. 91+/100 Th. Sehr gut.

88 KPW; 88 NK; 86 WK = 88,25+ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Legt am zweiten Tag deutlich zu, zeigt eine sehr dunkle Nase und entwickelt heute Größe. Kann aber polarisieren, denn der Wein ist enorm konzentriert am Gaumen. Obwohl ich am zweiten Tag deutlich aufwerten kann, präsentiert sich der Wein derzeit arg suboptimal und war noch nie so schlecht von mir getrunken, wobei ein Fehler nicht feststellbar war. Warten und hoffentlich nicht verwerfen müssen. 95/100 Th.

TH: 91+; 95 = 93+/100 = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 88; 88 = 88/100 = 88/100 KPW
NK: 88; 88 = 88/100 = 88/100 NK
WK: 86 WK

DdD: 88,75+ = 89/100

Wein 11 – Platz 29 nach der Blindprobe – 88,5+ im Durchschnitt

Celler Capcanes; Cabrida; Montsant – Capcanes; 2001 rot

Leicht offene, insgesamt eher etwas leichtfüßiger wirkende Nase, die Kirschfrucht ist weniger mineralisch geprägt, der Wein zeigt etwas weniger Spannung und ist etwas langweiliger. Am Gaumen eine Ledernote plus Grenachefrucht, ich vermute eher einen Montsant im Glas. Im Abgang etwas stumpfes Tannin. Insgesamt dennoch meckern auf hohem Niveau. 91/100 Th. Sehr gut.

90+ KPW; 86 NK; 87 WK = 88,5+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Gefällt mir am zweiten Tag weniger, nach einer sehr verhaltenen Nase kommen etwas überreife Noten und am Gaumen eine gereifte Grenachefrucht. Wenn ich einem Wein der Probe nicht mehr viel weiteres Potential zutraue, dann diesem. Insgesamt für den Preis (damals vielleicht der teuerste Wein aus dem Montsant?) eher enttäuschend. Für mich einer der schwächsten Performances der Probe insgesamt. 89/100 Th.

TH: 91; 89 = 90/100 Th = 90/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 90+; 90+ = 90++ = 90/100 KPW
NK: 86; 87 = 86,5 = 87/100 NK
WK: 87/100 WK

DdD: 88,375++ = 88/100

Wein 6 – Platz 28 nach der Blindprobe – 88,75+ im Durchschnitt

Celler Cecilio; L´Espill; Priorat – Gratallops; 2001 rot

Recht offene und anspringende Nase, nach roter Frucht, auch Schlehe und Vogelbeere. Am Gaumen eher einfacher gestrickt mit kraftvollem Abgang, insgesamt leicht alkoholisch. 90/100 Th. Sehr gut.

92+ KPW; 85 NK; 88 WK = 88,75+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Hat sich am zweiten Tag stark verbessert und ist für mich jetzt da, wo er hin sollte. 94/100 Th. Exzellent. Dennoch kein Vergleich zum tollen 2000er im letzten Jahr.

TH: 90; 94 = 92/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.
KPW: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 KPW
NK: 85; 85 = 85 = 85/100 NK
WK: 88/100 WK

DdD: 89,25++ = 89/100

Dritter Flight

Wein 3/2000 – Platz 27 nach der Blindprobe – 89+ im Durchschnitt

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat – Falset; 2000 rot

Verhaltene dunkle, anfangs etwas „portige“ Nase – Rumkirsche, Brombeere, Schieferstaub. Am Gaumen Mon Cheri Kirsche, Marzipan und Kirsche, frische fruchtige Säure, deutlicher Tanninbeschlag. Zeigt sich im 2000er Flight am einfachsten, so dass die Vermutung Martinet Bru naheliegt. Ein dennoch grundsolider Wein. 91+/100 Th. Sehr gut.

89 KPW; 87 NK; 89 WK = 89+ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Zeigt sich in der zweiten Runde überraschend gut. Konzentration und Eleganz gleichermaßen, heute ein Superwein!
94/100 Th. Exzellent.

Am Dienstagabend am 5. Tag immer noch ein grandioser Kleiner… 93/100 Exzellenter Wein. Sticht den 2001er derzeit auch im direkten Vergleich aus.

TH: 91+; 94; 93 = 92,67+/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 89: 90+ = 89,5+ = 90/100 KPW
NK: 87; 87 NK = 87 = 87/100 NK
WK: 89/100 WK

DdD: 89,5425++ = 90/100

Wein 18 – Platz 26 nach der Blindprobe – 89++ im Durchschnitt

Mas Martinet; Clos Martinet; Priorat – Falset; 2001 rot

Vogelwilde Nase mit leichtem Stall, der sich am Gaumen leider verstärkt. Der Wein wirkt dennoch in einer gewissen Form nobel, zeigt Extrakt und viel Stoff. Wird polarisieren, je nachdem, ob man die Animalik akzeptieren kann oder nicht. Zeigt durchaus Elemente eines großen Weins, ich stufe das zu ungewaschene Tier dennoch etwas ab. 94+/100 Th. Exzellent.

87 KPW; 88+ NK; 87 WK = im Durchschnitt nach der Blindprobe 89++

Am zweiten Tag hat sich leider die Stallnote deutlich verstärkt, was neben dem Verlust an Spannung zum ersten Tag zur Abwertung bei mir führt. 91/100 Th. Sehr gut.

TH: 94+; 91 = 92,5+/100 Th. = 93/100 Th. – Exzellenter Wein.
KPW: 87; 89 = 88 = 88/100 KPW
NK: 88+; 88+ = 88++ = 88/100 NK
WK: 87/100 WK

DdD: 88,875+++ = 89/100

Wein 28 – Platz 25 nach der Blindprobe – 90++ im Durchschnitt

Celler Capcanes; Flor de Primavera; Montsant – Capcanes; 2001 rot

Gegrillte grüne Paprika, üppig und intensiv, am Gaumen voll und kräftig, mineralischer Abgang. Ich vermute viel Cabernet Anteil, vielleicht der Finca la Planeta? Ist sehr speziell, aber ich kann ein Faible dafür entwickeln. 95+/100 Th. Groß.

93+ KPW; 84 NK; 88 WK = im Durchschnitt nach der Blindprobe 90++

Wirkt am Folgetag etwas gereifter, macht aber immer noch viel Spaß am Gaumen. Alles andere als everybodys darling. 93/100 Th. Exzellent. Gefällt mir aber deutlich besser als der wesentlich teurere Cabrida aus gleichem Stall.

TH: 95+; 93 = 94+/100 Th. = 94/100 Th. – Exzellenter Wein.
KPW: 93+; 92 = 92,5+ = 93/100 KPW
NK: 84; 85 NK = 84,5 = 85/100 NK
WK: 88/100 WK

DdD: 89,75++ = 90/100

Vierter Flight

Wein 16 – Platz 24 nach der Blindprobe – 90+++

Cims de Porrera; Cims de Porrera; Priorat – Porrera; 2001 rot

Eine dunkle Nase, die sich mit Luft öffnet, der Wein ist würzig und voll in der Nase wie auch am Gaumen, die Würzaromen überdecken dabei noch die dunkle Frucht etwas. Dann schlussendlich wird noch die Schieferfaust ausgefahren. Der Wein wirkt noch jung, wild und ungestüm. 91+/100 Th. Sehr gut.

90+ KPW; 90+ NK; 89 WK = 90+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe. Der Konsenswein überhaupt…

Am zweiten Tag zeigt sich heute eine wunderbare Nase, die typisch für Porrera ist. Der Wein hat heute Klasse, ist stoffig und bestens balanciert. Er bedankt sich artig für das Viel an Luft und zeigt Größe. 95/100 Th.

TH: 91+; 95 = 93+/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 90+; 93+ = 91,5++ = 92/100 KPW
NK: 90+; 91+ = 90,5++ = 91/100 NK
WK: 89/100 WK

DdD: 91+++++ = 91/100

Wein 17 – Platz 23 nach der Blindprobe – 90,25++

Mas Garrian; Mas de l´ Camperol; Priorat – El Molar; 2001 rot

Recht noble, erst leicht offene Nase, die aber sehr verführerisch ist. Am Gaumen sehr schöne dunkle Frucht, leider etwas trockenes Tannin. 93/100 Th. Exzellent.

90+ KPW; 90+ NK; 88 WK = 90,25++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch dieser Wein wird insgesamt am zweiten Tag schöner, runder und expressiver und steht mit dem Cims auf einer Höhe. Macht ebenso Spaß, obwohl der Wein enttäuscht, denn es ist sowohl meine wie auch Klaus Peters schwächste Flasche davon. 95/100 Th. Groß.

TH: 93: 95 = 94/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 90+; 90+ = 90++ = 90/100 KPW
NK: 90+; 90+ = 90++ = 90/100 NK
WK: 88/100 WK

DdD: 90,5++++ = 91/100

Wein 12 – Platz 22 nach der Blindprobe – 90,25+++

Sangenis I Vaque; Coranya; Priorat – Porrera; 2001 rot

Sich toll entwickelnde komplexe Nase, sehr nobel. Die Noblesse setzt sich auch am Gaumen fort, Harmonie pur zwischen den Komponenten, tief und mit Strahlkraft. Im Abgang verhindert allerdings eine leicht bittere Note und viel Kraft den derzeitigen Anspruch auf Größe. Vielleicht etwas zu viel des Guten? Ein Mangel an Eleganz, kann er sich berappeln oder ist es ein Blender? ich stecke ihn aufgrund seines Charakters nach Porrera, vielleicht der Embruix? 92/100 Th. Sehr gut.

92+ KPW; 87+ NK; 90+ WK = 90,25+++ nach der Blindprobe

Welch Wandlung am 2. Tag, er läuft zur Hochform auf und steckt seine Flightmitbewerber (und viele andere Weine) in den Sack. Das ist eine betörende Porrera – Nase und am Gaumen erinnert er an den Planots. Wie dieser aus 2004 z.B. ist auch der Coranya 2001 heute pure Trinkschokolade. Wer ein flüssiges Dessert mag, sollte diesen nehmen – aber ihm genug Luft gönnen. 96/100 Th. Groß.

TH: 92; 96 = 94/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 92+; 93+ = 92,5++ = 93/100 KPW
NK: 87+; 90+ NK = 88,5++ = 89/100 NK
WK: 90+ = 90/100 WK

DdD: 91,25+++++ = 91/100

Für mich einer der schönsten Flights der Rückverkostung – sicher keine billigen Weine, aber alle male lohnenswert. Da sie sich alle zum ersten Tag deutlich verbessert haben, sollte man entweder viel Zeit mitbringen oder sie noch im Keller lassen.

Fünfter Flight

Wein 14 – Platz 21 nach der Blindprobe – 90,25++++

Mas Igneus; FA 112; Priorat – Gratallops; 2001 rot

Zeigt anfänglich eine etwas diffus wirkende Nase, wie als wenn man zu DDR-Zeiten mal kurz an Buna vorbeigefahren wäre.
Wird aber mit dem Schwenken sofort besser und kommt dann schön dunkelfruchtig daher. Am Gaumen ist er deutlich besser und charakterisiert sich als Definition von schwarz. 92+ Sehr gut.

91+ KPW; 89+ NK; 89+ WK = 90,25++++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

In der zweiten Runde deutlich besser für mich, die Chemiefabrik ist weg, der Wein zeigt sich jetzt sehr klar und geradeaus. Ein Schieferblock mit jeder Menge Kirschen darunter. Laut Klaus – Peter hauptsächlich aus Weinbergen aus Poboleda (ganz in der Nähe vom Tocs Weinberg), das macht Sinn, wenn sich der Wein auch gefühlt wie einer aus Poboleda zu erkennen gibt. 94+/100 Th. Exzellent.

TH: 92+; 94+ = 93++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 91+; 91+ = 91++ = 91/100 KPW
NK: 89+; 89+ = 89++ = 89/100 NK
WK: 89+ = 89/100 WK

DdD: 90,5+++++++ = 91/100

Wein 7 – Platz 20 nach der Blindprobe – 90,5+

Sangenis i Vaque; Vall Por; Priorat – Porrera; 2001 rot

Offener, sehr zugänglicher Wein, am Gaumen allerdings etwas gemacht und schon fast kitschig, baut dann Kraft und auch Bitternoten auf und ich vermute etwas aus Porrera. Wirkt vogelwild und diskussionswürdig, ist auf jeden Fall kein Konsenswein. Legt mit Luft aber deutlich zu und wird dann auch ernsthafter. 92/100 Th. Sehr gut.

92+ KPW; 89 NK; 89 WK = 90,5+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch dieser Wein hat sich in der Rückverkostung sehr schön entwickelt, bei deutlich günstigerem Preis steht er für mich nur wenig hinterm Coranya zurück. Macht sehr viel Spaß am Gaumen, ist ein typischer Porrera Wein, aber eher Allrounder statt Dessert. 95/100 Th. Groß.

TH: 92; 95 = 93,5/100 Th. = 94/100 Th. – Exzellenter Wein.
KPW: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 KPW
NK: 89; 89 = 89 = 89/100 NK
WK: 89/100 WK

DdD: 90,875++ = 91/100

Wein 9 – Platz 19 – 90,5++

Rotllan Torra; Tirant; Priorat – Torroja del Priorat; 2001 rot

Sehr schöner offener Wein, klar bei mittlerem Körper. In der Nase eine ganz leichte Stallnote, die sich am Gaumen verstärkt. dennoch schafft es der Wein, nobel zu bleiben – der Edelmann zu Pferde eben. 93/100 Th. Exzellent.

91+ KPW; 88 NK; 90+ WK = 90,5++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Die noblen Reitpferde sind auch im zweiten Durchgang dabei. Stallige Nase, am Gaumen aber auch eine schöne Mineralik. Weniger Stoff als die meisten der Weine, aber auch eine gewisse Eleganz. 93/100 Th. Exzellent.

TH: 93; 93 = 93/100 Th. = 93/100 Th. – Exzellenter Wein.
KPW: 91+; 92+ = 91,5++ = 92/100 KPW
NK: 88; 89 = 88,5 = 89/100 NK
WK: 90+ = 90/100 WK

DdD: 90,75+++ = 91/100
Sicher hätte man vom Tirant auch mehr erwarten können, schließlich spielt er vom Preis her eher weit oben mit.

Sechster Flight

Wein 24 – Platz 18 nach der Blindprobe – 90,75+++

Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat – Gratallops; 2001 rot

Noble, recht offene Nase, der Wein wirkt klar und strukturiert, sehr betont in der Frucht, aber nichts wirklich berauschendes. Schwimmt im See der sehr guten Weine mit. 92+/100 Th. Sehr gut.

92+ KPW; 90+ NK; 89 WK = 90,75+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Fängt in der Rückverkostung an zu reden, aus dem schüchtern zickigen Teeny wird ein feine sexy Lady. Der Wein ist vielschichtig und sehr komplex und springt heute im direkten Vergleich auch über den am ersten Tag besseren 2000er.
Das Ende der Fahnenstange scheint noch lange nicht in Sicht. Wer es sich leisten kann, der warte, wer ihn trinken muss oder will, gebe ihm die Chance von viel Zeit. 96+/100 Th. Groß.

TH: 92+; 96+ = 94++/100 Th. = 94/100 Th. – Exzellenter Wein.
KPW: 92+; 94+ = 93++ = 93/100 KPW
NK: 90+; 93+ = 91,5++ = 92/100 NK
WK: 89/100 WK

DdD: 91,875++++++ = 92/100

Wein 8 – Platz 17 nach der Blindprobe – 91++

Celler Fuentes; Finca El Puig; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2001 rot

Sehr geradeaus und klar, fest und auch recht tief, eine schöne kirschdominierte Frucht und Schiefer, ein kompromissloser Priorat aus einem der mineralischeren Terroirs. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

90+ KPW; 89 NK; 93 WK = 91++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch in der Rückrunde eine sehr schöne Nase und Spaß am Gaumen, vielleicht etwas weniger Spannung. Geradeaus und klar definierter Priorat. 91/100 Th. Sehr gut.

TH: 92+; 91 = 91,5+/100 Th. = 92/100 Th. – Sehr guter Wein.
KPW: 90+; 90+ = 90++ = 90/100 KPW
NK: 89; 88 = 88,5 = 89/100 NK
WK: 93/100 WK

DdD: 90,75+++ = 91/100

Wein 26 – Platz 16 nach der Blindprobe – 91,25+++

Clos Mogador; Manyetes; Priorat – Gratallops; 2001 rot

Noble Nase mit recht herben Noten wie Tabak und Leder, am Gaumen noch etwas hinter der Nase hinterher hängend, insgesamt schöne Komplexität der Aromen. Zeigt Größe. 95+/100 Th. Groß.

92+ KPW; 88+ NK; 90 WK = 91,25+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

In der zweiten Runde verstärkt sich die leichte, aber sehr noble Stallnote etwas, die Mineralik knallt durch, hier ist der Steinwein. 94+/100 Th. Exzellent.

TH: 95+; 94+ = 94,5++/100 Th. = 95/100 Th. – Großer Wein.
KPW: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 KPW
NK: 88+; 90+ = 89++ = 89/100 NK
WK: 90/100 WK

DdD: 91,375++++++ = 91/100

Siebter Flight

Wein 2000/2 – Platz 15 nach der Blindprobe – 91,25++++

Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat – Gratallops; 2000 rot

An der leicht offenen Nase viele schwarze Noten, am Gaumen schon recht viel Harmonie, der Wein zeigt Spiel und Tiefe, Kraft und deutliche Bitterschokoladennoten, ist aber auch relativ elegant. Macht mit Luft am Gaumen schön auf. Ich vermute alles in allem eher den Montsalvat als den Mogador dahinter. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+ KPW; 90+ NK; 90+WK = 91,25++++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch er verbessert sich in der Rückverkostung, wenngleich etwas weniger als der 2001er, hinter dem er im direkten Vergleich auch zurückbleibt. Ein klarer, tiefer und strukturierter Mogador, der ebenfalls mit viel Luft Größe zeigt. 95/100 Th. Groß.

Am Montag nochmals nachverkostet, er steht wie eine Eins im Glas und zeigt erneut Größe. 95/100 Th.

TH: 93+; 95; 95 = 94,33+ = 94/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 KPW
NK: 90+; 92 = 91+ = 91/100 NK
WK: 90+ = 90/100 WK

DdD: 91,83+++++ = 92/100

Wein 13 – Platz 14 nach der Blindprobe – 91,5+

Mas Garrian; Clos Severí; Priorat – El Molar; 2001 rot

Macht an der Nase immer weiter auf, bleibt dabei auf der klassischen und puren Prioratstrecke, Frucht und Schiefer. Wirkt am Gaumen strukturiert, verbleibt aber zunächst auf der Stufe einfacherer Weine ohne große Tiefe. Aber er ist super gut zu trinken. 91/100 Th. Sehr gut.

93 KPW; 91+ NK; 91 WK = 91,5+ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch in der Rückprobe ganz gradeaus, sauber, klassisch. Er fährt eine ganz klare Linie aus Shiefer und Kirsche, zeigt aber heute mehr Tiefe und etwas mehr an Opulenz. 93+/100 Th. Exzellent.

Am Mittwoch nach 5 Tagen nachverkostet. Die Nase erscheint noch üppiger als in den ersten Tagen, am Gaumen sehr stabil, balanciert und noch immer viel Spaß machend. 94/100 Th. Exzellent.

TH: 91; 93+; 94 = 92,67+ = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 93; 93 = 93 = 93/100 KPW
NK: 91+; 91+ = 91++ = 91/100 NK
WK: 91/100 WK

DdD: 91.9175+++ = 92/100

Wein 10 – Platz 13 nach der Blindprobe – 91,5++++

Mas d´en Gil; Coma Vella; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2001 rot

Noble, anfangs erst leicht offene Nase, die sich aber immer mehr aufbaut, am Gaumen eine klare Kirschfrucht, unter eine große Schieferplatte gestellt. Ein purer und klar definierter Steinbeißerwein, sicher aus einem der mineralischeren Dörfer kommend. Baut im Abgang ordentlich Druck auf. 94+/100 Th. Exzellent.

93+ KPW; 89+ NK; 90+ WK = 91,5++++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch in der Rückverkostung nach wie vor exzellent. Klar und sauber, ein Spaßwein aus einer optimalen Flasche. 93+/100 Th.

Ebenfalls am Mittwoch nach 5 Tagen nachverkostet. Fällt inzwischen ganz leicht gegen den Clos Severí zurück, aber nicht, weil der Coma Vella schlechter geworden wäre. Wunderbar stabiler Trinkspaß. Zeigt sich ebenso glatt wie kompromisslos, hier wird auf gute Garderobe und eine sitzende Frisur geachtet, aber es gibt weit mehr als nur small Talk. Ein überraschend guter kleinerer Wein mit Stehvermögen. 93/100 Th. Exzellent.

TH: 94+; 93+; 93 = 93,33++ = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 93+; 93+ = 93++ = 93/100 KPW
NK: 89+; 90+ = 89,5++ = 90/100 NK
WK: 90+ = 90/100 WK

DdD: 91,4575+++++++ = 91/100

Achter Flight

Wein 19 – Platz 12 nach der Blindprobe – 92,25+++

Llicorella Vins; Mas Saura; Priorat – Torroja del Priorat; 2001 rot

Noble, eher dunkle Nase, am Gaumen kompakt und „fleischig“, ein Wein zum Kauen mit schöner Frucht, allerdings nicht ganz die Tiefe. 93+/100 Th. Exzellent.

93+ KPW; 92+ NK; 91 WK = 92,25 +++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Schöne und sehr klare Nase, auch am Gaumen ein wunderbarer Steinbeißerwein. Sehr guter Erstlingswein. 94/100 Th. Exzellent.

TH: 93+; 94 = 93,5+ = 94/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 93+; 93+ = 93++ = 93/100 KPW
NK: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 NK
WK: 91/100 WK

DdD: 92,375+++++ = 92/100

Wein 29 – Platz 10 nach der Blindprobe – 92,75++

Celler Ardevol; Terra d´ Hom; Priorat – Porrera; 2001 rot

Dunkle und tiefe Nase, zeigt bereits hier Größe, wie dann auch am Gaumen. Lang und opulent und bereits blind nach Porrera verweisend. 96+/100 Th. Groß

95+ KPW; 89 NK; 91 WK = 92,75++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Auch bei der Rückverkostung begeistert die dunkle Frucht und das Porrera – Typische. Bleibt groß. 95+/100 Th.

TH: 96+; 95+ = 95,5++ = 96/100 Th. Großer Wein.
KPW: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 KPW
NK: 89; 89 = 89 = 89/100 NK
WK: 91/100 WK

DdD: 92,625++++ = 93/100

Wein 20 – Platz 10 nach der Blindprobe – 92,75++

Celler Vall Llach; Idus de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2001 rot

Wirkt relativ leicht und zeigt sehr viel Schiefer, eher Kirsche und rote Frucht. Ein sehr durstlöschender Wein. Verspricht an der Nase mehr, als der Gaumen hält. 91/100 Th.
Sehr guter Wein.

92+ KPW; 95+ NK; 93 WK = 92,75++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Legt bei der Rückverkostung deutlich zu, zeigt ganz leichte, aber nicht störende Ledernoten und zeigt sich superelegant, macht jetzt am Gaumen richtig Spaß und zeigt sich als großer Wein aus Porrera. 96+/100 Th.

TH: 91; 96+ = 93,5+ = 94/100 Th. Exzellenter Wein.
KPW: 92+; 95+ = 93,5++ = 94/100 KPW
NK: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 NK
WK: 93/100 WK

DdD: 93,75+++++ = 94/100

Neunter Flight

Wein 25 – Platz 9 nach der Blindprobe – 92,75+++

La Vinya del Vuit; Ocho; Priorat – Gratallops, 2001 rot

Leicht offene, eher noble Nase, am Gaumen ein leicht süßlicher Touch, nicht negativ, aber eben auffällig. Dann kommt die Schieferplatte und ein langer Abgang. Macht viel Spaß und zeigt in meinen Augen Größe. Ich vermute den Manyetes dahinter.
lediglich die Süße irritiert ein wenig bei diesem Tipp. 95+/100 Th.

91+ KPW; 92+ NK; 93 WK = 92,75+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Auch in der Rückverkostung ein großer Wein, der sich durch eine schöne Tiefe auszeichnet. Mit seinen beiden Flightpartnern für mich auf einer Höhe. 95+/100 Th.

TH: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 Th. Großer Wein.
KPW: 91+; 93+ = 92++ = 92/100 KPW
NK: 92+; 93+ = 92,5++ = 93/100 NK
WK: 93/100 WK

DdD: 93,125++++++ = 93/100

Wein 2000/1 – Platz 8 nach der Blindprobe – 92,75++++

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat; Priorat – La Vilella Alta; 2000 rot

Nicht all zu offene, aber irgendwie doch betörende Nase, sehr dunkel und vielschichtiger als die anderen beiden 2000er im Flight. Elegant und zärtlich am Gaumen, zeigt sich zunächst als eher weiblicher Wein mit relativ wenig Kraft. Macht mit Luft zunehmend auf und wird komplexer, bleibt aber elegant, auch wenn er am Ende die Faust ausfährt.
96+/100 Th. Groß.

93+ KPW: 90+ NK; 92+ WK = 92,75++++ nach der Blindprobe.

In der Rückverkostung eine etwas weniger betörende Nase, aber insgesamt ein nach wie vor großer Wein. 95+ Th. Groß.

Nachverkostet nach 7 Tagen: Immer noch eine sehr schöne erneut betörende Nase. Am Gaumen mit ganz leicht beginnender Oxydation, aber noch immer auf sehr hohem Niveau und mit viel Spaß zu trinken. Nicht umsonst so weit vorn gelandet. 95/100

TH: 96+; 95+; 95 = 95,33++ = 95/100 Th. Großer Wein.
KPW: 93+; 93+ = 93++ = 93/100 KPW
NK: 90+; 90+ = 90++ = 90/100 NK
WK 92+ = 92/100 WK

DdD: 92,5825+++++++ = 93/100

Wein 21 – Platz 7 nach der Blindprobe – 93,25+++

La Perla del Priorat; Comte Pirenne; Priorat – El Molar; 2001 rot

Eine sehr noble Nase mit verführerischen an beste Weine aus Porrera erinnernden Noten. Dieser kräftige, aber auch finessenreiche schwarze Wein baut am Gaumen dann so viel Druck auf, so dass ich eher den Montsalvat vermuten möchte. Überzeugt von Anfang an. 95+/100 Th. Groß.

95+ KPW; 92+ NK; 91 WK = 93,25+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Unverändert großer Wein auch in der Rückverkostung. Hier brennt nichts an. Sehr ausgewogen. 95+/100 Th. Groß.

In der Nachverkostung nach drei Tagen büßt er gegenüber den Runden zuvor nichts ein. Großer Wein mit Strahlkraft, Finesse und Ausdauer. 95/100 Th.

TH: 95+; 95+; 95 = 95++ = 95/100 Th. Großer Wein.
KPW: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 KPW
NK: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 NK
WK: 91/100 WK

DdD: 93,25++++++ = 93/100

Zehnter Flight

Wein 1 – Platz 6 nach der Blindprobe – 93,75+++

Mas Doix; Salanques; Priorat – Poboleda; 2001 rot

Schön offene und tiefe Nase, ein wahrer Nasenbär! Am Gaumen sehr ausgewogen, harmonisch und stoffig, baut im Abgang noch mal Druck auf, verbleibt aber im Gesamteindruck für einen Priorato „schlank“ wie eine Säule. Der erste Wein der 2001er Blindprobe setzt sich so sein Denkmal. 95+/100 Th. Groß.

93+ KPW; 95+ NK; 92 WP – 93,75+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Lässt sich auch in der Rückverkostung auf hohem Niveau trinken, es mangelt vielleicht ein wenig an Eleganz gegenüber den von mir besser gesehenen Weinen. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. 94+/100 Th.

TH: 95+; 94+ = 94,5++ = 95/100 Th. Großer Wein.
KPW: 93+; 94+ = 93,5++ = 94/100 KPW
NK: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 NK
WK: 92/100 WK

DdD: 93,75++++++ = 94/100

Wein 30 – Platz 5 nach der Blindprobe – 94,25+++

Pasanau Germans; La Morera de Montsant; Priorat – La Morera de Montsant; 2001 rot

Üppig, voll und opulent, zeigt Kraft und Rasse, ist sofort begeisternd durch seine Präsenz.
97+/100 Th. Weltklasse.

95+ KPW: 92+ NK; 93 WK = 94,25+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Baut für meine Begriffe dann doch recht schnell ab und kann die Hohe Latte der Blindprobe wei weitem nicht mehr überspringen. Aber wenn man bedenkt, dass es sich um einen verhältnismäßig kleinen Wein handelt, dann ist er immer noch außergewöhnlich gut. 94/100 Th. Exzellent.

Nachverkostet nach 6 Tagen: Er ist zwar insgesamt etwas müder, aber immer noch gut trinkbar. Ein kleinerer Wein, der erstaunlich gut und lange auftrumpfen kann. 92/100 Th. Wer von der Opulenz profitieren will, der trinke ihn jedoch am ersten Tag aus.

TH: 97+; 94; 92 = 94,33+ = 94/100 Th. – Exzellenter Wein.
KPW: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 KPW
NK: 92+; 92+ = 92++ = 92/100 NK
WK: 93/100 WK

DdD: 93,5825+++++ = 94/100

Wein 2 – Platz 3 nach der Blindprobe – 94,5+++

Celler Capafons-Osso; Masos d´ en Cubells; Priorat – Falset; 2001 rot

In der Nase sehr straight und verhalten schmeichlerisch mit dunkler Frucht, am Gaumen kommt die mineralische Faust, die die dunkle Frucht zerquetscht, so dass der Saft auf würzige Kräuter tropft. Ein langer Genusswein mit noch deutlichem Tannin. Schöner kräftiger Nachhall mit Steinschlaggefahr. 95+/100 Th. Groß.

94+ KPW; 96+ NK; 93 WK – 94,5+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Auch in der Rückverkostung sehr ausbalanciert und immer noch richtig Größe zeigend. Sehr überzeugender Wein, der sich schon herrlich trinken lässt, der aber zugleich noch sehr jung wirkt. 95+/100 Th. Groß.

TH: 95+; 95+ = 95++ = 95/100 Th. Großer Wein.
KPW: 94+; 94+ = 94++ = 94/100 KPW
NK:96+; 95+ NK = 95,5++ = 96/100 NK
WK: 93/100 WK

DdD: 94,375++++++ = 94/100

Elfter Flight

Wein 27 – Platz 3 nach der Blindprobe – 94,5+++

Clos I Terrasses; Laurel; Priorat – Gratallops; 2001 rot

Sehr klare und tiefe Nase, ein Riechtraum. Am Gaumen ebenso tief wie opulent. Sollte zu meinen Favoriten der Probe gehören. Ausgewogenes Kraftpaket von schöner Länge. 96+/100 Th. Groß.

94+ KPW; 93+ NK; 95 WK – 94,5+++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Überzeugt auch auf der Rückverkostung und ist ein würdiger Wein fürs Treppchen der Probe. Voll, opulent und klar. Eine große Ansage. Sehr schönes Genusserlebnis. 96+/100 Th. Groß.

Hat auch in der Nachverkostung nach 6 Tagen keinerlei Federn gelassen und ist kaum müder geworden. 96/100 Th.

TH: 96+; 96+; 96 = 96++ = 96/100 Th. Großer Wein.
KPW: 94+; 94+ = 94++ = 94/100 KPW
NK: 93+; 94+ =93,5++ = 94/100 NK
WK: 95/100 WK

DdD: 94,625++++++ = 95/100

Wein 15 – Platz 2 nach der Blindprobe – 94,75++++

Celler Vall Llach; Embruix de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2001 rot

Ein Paradepriorat! Rasse, Noblesse und sehr viel Spaß. Schon die Nase kündigt einen ganz tiefen See an, sehr dunkel, balanciert und tief auch am Gaumen. Ein Wein, um derer willen man das Priorat liebt. 97+/100 Th.

96+ KPW; 93+ NK; 93+ WK – 94,75++++ im Durchschnitt nach der Blindprobe

Hält leider nicht mehr das ganz hohe Niveau der ersten Runde, vielleicht doch einer der Weine, die man gleich hintereinander weg austrinken soll. Wobei, er ist immer noch weit besser als erwartet. Erstaunlich exzellente 94/100 Th.

Auch nach 5 Tagen noch exzellente 94/100 Th. Nicht mehr so spektakulär wie in der ersten Runde, aber straff und klassisch. Mein vielleicht mit Abstand bester Embruix bislang.

TH: 97+; 94; 94 = 95+ = 95/100 Th. Großer Wein.
KPW: 96+; 95+ = 95,5++ = 96/100 KPW
NK: 93+; 92+ = 92,5++ = 93/100 NK
WK: 93+ = 93/100 WK

DdD: 94+++++ = 94/100

Wein 3 – Platz 1 nach der Blindprobe – 95,5++

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat; Priorat – La Vilella Alta; 2001 rot

Bei diesem berauschend betörenden Wein kann man gar nicht so viel schreiben, wie man empfindet. Ein Kraftpaket mit einem Block Bitterschokolade, sehr tief, vielschichtig und komplex. Gänsehautwein. 97+/100 Th. Weltklasse.

96+ KPW; 95 NK; 94 WK = 95,5++ im Durchschnitt nach der Blindprobe.

Auch in der Rückverkostung bestätigt er sich nicht nur, sondern er setzt sich damit einsam an die Spitze. 97/100

Selbst nach einer Woche bietet der Rest immer noch das ganz große Prioratkino. Eigentlich müsste zu den 97/100 Th. noch ein Standfestigkeitsbonus hinzu…

TH: 97+; 97; 97 = 97+ = 97/100 Th. Weltklassewein.
KPW: 96+; 96+ = 96++ = 96/100 KPW
NK: 95; 94 NK = 94,5 = 95/100 NK
WK: 94/100 WK

DdD: 95,375+++ = 95/100 Th.

Wera´s Top Ten:

Platz 10 – Salanques 2001
Platz 9 – Montsalvat 2000
Platz 3 – Finca El Puig 2001
“ “ – Idus de Vall Lach 2001
“ “ – Ocho 2001
“ “ – La Morera de Montsant 2001
“ “ – Masos d´ en Cubells 2001
“ “ – Embruix 2001
Platz 2 – Montsalvat 2001
Platz 1 – Laurel 2001

Norberts Top Ten:

Platz 8 – Mas Saura 2001
“ “ – Comte Pirenne 2001
“ “ – La Morera de Montsant 2001
Platz 6 – Ocho 2001
“ “ – Embruix 2001
Platz 5 – Laurel 2001
Platz 4 – Montsalvat 2001
Platz 2 – Idus de Vall Llach 2001
“ “ – Salanques 2001
Platz 1 – Masos d´ en Cubells 2001

Klaus Peters Top Ten:

Platz 10 – Clos Mogador 2001
“ “ – Coma Vella 2001
“ “ – Mas Saura 2001
“ “ – Montsalvat 2000
Platz 8 – Idus de Vall Llach 2001
“ “ – Salanques 2001
Platz 6 – Masos d´en Cubells 2001
“ “ – Laurel 2001
Platz 3 – Terra d´ Hom 2001
“ “ – Comte Pirenne 2001
“ “ – La Morera de Montsant 2001
Platz 2 – Embruix 2001
Platz 1 – Montsalvat 2001

Meine Top Ten:

Platz 9 – Manyetes 2001
“ “ – Salanques 2001
Platz 8 – Embruix 2001
Platz 5 – Ocho 2001
“ “ – Comte Pirenne 2001
“ “ – Masos d´en Cubells 2001
Platz 4 – Montsalvat 2000
Platz 3 – Terra d´ Hom 2001
Platz 2 – Laurel 2001
Platz 1 – Montsalvat 2001

Das Gesamtranking

Gebildet aus dem Durchschnitt der Durchschnitte der einzelnen Verkoster. Dahinter noch mal das Ranking der Blindprobe mit dem dortigen Punktedurchschnitt, so dass man auf einen Blick sieht, wer zugelegt / abgebaut hat:

Platz 33 – Martinet Bru 2001 – 86,0825+ (Blind Platz 33 – 85,75+) PG 2
Platz 32 – Amadis 2001 – 87,625+ (Blind Platz 31 – 88+) PG 3
Platz 31 – Finca La Planeta 2001 – 88,25+ (Blind Platz 32 – 87,25) PG 3

Platz 30 – Cabrida 2001 – 88,375++ (Blind Platz 29 – 88,5+) PG 3
Platz 29 – Montsalvat Selectvm 2001 – 88,75+ (Blind Platz 30 – 88,25+) PG 4
Platz 28 – Clos Martinet 2001 – 88,875+++ (Blind Platz 26 – 89+) PG 4

Platz 27 – L´ Espill 2001 – 89,25++ (Blind Platz 28 – 88,75) PG 3
Platz 26 – Martinet Bru 2000 – 89,5425++ (Blind Platz 27 – 89+) PG 2
Platz 25 – Flor de Primavera 2001 – 89,75++ (Blind Platz 25 – 90++) PG 2

Platz 24 – Mas del Camperol 2001 – 90,5++++ (Blind Platz 23 – 90,25++) PG 3
Platz 23 – Mas Igneus FA 112 2001 – 90,5+++++++ (Blind Platz 21 – 90,25++++) PG 3
Platz 21 – Tirant 2001 – 90,75+++ (Blind Platz 19 – 90,5++) PG 4

Platz 21 – Finca El Puig 2001 – 90,75+++ (Blind Platz 17 – 91++) PG 1
Platz 20 – Vall Por 2001 – 90,875++ (Blind Platz 20 – 90,5+) PG 1
Platz 19 – Cims de Porrera 2001 – 91+++++ (Blind Platz 24 – 90+++) PG 4

Platz 18 – Coranya 2001 – 91,25+++++ (Blind Platz 22 – 90,25+++) PG 3
Platz 17 – Manyetes 2001 – 91,375++++++ (Blind Platz 16 91,25+++) PG 4
Platz 16 – Coma Vella 2001 – 91,4575+++++++ (Blind Platz 13 – 91,5++++) PG 2

Platz 15 – Clos Mogador 2000 – 91,83+++++ (Blind Platz 15 – 91,25++++) PG 4
Platz 14 – Clos Mogador 2001 – 91,875++++++ (Blind Platz 18 – 90,75+++) PG 4
Platz 13 – Clos Severí 2001 – 91,9175+++ (Blind Platz 14 – 91,5+) PG 2

Platz 12 – Mas Saura 2001 – 92,375+++++ (Blind Platz 12 – 92,25+++) PG 2
Platz 11 – Montsalvat 2000 – 92,5825+++++++ (Blind Platz 8 – 92,75++++) PG 4
Platz 10 – Terra d´Hom 2001 – 92,625++++ (Blind Platz 10 – 92,75++) PG 3

Platz 9 – Ocho 2001 – 93,125++++++ (Blind Platz 9 – 92,75+++) PG 5
Platz 8 – Comte Pirenne 2001 – 93,25++++++ (Blind Platz 7 – 93,25+++) PG 4
Platz 7 – La Morera de Montsant 2001 – 93,5825+++++ (Blind Platz 5 – 94,25+++) PG 2

Platz 6 – Idus de Vall Llach 2001 – 93,75+++++ (Blind Platz 10 – 92,75++) PG 3
Platz 5 – Salanques 2001 – 93,75++++++ (Platz 6 -93,75+++) PG 3
Platz 4 – Embruix de Vall Llach 2001 – 94+++++ (Blind Platz 2 – 94,75++++) PG 2

Platz 3 – Masos d´ en Cubells 2001 – 94,375++++++ (Blind Platz 3 – 94,5+++) PG 3
Platz 2 – Laurel 2001 – 94,625++++++ (Blind Platz 3 – 94,5+++) PG 3
Platz 1 – Montsalvat 2001 – 95,375+++ (Blind Platz 1 – 95,5++) PG 4

PG 1 unter 15 €; PG 2 15 bis 25 €; PG 3 25 – 40 €; PG 4 40 – 60 €; PG 5 über 60 €

Das Ranking nach Lieblingspunkten (bewertet werden Platz 1 = 10 Punkte bis Platz 10 = 1 Punkt der einzelnen Verkoster)

Platz 15 – Clos Mogador 1/40
“ “ – Coma Vella 1/40
Platz 14 – Manyetes 2/40
Platz 13 – Mas Saura 4/40
Platz 12 – Finca El Puig 8/40
Platz 11 – Montsalvat 2000 10/40
Platz 10 – Salanques 15/40
Platz 9 – Terra d´ Hom 16/40
Platz 8 – Comte Pirenne 17/40
Platz 6 – Ocho 19/40
“ “ – La Morera de Montsant 19/40
Platz 5 – Idus de Vall Llach 20/40
Platz 4 – Embruix de Vall Llach 25/40
Platz 3 – Masos d´en Cubells 29/40
Platz 2 – Laurel 30/40
Platz 1 – Montsalvat 2001 35/40

Eine Fotostrecke zu den Weinen und der Verkostung gibt es hier.

So, what do you think ?