Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 29.04.2023 (5) – Teil 84

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , ,

Weiter geht es am frühen Samstagabend mit dem Besuch der Firastände der Fira de Falset.

Auch den nächsten Winzer kenne ich schon seit Jahren, quasi von seinem Beginn an. Die Weine hier werden immer besser und sein weißer Clos Martina, der mich von Beginn an gefesselt hat, ist inzwischen so was wie eine sichere Bank unter den Weißweinen im Priorat.

Mas d´ en Blei; Blei; Priorat – La Morera de Montsant; 2017 rot;

Schöne dunkle Frucht, klar und geradeaus und mit noch guten Tanninreserven. Gute Balance zwischen fruchtiger Süße und Säure, sehr gut zu trinken. Sollte aber ruhig noch 2-3 Jahre weg gelegt werden, damit er noch harmonischer wird. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Mas d´ en Blei; Liber; Priorat – La Morera de Montsant; 2015 rot;

60% Grenache, 40% Carignan, Nordlage. Relativ helle Farbe. Am Gaumen dominiert gegenwärtig die Grenachefrucht, dazu rauchige Noten. Kühle Noblesse, samtenes Tannin, eine gute Struktur bei eine sehr schönen Frucht. Sehr guter Gesamteindruck. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Mas d´ en Blei; Setze Brots; Priorat – La Morera de Montsant; 2017 rot;

100% Carignan aus Nordlage, der 1. Jahrgang dieses Weines. Sehr schöner Duft, ein Nasentier, parfümiert. Am Gaumen elegant, kühl und mit schöner Frische und Schiefermineralik. Toller Erstling. 96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

 

Mas d´ en Blei; PX; Priorat – Vi de Vila de Poboleda; 2020 weiß;

100% Pedro Ximenez, trocken ausgebaut. Sehr klar und aromatisch, ein klassischer PX, wie man ihn aus Poboleda kennt und mag. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

 

Mas d´ en Blei; Clos Martina; Priorat – La Morera de Montsant; 2017 weiß;

Extrem anspringend und offen in der Nase, animierend. Auch am Gaumen sehr überzeugend, tief, aromatisch, sehr komplex, ausdrucksstark. Ein Weißwein für Rotweinliebhaber. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Mas d´ en Blei; Ancestral; 2022 weiß-schaum;

Ein Perlwein aus Grenache Blanc und Macabeu, ohne Etikett, weil im Moment so was zwar in Mode, aber eigentlich “illegal“ ist. Aber mehrere Winzer experimentieren aktuell damit. Leicht perlend, eine schöne Frische, leichte Fruchtsüße, aber trocken endend. Interessantes Getränk. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Es ist gegen 19.00 Uhr und leider fallen jetzt vereinzelt erste Regentropfen.

Auch der folgende Betrieb gehört seit langem ins Pflichtprogramm. Auch wenn er hier leider nur seine kleinen Weine vorstellt, lohnt sich dieser Besuch wie immer sehr.

Casa Gran del Siurana; Ànima del Priorat; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2021 rot;

Grenache und Carignan, dazu 5% Syrah. Ein Prioratwein für die Jugend und für „Anfänger“ zum Neugierig Machen. Sehr offen, eine klare fruchtbetonte Nase, einfach und fruchtig auch am Gaumen, sehr klar, sehr fruchtig und nur leichtes Tannin. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

 

Casa Gran del Siurana; La Fredat; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2020 rot;

100% Grenache aus der gleichnamigen Einzellage, an der man vorbei kommt, wenn man von der Furt aus die schmale steile Straße nach Bellmunt hoch nimmt. Vielleicht der beste Jahrgang in meinen Augen. Gute Balance, eine schöne Tiefe, sehr rund. Macht schon sehr viel Spaß, hat aber auch noch Reserven, ein sehr schöner Jahrgang für diesen Wein. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

 

Casa Gran del Siurana; Cruor; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2017 rot;

Ein schwarzer Wein aus Carignan, Grenache und Syrah. Schöne Tiefe, viel dunkle Frucht, dazu schwarze Tapenade. Macht sehr viel Spaß und hat großes Potential. Samtenes Tannin. Zeigt in 2017 Größe. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

 

Casa Gran del Siurana.

 

Auch bei Casa Gran del Siurana arbeiten inzwischen Vater und Tochter zusammen.

 

Dann besuche ich den Celler Pascona (Baronia d´ Entenca), der mir im Coronajahr 2020 erstmals Musterflaschen zukommen ließ. Einige der preiswerten Weine haben mich damals überzeugt. Leider regnet inzwischen immer stärker. Ich werde sofort mit in den Pavillon geschoben und muss nicht im Regen stehend verkosten.

Celler Pascona; TrencaClosques; Montsant – Falset; 2022 rosé;

100% Syrah. Sehr hell, sogar heller als manch Blanc de Noir Weißwein, farblich kaum als Rosé erkennbar. In der Nase fruchtbetont, am Gaumen eine schöne Frische, sehr ausgewogen, macht durchaus Spaß. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Pascona; Lo Noi del Sac; Montsant – Falset; 2021 weiß;

100% Merlot, als Blanc de Noir gemacht. Sehr aromatisch mit schöner Frucht, ausgewogen zwischen Süße und Säure. Gutes Preis-Genuss – Verhältnis. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Pascona; La Germana de Pascona; Montsant – Falset; 2022 weiß;

Sehr fruchtbetont, schöne Aromatik. Macht Spaß und ist bereits jung sehr gut zu trinken. Sehr gutes Preis-Genuss – Verhältnis. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

 

Celler Pascona; Cor de Granit; Montsant – Falset; 2021 weiß;

Die weiße Crianza ist noch etwas verhalten in der Nase, braucht Zeit, deutet aber Potential an. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Pascona; Maria Ganxa de Pascona; Montsant – Falset; 2022 rot;

100% Carigan. Sehr helle Farbe, erneut relativ leicht am Gaumen, sehr frisch und mineralisch, ein solider kleiner Wein, der einfach zu trinken ist. Wie in den Jahren zuvor ein gegen den Strich gebürsteter Carignan, der blind nicht seine Rebsorte verrät. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Pascona; Lo Petito de Pascona; Montsant – Falset; 2022 rot;

Grenache und Syrah, klare Frucht. Relativ einfach, der Kleine halt. Easy Drinking. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Pascona; Pascona Classic; Montsant – Falset; 2021 rot;

Grenache und Carignan, 12 Monate im Fass ausgebaut. Leicht, ausgewogen und ebenso mit klarer Frucht, aber schon deutlich mehr Tiefe und Grip als beim Lo Petito. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Leider wird das mit dem Regen nicht besser und ich beschließe, mich zurück zu ziehen. Irgendwie reicht es eigentlich auch, obwohl ich in der verbleibenden Stunde vielleicht noch ein oder zwei Erzeuger geschafft hätte. Aber der Regen zieht die Moral aus den Sinnen…

Und dafür, dass ich nach dem Mittagessen irgendwie müde war, hab ich dann doch noch erstaunlich viel verkostet.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz treffe ich einen netten jungen Mann, der mich gleich mit unter seinen Schirm nimmt, so lange wir denselben Weg haben. So bleibe ich bis wenige Meter vor dem Parkplatz doch relativ trocken.

In der Ferienwohnung mache ich mir dann zum Abschluss dieses tollen Verkostungstages noch ein schönes Rinderfiletsteak mit gebratenem Gemüse. Und dann heißt es „Gute Nacht…“

So, what do you think ?