Probe bei Peter Züllig in der Schweiz zum Urlaubsauftakt 2018

BY IN kein Priorat - Montsant, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Meine diesjährige sommerliche Klettersteigfahrt in die französischen Alpen führte mich über die wunderschöne Schweiz, wo ich zunächst die Gastfreundschaft meines Weinfreundes Peter Züllig genießen durfte. Peter ist nicht nur ein großer Bordeauxliebhaber und Sammler, auch er ist seit seinem Besuch in Coswig mehr und mehr auf das Priorat gekommen.

Nachdem wir am Donnerstag zu zweit saßen und uns an intensiven Gesprächen unter Weinfreunden und zwei Mitbringseln von mir aus dem nördlichen Harzvorland labten, gab es am Freitag eine kleine Europa – Querbeet – Verkostung mit weiteren Weinfreunden.  Es gab neben dem Auftakt aus dem Harz dann beste Weine aus der Schweiz und dem Priorat, die Bordeauxrunde, die Peter am Schluß geplant wurde, mussten wir leider aus Kapazitäts- und Zeitgründen auf nur einen Wein runter kürzen, aber der hängte für das Bordelais die Messlatte sehr hoch.

Ein wunderschöner Auftakt für traumhaft schöne Tage in den Alpen – danke lieber Peter!

 Hier die Kurznotizen von mir zu den getrunkenen Weinen:

 

Harzer Weingut Kirmann; Westerhäuser Königstein – Rieke Riesling; Saale-Unstrut – Harzvorland; 2011 weiß;

Frisch und knochentrocken, in der Nase ein Hauch Tankstelle als erstes Reifeanzeichen, der Wein hat eine sehr schöne Entwicklung genommen und legt am 2. Tag noch an Tiefe und Aromatik zu. 92-93/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

(08/2018)

 

 

Harzer Weingut Kirmann; Westerhäuser Königstein – Cabernet Mitos; Saale-Unstrut – Harzvorland; 2008 rot;

Schwarzrot. Noch immer jung wirkend und mit viel Druck am Gaumen. Schwarze Frucht, Cassis, Wacholderbeeren, Kräutergarten. Macht wunderbar auf, ist tief und animierend. Ein überraschend großer Wein aus freakigem Anbaugebiet. Die 10 Jahre Alter steckt er spielend weg, im Gegenteil, er hat durch die Reifezeit deutlich gewonnen. 95/100 Th. Großer Wein.

(08/2018)

 

 

Gantenbein; Chardonnay; AOC Graubünden – Fläsch; 2015 weiß;

13,5°

Sehr elegant und tief, dezentes Holz, der Wein ist voluminös und voll, aber sehr finessebetont am Gaumen. Ausgewogen, sehr harmonisch, sehr burgundisch, mit langem sanftem Nachhall. Ein sehr schöner Einstieg in die Top-Weinliga der Schweiz. 96+/100 Th. Großer Wein.

(08/2018)

 

 

Gian-Battista; Churer Blauburgunder; AOC Graubünden – Tscharner Schloß Reichenau; 2012 rot;

13,6°

Intensive Aromatik, Stein und Kräuter, sehr reduzierte Frucht. Würzig und zugleich sehr elegant, baut sanften Druck am Gaumen auf. Sehr charakterstark. 96+/100 Th. Großer Wein.

(08/2018)

 

 

Weingut Pircher; Stadtberg Eglisau – Pinot Noir; AOC Zürich; 2015 rot;

14°

Fruchtige Nase, helle rote Früchte in der Nase. Am Gaumen Druck und Frucht, gefälliger und eher auf everybody´s darling gemacht als der Gian-Battista zuvor. Druckvoll auf der Primärfrucht, eventuell noch deutlich zu jung? 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(08/2018)

 

 

Gantenbein; Pinot Noir; AOC Graubünden – Fläsch; 2012 rot;

Etwas hellere Nase, sehr offen und komplex – ein Riechtraum! Am Gaumen sehr frisch und elegant, extreme Tiefe, wunderbar zu trinken, ganz großes Kino. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

 

 

Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat – El Molar; 2006 rot;

Schöne Frische, sehr rund und ausgewogen, weniger wild als früher, aber noch immer mit viel Charakter. Starker mineralischer Nachhall, insgesamt bestätigt er frühere Flaschen. 96+/100 Th. Großer Wein.

(08/2018)

 

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2004 rot;

Bestätigt ebenso früher getrunkene Flaschen. Voll und komplett. Schöne Mineralik, ganz klassisch, dunkle Früchte und Schiefer. Wie immer ein überraschend großer Geheimtippwein, hält sich noch immer bestens. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(08/2018)

 

 

Celler de l´ Abadia; Clos Clara; Priorat – Gratallops; 2005 rot;

Wahnsinnig komplex, druckvoll und offen in der Nase, ein Riechtraum. Am Gaumen fordernd, voll, mineralisch, verführend und sexy. Wenn etwas nicht perfekt ist, dann sind es die leider zu warmen Umgebungstemperaturen. Aber eigentlich ist die Perfektion schon zum Greifen nahe. Vom Feinsten, was das Priorat zu bieten hat! 99+/100 Th. Weltklassewein.

(08/2018)

 

 

Tertre Rôteboeuf; St. Emilion Grand Cru; 1999 rot;

Unglaublich dicht und harmonisch, finessebetont und leicht wirkend, spielerisch und dennoch sehr komplex und gut ausgereift. Unglaublich für den vermeintlich kleinen Jahrgang. Perfekt zu trinken mit einer sehr animierenden Nase und bester Balance am Gaumen. Langer sanfter Nachhall. Eine Flasche, die sich perfekt präsentiert und zeigt, dass Bordeaux sehr viel Spaß macht, wenn es die richtige Flasche zum richtigen Zeitpunkt ist. 98/100 Th. Weltklassewein.

(08/2018)

 

PS: Vom La Fuina 2006 und vom Clos Clara 2005 findet man noch per Mail oder telefonisch bestellbare Flaschen in meiner Prioratführerselektion.

So, what do you think ?