Der Prioratjahrgang 2000 im Prioratführer

BY IN Prioratjahrgänge NO COMMENTS YET , , , , , , , , ,

2000 war ein exzellentes Jahr im Priorat, Erzeuger und Weine waren aber noch überschaubar.

Im Prioratführer sind aktuell 24 Weine von 16 Erzeugern aufgelistet, in der aktuellen CD 2010 sind es 23 Weine. Leider konnten wir den Montsalvat und den Clos Mogador nicht in die Liste aufnehmen, da beide einen Korkfehler hatten. Beide wären durchaus Anwärter auf die Spitzengruppe gewesen…

In unserer 2000er Probe “Ten years after” hatten wir zum großen Teil aber auch erneut Weine, die bereits gelistet sind. Während bei meinen Verkosterkollegen der Jahrgang 2000 bereits weitgehend ausgetrunken ist, habe ich zwar noch einige Flaschen im Bestand. Es muss ja schließlich noch eine “15 years after” Probe geben…

Dazu wurden wir vor allem auch bestärkt, da sich etliche Weine der Probe noch recht jung zeigten – entsprechend wurde auch mit “+”-Zeichen nach der Wertung nicht gegeizt, obwohl ja die Weine eigentlich schon nicht mehr ganz die Jüngsten sind.

Zu kaufen findet man inzwischen recht wenig, in den Kellern gibt es fast nichts mehr, in den Geschäften vor Ort darf man auch schon mal mit Liebhaberpreisen rechnen, wenn man noch Weine dieses Jahrgangs findet.

Auch ich habe aus diesem Jahrgang leider nichts mehr im Angebot meiner Prioratführerselektion. Dennoch, wenn die Weine aus verläßlicher Quelle kommen, ist die Suche nach den Besten unter ihnen durchaus eine lohnende Sache.

Ich verweise dazu auch auf die weiter unten im Blog stehenden Notizen zur 2000er Probe.

Die Spitze der Weine, die der Prioratführer empfiehlt, ist die folgende:

Platz 1:
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera – rot – 97/100 (96,5)

Platz 2:
Clos Figueres; Clos Figueras – rot – 96/100 (95,5++)

Platz 3:
Sangenis I Vaque; Clos Monlleo – rot – 95/100 (95,4375)

Platz 4:
Celler Fuentes; Gran Clos – rot – 95/100 (94,9375)

Platz 5:
Sangenis I Vaque; Coranya – rot – 95/100 (94,5625)

Platz 6:
Pasanau Germans; Finca La Planeta – rot – 95/100 (94,533+)

Bester Weißwein:
Costers del Siurana; Kyrie – weiß – 93/100 (93) auf Platz 10 insgesamt

Preis-Genuss-Sieger (Weine bis 20 €/ Flasche):
Sangenis I Vaque; Vall Por – rot – 93/100 (93,33+) auf Platz 9 insgesamt

Spitzenweine: Trinken oder Lagern – dekantieren und gut über mehrere Tage trinken
Mittelklasse: Trinken, können durchaus noch gewinnen
Basisweine: Austrinken
Weissweine: Austrinken

So, what do you think ?