Arrivageprobe mit Piraten 2015 / 2016 – Ranking nach den Blindproben Teil 1

BY IN Montsantwein verkostet, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , ,

Platz 22/22

Gratavinum; Silvestris; Priorat – Gratallops; 2016 rot;

14°; aus ökologischem Weinbau, biodynamisch, ohne zugesetzten Schwefel

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Noch etwas verschlossene Nase, dunkelfruchtig. Klar und fruchtbetont am Gaumen, säuerliche rote und schwarze Beeren und ein samtenes Tannin. Wirkt insgesamt noch sehr jung, zeigt sich aber sehr frisch. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Blind Runde 2: Öffnet sich in der Nase und legt etwas zu, aromatischer als in Runde 1. Immer noch sehr frisch. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

91+; 92+ = 91,5++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

 

Platz 21/22

Celler Cedó Anguera; Anexe Vinyes Velles de Carignane; Montsant – La Serra d´Almos; 2016 rot;

14,5°; 100% Carignan alte Reben

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Leicht offene, dunkle Nase mit ein paar würzigen Noten. Am Gaumen klar und fruchtbetont, gut zu trinken, aber ohne große Tiefe. Sehr ausgewogen und harmonisch. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Blind Runde 2: Alles in allem unverändert zur Runde 1. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

92+; 92+ = 92++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

 

Platz 19/22

Celler Cedó Anguera; Anexe Syrah; Montsant – La Serra d´Almos; 2016 rot;

14°; 100% Syrah; 3 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche.

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Dunkle, noch etwas verschlossene Nase. Dunkle Frucht, etwas Kakao und schwarze Tapenade. Am Gaumen geradeaus in der fruchtbetonten Ansprache, klar und sehr frisch, ohne große Tiefe, aber mit einfachem Trinkspaß. Unkompliziert und ehrlich, aber auch recht typisch für einen Carignan-dominierten Wein. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Blind Runde 2: Heute im Charakter an Runde 1 anschließend, aber deutlich expressiver und offener, macht sehr viel Spaß und überrascht heute regelrecht hinsichtlich seiner geschmacklichen Tiefe und Komplexität – Luft hat ihm sehr gut getan. Schöne belebende Frische. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

91+; 94+ = 92,5++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Cristian Frances Breton; Va de Bòlid; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 rot;

Muster noch ohne eigenes Etikett.

 

Blind Runde 1: Sehr dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Noch sehr verschlossene Nase, sehr mineralisch, nasser Schiefer und Kirschkerne dominieren den Gaumen, die Frucht ist eher heller, Glaskirschen und rote Beerenfrüchte, wirkt recht leicht und empfiehlt sich als unkomplizierter Essenbegleiter, Stein und Tannin teilen sich den Gaumen im Nachhall. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Blind Runde 2: Immer noch verhalten in der Nase, im Charakter gleich, aber auch mit etwas mehr Ausdruck und Tiefe. Sehr schöner frischer Nachhall. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

92+; 93+ = 92,5++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Platz 16/22

Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2016 rot;

15,5°; 100% Grenache alte Reben aus Parzellen der Gemarkung La Figuera auf Kalksteinböden; 10 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche; Fl. N° 1.068 von 1.198

 

Blind Runde 1: Kardinalsrot mit funkelndem Kern. Am Gaumen noch relativ verschlossen, ein leises und schüchternes Näschen, Noblesse ist ahnbar. Am Gaumen sehr frisch und mit schöner Kirschfrucht, elegant und ausgewogen, aber bisher noch nicht all zu tief. Entwickelt zwar mit dem Schlürfen etwas Druck, bleibt aber auf der eindimensional fruchtigen Seite. Gute Anlagen, aber er will noch Zeit. Potential auf eine schöne Zukunft ist vorhanden. Sehr harmonisch. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Blind Runde 2: Unverändert, er will noch Zeit haben. Sehr frisch und fruchtbetont auf der rotbeerigen Seite. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

93+; 93+ = 93++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Aixalà Alcait; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2015 rot;

14,5°; 50% Grenache, 50% Carignan; ökologischer Weinbau

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Leicht offene dunkle Nase, mysthischer Aromennebel, der sich noch entfalten muss. Am Gaumen klare Frucht, ein Mix aus schwarzen und roten Beerenfrüchten, sehr frisch und trinkig. Ganz geradeaus und fruchtbetont, ausgewogen. Im Abgang säuerliche rote Frucht und Schieferstaub. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Blind Runde 2: Unverändert mit den Schieferstaubnoten und der dunklen Frucht. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

93+; 93+ = 93++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

Germans Duran; Olim; Priorat – Porrera; 2015 rot;

Noch ohne Etikett.

 

Blind Runde 1: Schwarzrot mit funkelndem Kern. Noch sehr verschlossen in der Nase, leise dunkle Noten sind zu erahnen. Am Gaumen mehr Ausdruck, eine schöne reife süße dunkle Frucht, ausgewogen und mit gutem Potential. Er reklamiert noch Zeit, sollte aber auf der sicheren Schiene stehen. Harmonisch und gut zu trinken, aber derzeit verschenkt man viel. 93+/100 Exzellenter Wein.

Blind Runde 2: Unverändert. Elegant, aber weniger Druck als sein Flightpartner (Marge). Immer noch etwas zurückhaltend. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

93+; 93+ = 93++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

So, what do you think ?