Die Jahrgangsproben 2023 – Endranking Platz 50 bis 46

BY IN Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Prioratführer, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , , , ,

Platz 49 / 80

Celler Castellet; Empit; Priorat – Porrera; 2013 rot;

15°; 47% Syrah, 44% Grenache, 9% alte Carignan; 12 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche

Runde 1 (blind): Leicht offene, dunkle und würzige Nase, sehr harmonisch und frisch. Auch am Gaumen dunkel und mit viel Schiefer. Ausgewogen bei mittlerem Körper und mit etwas Druck am Gaumen. Bestens zu trinken, noch jung und mit samtenem Tannin, aber schon mit viel Spaß. 95+/100 Th. Großer Wein.

Dicht, schwarze Frucht, betörende Schiefermineralik, am Gaumen zupackend, dicht, feines Tannin, schwarze und rote Frucht, Zartbitterschokolade, sehr elegant, harmonisch, langer betörender Abgang. 96+ VP

Runde 2 (blind): Auch heute in der Nase erst leicht offen, aber am Gaumen noch etwas intensiver als in der ersten Runde, sehr dunkel, ein schwarzer Gothic-Wein mit Tapenade – Noten, Holunderbeeren, schwarzer frischer Frucht, aber auch Kaffee und schwarzer Pfeffer. Druck am Gaumen und sehr komplex. Legt etwas zu. 96+/100 Th. Großer Wein.

Sehr geniale Performance heute, Schiefer ohne Ende, dichte, schwarze Frucht, dunkle Schokolade, dichter Extrakt und reichlich fast flauschiges Tannin, noch sehr jugendlich, Potential ist noch reichlich vorhanden, macht aber auch jetzt schon sehr viel Spaß. 96+ VP

Runde 3 (offen): Ausgewogen und sehr harmonisch, elegant und fast leichtfüßig, aber mit schöner dunkler Frucht und auch typisch Porrera. Schließt qualitativ sehr gut an die 2. Blindprobe an, schon gut zu trinken. 96+/100 Th. Großer Wein.

Betörend schwarze und mineralische Nase, am Gaumen sehr elegant und harmonisch, schwarze Frucht, dichte Schiefermineralik, Zartbitterschokolade, ein Klassiker aus Porrera, großartig. 96+ VP

 

95+; 96+; 96+ Th.; 96+; 96+; 96+ VP = 95,83++++++ = 96/100 Großer Wein.

 

 

 

 

Ficaria Vins; Matraketa Negre; Montsant – La Figuera; 2013 rot;

15°; 70% Grenache, 30% Syrah aus der Lage Els Plans; Fl. N° 204 von 423

Runde 1 (blind): Offene, animierende Nase, komplex und tief. Sehr eindrücklich, dunkle Frucht und florale Noten, elegant, frisch und sehr ausgewogen. Auch am Gaumen mit komplexer dunkler und floraler Aromatik. Sehr elegant und ausgewogen. Macht sehr viel Spaß. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Wiederum ein Nasentier, das mich total anspricht, genial vielschichtig, am Gaumen wunderbare Frucht, dichtes flauschiges Tannin und mächtiger Extrakt. Wunderbare Länge. 95+ VP

Runde 2 (blind): Erneut eine sehr offene und animierende Nase, der Wein bestätigt sich voll und ganz in der Nase wie auch dann am Gaumen. Elegant, ausgewogen und nobel. Sehr beeindruckend. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Wunderbar auch heute an Nase und Gaumen, keine Veränderung zur 1.Runde. 95+ VP

Runde 3 (offen): In der Nase heute verhaltener als in den Blindproben, am Gaumen aber unverändert und noch immer mit viel Spaß zu trinken, auch wenn die Nase heute zu einer leichten Abwertung führt. 96+/100 Th. Großer Wein.

Auch in der 3.Runde sehr schön an Nase und Gaumen, heute fällt mir das noch reichliche Tannin mehr auf, unfassbar wie jugendlich der Wein wirkt. Sehr schön zu trinken, wäre interessant noch ein paar Flaschen im Keller zu haben um zu schauen, was hier noch geht. 95+ VP

97+; 97+; 96+ Th.; 95+; 95+; 95+ VP = 95,83++++++ = 96/100 Großer Wein.

 

 

 

 

Platz 47 /80

Trossos del Priorat; Pam de Nas; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

14,5°; Grenache und Carignan

Runde 1 (blind): Betörend offene dunkle Nase, sexy und animierend, komplex und tief, ein Riechtraum. Am Gaumen elegant und tief mit frischer dunkler Frucht und floralen Noten. Sehr mineralisch und mit komplexer frischer Aromatik. Beeindruckend. Sehr harmonisch und mit viel Trinkspaß. 96+/100 Th. Großer Wein.

Sehr dichte elegante Nase, balsamische Noten, ein vielschichtiger Riechtraum, am Gaumen sehr elegant, dicht, fein, wunderbarer Extrakt, geniale Länge, wow. 96+ VP

Runde 2 (blind): Immer noch offen, dunkel und floral in der Nase, schöne Frische und Eleganz. Auch am Gaumen zur ersten Blindprobe unverändert. Mit großem Spaß zu trinken, sehr harmonisch und ausgewogen. Mineralischer Nachhall. 96+/100 Th. Großer Wein.

Wunderbar dichte und elegante Nase, vielschichtig, sehr elegant auch am Gaumen, unverändert zu ersten Runde, noch unfassbar jugendlich, wird sicher auch in 10 Jahren noch großartig sein oder vielleicht noch besser? 96+ VP

Runde 3 (offen): Unverändert zu den Blindproben, sehr harmonisch und ausgewogen. Bestens zu trinken. 96+/100 Th. Großer Wein.

Schließt nahtlos an die beiden ersten Runden an, noch sehr jugendlich. 96+ VP

96+; 96+; 96+ Th.; 96+; 96+; 96+ VP = 96++++++ = 96/100 Großer Wein.

 

 

 

 

Ardevòl I Associats; Anjoli; Priorat – Porrera; 2013 rot;

15°

Runde 1 (blind): Offene und ansprechende Nase, sehr komplex und mit Tiefe. Rote und dunkle Frucht. Auch am Gaumen sehr ansprechend und mit komplexer Aromatik. Elegant und sehr harmonisch. Mit viel Spaß zu trinken. 96+/100 Th. Großer Wein.

Und es wird nicht schlechter, auch hier betörendes Parfum, was für eine geniale Nase, am Gaumen dichte, dunkle Frucht, sexy, zum verlieben, betörende Schiefermineralik, wunderbarer langer Abgang. 96+ VP

Runde 2 (blind): Erneut eine offene und ansprechende Nase, und auch am Gaumen unverändert. Mit sehr viel Spaß zu trinken, sexy und verführend. Frischer mineralischer Nachhall. 96+/100 Th. Großer Wein.

Wunderbar an Nase und Gaumen auch heute, bestätigt voll und ganz die Eindrücke von Runde 1. 96+ VP

Runde 3 (offen): Macht mit Luft sehr schön auf und zeigt sich zu den Blindproben komplett unverändert. Großartiges PGV. 96+/100 Th. Großer Wein.

Wunderbar betörende Nase, am Gaumen sehr elegant, Trinkseide, schwarz, herrliche Schiefermineralk, genial zu trinken. Ein Knaller aus Porrera. 96+ VP

96+; 96+; 96+ Th.; 96+; 96+; 96+ VP = 96++++++ = 96/100 Großer Wein.

 

 

 

 

Platz 46 / 80

Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte Negre; Priorat – Porrera; 2008 rot;

14,5°

Runde 1 (blind): Braunrot, verweist auf einen gereiften Wein. Offene kräuterwürzige und eher dunkle Nase. Legt mit Luft immer mehr zu und wird komplexer. Sanft und intensiv zugleich, ein Erzählwein. Am Gaumen sehr harmonisch und mit Spannung und drückender Mineralik. Tolle Länge. Reif und mit komplexer Aromatik. Pardelasses? 96/100 Th. Großer Wein.

Kräuterwürzige Nase, die so ein bisschen aus dem Schema fällt, am Gaumen wiederum Kräuter, aber auch rote Frucht, florale Noten, sehr feiner und dichter Extrakt, betörende Länge und Finesse. 97+ VP

Runde 2 (blind): Unverändert, eine komplexe und bereits etwas gereift wirkende Nase, ein Wein auf seinem Höhepunkt. Auch am Gaumen wieder ein schöner Erzählwein, der sehr viel Spaß macht. Harmonisch und gut ausbalanciert zwischen Kraft und Eleganz. 96/100 Th.

Sehr betörende, offene und reife Nase. Die Kräuter heute eher am Gaumen dazu feine rote Frucht, leicht florale Noten und ein leichtes Bitterl im Abgang, dichter Extrakt, Finesse und schöne Länge. 96 VP

Runde 3 (offen): In der Nase heute etwas verhaltener, aber qualitativ und vom Charakter her ist der Wein unverändert zu den Blindproben, komplex und reif. Gute Balance und mit Spaß auf seinem Genusshöhepunkt zu trinken. 96/100 Th. Großer Wein.

Wunderbare, sehr betörende Nase, Schiefer und Kräuter. Am Gaumen sehr elegant, rote Frucht und Kräuter, schließt nahtlos an die 2. Runde an. 96 VP

96; 96; 96 Th.; 97+; 96; 96 VP = 96,17+ = 96/100 Großer Wein.

 

So, what do you think ?