Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 27.04.2023 (3) – Teil 71

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , ,

Wir machen uns auf den Weg zurück, aus Neugier steuern wir das neue Weingut nahe Torroja an, wo früher einmal Celler Mayol war.

 

Bodega Bravo Escós heißt das gepflegte Anwesen jetzt, einen Wein davon hatte ich bislang noch nie im Glas. Aber niemand ist da und so fahren wir unverrichteter Dinge weiter nach Gratallops.

 

 

Mit Marc Ripoll kann ich hier telefonisch für die kommenden Tage einen Besuchstermin vereinbaren, ansonsten bleiben wir auch am späten Nachmittag in Gratallops erfolglos. Auch der Weinladen ist noch immer komplett verrammelt.

Also weiter nach Falset, zunächst zum Fleischer, wo man mich auch wieder erkennt nach all den Jahren (im letzten Jahr hatte ich leider keinen Besuch dort geschafft). Dann setzen wir uns noch auf ein Bier hin und genießen die Vor-Fira Geschäftigkeit. Überall wird auf Hochtouren vorbereitet. Die Innenstadt ist bereits für den Autoverkehr gesperrt, die Bars stellen zusätzliche Tische, Bänke und Stühle auf.

Ich telefoniere noch mit Dana. Von Klaus-Peter dagegen fehlt jede Spur und wir haben auch keinerlei Nachricht. So können wir nur hoffen, dass wir ihn nebst Hans morgen früh bei Ficaria Vins treffen.

Während wir dann zum Parkplatz zurück gehen, geht grade die Sonne unter. Wir machen noch ein paar stimmungsvolle Abendfotos und dann geht es zurück nach Bellmunt.

 

 

 

Wir kochen noch und genießen den Rest vom Roquers de Samsó 2019 dazu.

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó – Vi de Paratge; Priorat – Porrera; 2019 rot;

14,5°; Vi de Paratge Mas d´en Cazador; 100% alte Carignan; Fl. N° 534 von 792

Am Abend gefällt uns der Wein noch besser als zu Mittag im Restaurant frisch geöffnet. Wie üblich will so ein Kaliber etwas Belüftung haben. Für mich schließt sich der Eindruck an die in der 2019er Probe in Coswig getrunkene Musterflasche an. 98-99+/100 Th. Weltklassewein.

Den Wein nehme ich in Kürze auch in mein Gesamtangebot auf, er kann bereits jetzt bei mir telefonisch oder per Mail bestellt werden. Der günstigere Vorabreservierungspreis gilt noch bis diesen Mittwoch.

Vorabreservierungspreis = 55,00 € pro 0,75 l Flasche inklusive 19% Mehrwertsteuer

Späterer Preis ab Lager Coswig = mindestens 60,00 € pro 0,75 l Flasche inklusive 19% Mehrwertsteuer

So, what do you think ?