Tast de Vin Blanc am 02.11.2014 im Kloster von Scala Dei

BY IN Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , , , ,

Tast de Vin Blanc am 02.11.2014 im Kloster von Scala Dei

Woche um Woche vergeht und erst jetzt habe ich es fertig gebracht, die auf das Diktiergerät aufgesprochenen Verkostungsnotizen  zu dieser Veranstaltung im Herbst letzten Jahres zu verarbeiten… Sorry, aber besser spät als nie. Und vielleicht nimmt es ja der eine oder andere zum Anlaß, diese gut organisierte Veranstaltung in diesem Jahr zu besuchen.

Die Notizen kommen hier in der von mir verkosteten Reihenfolge.

 

Mas d ´en Just – Poboleda

Es gibt hier schönere, neue Etiketten zu bestaunen.

Mas d´ en Just; Viognier; Priorat – Poboleda; 2013 weiß;

Langsame Vergärung über einen Monat, die Trauben stammen aus einem nunmehr 19 Jahre alten Weinberg. Sehr schöner trockener Stil, fruchtig und recht cremig, schöne Struktur, gute, frische Säure, am Gaumen sehr reich an Aromen. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Mas d´ en Just; Mas de´ en Just; Priorat – Poboleda; 2012 rot;

70% Grenache, 20% Syrah, 10% Merlot; 11 Monate Ausbau im Fass aus französischem Holz, von jetzt 12 Jahre alten Reben. Noch etwas verschlossen in der Nase, wirkt am Gaumen etwas rustikal, aber auch noch sehr jung.Viel Frische und Mineralik, viel besser und sauberer als zur Fira im Mai 2014. 16° Alkohol, die man aus dem Wein aber nicht vordergründig heraus schmeckt, gut eingebunden. Bleibt insgesamt aber ein eher einfacher Prioratwein. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Mas d´ en Just; Vin Blanc; Priorat – Poboleda; 2014 rosé – süß;

Aus fast 100% Cabernet Sauvignon, ein ganz klein wenig Grenache. Als Süßwein ausgebaut und mit abgestoppter Gärung, um den Süßwein zu erhalten. Das Ganze ist ein Nebenprodukt zu einem trockenen Rosé, der 2015 vorgestellt werden soll, 60 l lediglich, die nur für diese Veranstaltung abgefüllt worden sind.

Himbeer-, Erdbeermarmelade, dazu Schieferboden, in der Süße – Säure Balance steht mir persönlich die Süße etwas zu sehr im Vordergrund. Dennoch interessant zu trinken. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Mas d ´en Gil – Bellmunt del Priorat

Mas d´ en Gil; Nus; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2010 rot – süß;

95% Grenache, 5 % Viognier und Syrah. Natursüß, nicht abgestoppt.

Frisch mit beeindruckender Süße-Säure Balance. Sehr süß und likörig am Gaumen, dann kommt aber auch eine gute Mineralik dahinter hervor, komplett am Gaumen, sehr voll und mit langem Nachhall. Hat man den Wein hinter geschluckt, dann kommen einzelne Aromen nacheinander noch einmal ganz langsam hoch – sehr eindrucksvoll. Wieder ganz großes Kino, etwas süßer als in den Jahren zuvor, aber auch in diesem Jahrgang gehört er erneut zu den ganz großen und tollen Süßweinen des Priorats. Sehr konzentrierter und voller Nektar. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

 

Arrels del Priorat – Gratallops

Arrels del Priorat; Rancio 30 anys; Priorat – Gratallops; o.J. braun;

100% Grenache Noir. Blend aus verschiedenen Rancio Fässern mit einem Mindestalter von 30 Jahren, d.h. es können auch Weine aus z.B. 50 Jahre alten Fässern enthalten sein. Die Fässer im Solera – System werden 2 Mal im Jahr umgefüllt, d.h. verblendet. Gibt es in einem Jahr kein vernünftiges Grundmaterial, welches neu in die Solera eingehen kann, so wird nicht in Flaschen gefüllt. Die Qualität muss immer auf dem selben hohen Niveau bleiben. „Zuliefermaterial“ kommt aus verschiedenen altehrwürdigen Häusern im gesamten Priorat. Die besten Weine werden auch unter Vermerk des Namens des Hauses (Cal XXX) extra gefüllt. Arrels del Priorat sind Jaume Balaguer, sein Vater und René (III) Barbier.

Sehr feine Nase, animierend und auch explosiv – mit rauchigen Aromen. Man denkt, man würde eine Zigarre trinken. Alles sehr lang, sehr intensiv und sehr komplex, im Nachhall kommt ein Universum an Aromen heraus. Ein Erlebniswein mit einer noch sehr straffen, starken Säure. Vom Trinkgefühl ist er damit derzeit etwas anstrengender als der Rancio vom Celler Sabaté, er kann noch Jahre liegen. 96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

(Celler Sabaté – La Vilella Baixa)

Celler Sabaté; Mas Plantadeta – Vi Ranci Solera 35 Anys; Priorat – La Vilella Baixa; o.J. Braun;

Unmittelbar vor der Verkostung in Scaka Dei direkt beim Celler Sabaté verkostet. Runder und gefälliger als der 30 Jahre alte Rancio von Arrels del Priorat im Vergleich, deutlich trinkiger. Sehr typisches Aromenuniversum auf sehr hohem Rancio – Niveau. Sehr komplexer Nachhall, in dem jede Menge Nüsse und Mandeln dominieren, frische und geröstete, dazu jede Menge Trockenfrüchte, feine Firne und Schiefer. Extreme Länge. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(11/2014)

 

Bodegues Joan Ametller – La Morera de Montsant

Bodegues Joan Ametller; Clos Corriol Blanc; Priorat – La Morera de Montsant; 2013 weiß

Joven ohne Barriqueausbau aus 100% Grenache Blanc. Sehr frischer, üppiger Duft. Sauber und sehr klar am Gaumen, hier nicht zu voll und üppig, die Frische dominiert. In der Nase eher wie ein Fächer, am Gaumen eher wie ein Pfeil. Sehr geradeaus und von nichts zu viel, aber von allem genug. Wirkt nicht schwer am Gaumen, einfach mit Spaß zu trinken. Unangestrengt und unkompliziert, einfach nur Spaß beim Trinken. 91,5+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Bodegues Joan Ametller; Clos Mustardo Blanc; Priorat – La Morera de Montsant; 2011 weiß;

Im Barrique ausgebauter Weißer aus 100% Grenache Blanc. Rund, mit ansprechender Farbe. Nicht all zu üppige Fassnoten, nicht aufdringlich und sehr schön integriert, sanft in der Nase. Am Gaumen ebenfalls elegant und eher leicht wirkend. Noch zu jung für ein Mehr an Komplexität., er muss noch reifen. Derzeit qualitativ auf einer Stufe mit dem Clos Corriol und vom Trinkspaß her bevorzuge ich jenen sogar im Moment. Kann man zwar gut trinken, aber ich würde eher empfehlen, noch 3 bis 5 Jahre zu warten. Beide Weißweine haben ein sehr gutes Preis-Genuss – Verhältnis. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Bodegues Joan Ametller; Clos Corriol Negre; Priorat – La Morera de Montsant; 2011 rot;

Ein Teil des Weines wurde für 10 Monate im Fass ausgebaut, ein anderer im Edelstahltank, bevor beide Partien verschnitten wurden. Einladende, leicht fruchtige Nase, wirkt recht leicht, zeigt aber auch eine schöne Mineralik. Am Gaumen fruchtbetont mit viel Schiefer, ebenso sehr leicht wirkend.

Schön kühl. Einfacher, spaßbetonter Wein vom Durstlöschertyp. Trinkig und mit kühler Frische, was für den Jahrgang eher ungewöhnlich ist. Dies ist aber sicher der hohen Lage der Weinberge geschuldet. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein

(11/2014)

 

Bodegues Joan Ametller; Clos Mustardo Negre; Priorat – La Morera de Montsant; 2006 rot;

Sehr schöne offene Nase, der Wein hat sich schön entwickelt und geöffnet. Am Gaumen sehr kühl wirkend und dabei sehr voll und ausbalanciert. Sehr Gutes PGV. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Bodegues Joan Ametller; Els Igols; Priorat – La Morera de Montsant; 2004 rot;

Das ist der erste offizielle Jahrgang dieses Spitzenweines von Ametller, der aus einer Parzelle in der Gemarkung Porrera gemacht wird. Zugleich auch das Jahr, in dem der Keller an der Straße zwischen La Morera und Cornudella eingeweiht wurde. 2002 und 2003 gab es nur in einer experimentellen Minimenge, die nicht in den Verkauf kam. Der Wein bestätigt erneut großartig den Eindruck, den wir von ihm kürzlich zur 10 years after Probe hatten, 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Sao del Coster – Gratallops

Sao del Coster; „S“ de Sao del Coster; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

70% Grenache und Carignan, 30% Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah.Zeigt Frische und ist leicht zugänglich, ein Lehrstück eines guten Basispriorats Sehr schöner fruchtiger Eindruck am Gaumen, das Tannin ist allerdings noch leicht trocknend, was eine noch bessere Bewertung verhindert. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Sao del Coster; „S“ de Sao del Coster; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

In der Frucht noch etwas opulenter als der 2013er, zugänglicher, voller, weicher und mit süßlicherer Frucht als beim 2013er Vergleichswein. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Sao del Coster; Carignan de Gratallops – Finca Manyetes; Priorat – Gratallops; 2008 rot;

Nur 3 Barriques umfassende Cuvée, abgefüllt für Gil Bez. Sehr schöne offene Nase, einladend und sexy, für den Jahrgang überraschend gut gelungen. Ein Schieferschlecker am Gaumen, ein Manyetes halt. Charakterstarker mineralischer Brocken. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Sao del Coster; (Süßweinmuster noch ohne Namen); Priorat – Gratallops; 2008 rot-süß;

Ein natursüßer Grenache, nicht abgestoppt mit 90 g Restzucker und 16,5° Alkohol, nur im Tank ausgebaut. Sehr volle Frucht am Gaumen, dazu viel Schiefer, so dass er nicht übermäßig süß wirkt. So, wie er sich trinkt, erinnert er vom Typ etwas an einen Maury Vintage.

96-97+/100 Th. Großer bis Weltklassewein.

 

Burgos Porta – Poboleda

Wurde von uns ausgelassen, da ein Besuch im Weingut vor Ort vereinbart worden war.

 

Clos Dominic – Porrera

Clos Dominic; Rosat – Dolc; Priorat – Porrera; 2013 rosé – süß;

Cuvee besteht zu je 25% aus Carignan, Grenache, Cabernet Sauvignon und Merlot aus alten Reben. Nur zwischen 200 und 300 Flaschen, die im Herbst nur auf der Veranstaltung in Scala Dei und ab Hof verkauft werden. Auf der Feinhefe ausgebaut, 14,5° Alkohol.

Leicht und fein am Gaumen mit durchaus ansprechender Süße mit einer interessanten Aromenkombination, die an einen Cabernet d´ Anjou erinnert, dann aber mehr Charakter und Mineralik mitbringt und sich als priorattypisch entpuppt. Ein Verführer für junge und noch wenig weinerfahrene Frauen, um sie an den Prioratwein heranzuführen. So will es Ingrid, deren Prüfung dieser Wein war. Aber nur glasweise, eine ganze Flasche hätte fatale Folgen für junge Mädchen. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Clos Dominic; Clos Petó; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Eine schöne fruchtige Nase. Am Gaumen eine wunderbare Frische, leichte Anklänge an eine Fruchtsüße, ein sehr guter Basiswein – reich und voll, Ein sehr gelungener Wein in diesem Jahrgang, der noch jung wirkt und viel Potential hat. Eine gute Zukunft und ein sehr gutes PGV. Würde mich nicht wundern, wenn er sich noch deutlich verbessert – in diesem Jahrgang ist auch ein kleiner Anteil Traubenmaterial vom Vinyes Altes eingeflossen. Verbessert sich mit Luft im Glas zusehends. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueras – Gratallops

Clos Figueras; Font de la Figuera Negre; Priorat – Gratallops; 2011 rot;

Sehr schöne Nase, ansprechend – hier sind die Trauben für den Clos Figueres mit drin, denn in 2011 wurde der Spitzenwein nicht herausgegeben. Sehr schöne Fülle am Gaumen, ausbalanciert. Schöne süße Frucht, aber nicht zu wuchtig. Dafür eine gute Mineralik. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueras; Font de la Figuera Blanc; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

Bananenaroma im Vordergrund, der Wein ist recht speziell, auch durch die Anteile von Chenin Blanc und Viognier in der Cuvée. Dieser aromatische Tropfen mit schöner Schiefermineralik hat Persönlichkeit, ist aber auch schon früh ein Trinkspaß. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Clos Figueras; Sweet de Clos Figueras; Priorat – Gratallops; 2012 rot – süß;

100% Grenache. Dieser Wein, von dem es lediglich 150 l gibt, ist nicht zu süß in der Nase, hat eine schöne Schiefermineralik. Weniger herb – süß als der Süßwein von Sao del Coster. Auch am Gaumen recht voll in der Süße, dazu eine betonte Mineralik und schöne beerige Aromen. Eine betont rotfruchtige Süße mit Anklängen an Himbeeren und wilde Erdbeeren. Dagegen kämpft eine lebendige schöne Frische sn, das Ganze ist damit sehr ausbalanciert. Eine Bank unter den neuen Süßweinen des Priorats. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Pasanau Germans – La Morera de Montsant

Pasanau Germans; Ceps Nous; Priorat – La Morera de Montsant; 2012 rot;

Einfache, fruchtbetonte Nase, am Gaumen sehr kühl und frisch wirkend, momentan noch etwas säure- und tanninbetont. Braucht noch Zeit, wirkt am Ende noch ein wenig rustikal, aber für einen Basiswein ist das okay. Er will gar nicht in höhere Sphären. 89+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Pasanau Germans; La Morera de Montsant; Priorat – La Morera de Montsant; 2007 rot;

Schöne fruchtige Nase mit leicht betonter Fruchtsüße, typisch für 2007. Dazu eine sehr kühle Art, typisch für diese Weine von sehr hoch gelegenen Weinbergen. In sich insgesamt sehr stimmig. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Pasanau Germans; Ten Nezasu; Priorat – La Morera de Montsant; 2011 rot – süß;

Ein nicht abgestoppter, natursüßer Wein (Vi Dolc Natural), nicht zu süß am Gaumen, trinkt sich eher wie ein Wein und nicht wie ein Likör, trotz seiner 16,5°, die gut abgepuffert sind. Zeigt noch gut Tannin. Komplex, sehr gut zu trinken und auch hier dominiert die Kühle der sehr hohen Weinbergslagen. Sehr gut zu bestimmten Gerichten vorstellbar, zu denen man z. B: auch einen Maury Vintage trinken würde, wie Ente mit Kirschen, Pasteten oder intensive (Blauschimmel-)Käse. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Pasanau Germans; Vin Blanc; Priorat – La Morera de Montsant; 2014 rosé – süß;

Ein sehr süßer Rosé mit nur 8,5° Alkohol, wirkt wie eine restsüße Beerenauslese von der Mosel in Rosé. Der Schiefer puffert die Süße, so dass der Wein trinkbar bleibt. Großartiges Weinerlebnis, aber auch sehr andersartig. 100% Grenache.

Am Beginn der Rotweinfermentation wird etwas von dem Most in ein Fass gefüllt (es wird nur ein Fass davon produziert). Wenn der Wein sein Optimum aus Süße und Säure erreicht hat, wird das Fass in einen Kühlraum gebracht und durch die Kühltemperatur die Gärung unterbrochen. In dem Moment wird etwas Schwefel zugesetzt.

Normalerweise tranken die Winzer, die so etwas produzierten, dies über den Winter selbst, inzwischen werden einige Flaschen bei der Veranstaltung und im Anschluß ab Keller verkauft. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass im kommenden Sommer die Gärung erneut einsetzt, sollte der Vin Blanc über den Winter getrunken werden. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Celler Scala Dei – Scala Dei

Celler Scala Dei; Scala Dei Garnatxa; Priorat – Scala Dei; 2013 rot;

Eine neue Variante des Basisweines, der den früheren Scala Dei Negre ersetzt, jetzt unter Ricard Rofes „reformiert“, fast 100% Grenache. Sehr fruchtbetont und direkt ansprechend, sehr angenehm zu trinken mit einer leichten Grenache-Süße. Offen und unkompliziert. Ein Zugewinn. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein. (11/2014)

 

Celler Scala Dei; Lo Prior d´Scala Dei; Priorat – Scala Dei; 2012 rot;

Viel seriöser und weit mehr Spaß machend als der frühere Mittelklassewein von Scala Dei. Auch hier ein Zugewinn. Viel Frische, recht würzige und dunkle Noten, in der Frucht ebenfalls deutlich grenachebetont. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Noguerals – Cornudella

Noguerals; Corbatera; Montsant – Cornudella; 2009 rot;

Sehr frisch, wunderbar ansprechende Nase, wirkt noch jung. Elegant und tief, kühl und intensiv am Gaumen, bei einer sehr offenen, fast betörenden Nase, die allerdings dem reservierten Gaumen noch davon rast. Großes Potential. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Noguerals; Titi; Priorat – Cornudella; 2008 rot;

Benannt ist dieser neue Wein nach dem Haus Cal Titi, welches der Familie im Priorat gehört. Es ist eine Cuvée aus Grenache, Syrah und Cabernet Sauvignon, eine Art Zweitwein zum Abellars. Die Trauben kommen aus demselben Weinberg. Der erste Jahrgang dieses Weines zeigt eine schöne offene Nase, sehr parfümiert. Auch am Gaumen recht eindrücklich und für den Jahrgang sehr gelungen, frisch und kühl, aber mit Substanz und Rückgrat, sehr parfümiert und eingängig. Sehr gutes PGV, eine Empfehlung! 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

Noguerals; Abellars; Priorat – Cornudella; 2007 rot;

Immer noch eine sehr ansprechende Nase, erneut so gut, wie ich den Wein von früheren Flaschen her kenne. Unverändert. Gefällt mir aber deutlich besser als der seinerzeit von Parker hochgelobte 2004er. Voller Körper, dabei auch elegant und zärtlich den Gaumen umspielend. Die Suche lohnt. 95+/100 Th. Großer Wein.

(11/2014)

 

Maius Viticultors – La Morera de Montsant

Maius Viticultors; Maius Assemblage; Priorat – La Morera de Montsant; 2011 rot;

Überwiegend Grenache, dazu je ein wenig Carignan und Cabernet Sauvignon. Sehr offene Nase, fruchtbtont, gutes Süße-Säure Spiel zwischen der Fruchtsüße und der Mineralik. Recht einfach, nicht all zu lang nachhallend, kommt aber ganz sanft zurück. Sehr frisch, man merkt die Höhenlage der Weinberge. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(11/2014)

 

Maius Viticultors; Maius Crianza; Priorat – La Morera de Montsant; 2011 rot;

Sehr seriös, gute Tanninstruktur und eine schöne klare Frucht, deutlich ausgewogener und tiefer als der Assemblage. Insgesamt ansprechend. Schön, dass man Neues von diesem Weingut sieht. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(11/2014)

 

La Conreria d´ Scala Dei

Leider alles alle, auch der Iugiter 2009.

Damit sind wir dann durch das Programm des Vormittages gekommen.

 

Es bleibt mir noch, darauf hinzuweisen, dass man in meiner Prioratführerselektion inzwischen den Rancio vom Celler Sabaté findet, natürlich nur in ganz begrenzter Flaschenzahl. Aber wer sich dieses eigenwillige und spannende Erlebnis eines Rancio´s einmal gönnen will, der wird auch in meiner Selektion fündig!!!

Ganz zum Schluß noch ein paar Fotos von Rolf Z, der von der gesamten Reise im Herbst 2014 für den Prioratführer und meinen Blog wunderbare Fotos zur Verfügung gestellt hat Danke Rolf!

 

SONY DSC SONY DSC

 SONY DSC

SONY DSC SONY DSC SONY DSC

 

So, what do you think ?