2014er im Januar 2023

BY IN Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, kein Priorat - Montsant, Montsantwein verkostet, Prioratführer, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Verkostungsnotizen nach dem Ranking, jeder Wein wurde 2 * blind und  2 mal offen verkostet. Schauen wir mal, wie sich die Weine inzwischen zeigen – als Hinweis für diejenigen, die den einen oder anderen Wein davon im Keller haben. Einiges lässt sich aber auch noch kaufen und zwei Weine nehme ich neu in meine Prioratführerselektion mit auf.

 

Celler de l´ Abadia; Sant Jeroni – Garnatxa de l´ Hort; Priorat – Vi de la Vila de Gratallops; 2014 rot;

14,5°; 70% Grenache, 30% Syrah aus der Einzellage Hort im Besitz der Familie Baste in der Gemarkung Gratallops; 6 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche

Runde 1 (blind): Sehr dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Noch recht verschlossen, rote Frucht und einige florale Noten. Am Gaumen elegant, ein schöner Kirschmix und eine frische Schiefernote. Wirkt noch jung, hat gute Tanninreserven und einen sehr guten frischen Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Immer noch etwas verschlossen in der Nase, rote Frucht, grenacheorientiert. Süße und säuerliche rote Frucht, ausgewogen und mit schöner Frische. Leicht und gut zu trinken, en Durstlöschertyp. Qualitative unverändert. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 1 (offen): Leicht offene, etwas schüchterne rotfruchtige Nase, staubiger Schiefer, rote und weiße Johannisbeeren, Himbeeren und im Nachhall dann wieder viel Schiefer. Dieser Eindruck an der Nase beherrscht dann auch den Gaumen. Sehr klar und frisch, geradeaus und durstlöschend. Im Stil des Jahrgangs recht leicht wirkend. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2 (offen): Legt zu, ist heute offener und voller in der Aromatik, rote Frucht. Reif und heute etwas süßer. Lässt sich sehr gut trinken. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(01/2023)

94+; 94+ // 92+; 93+ = 93,25++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

 

Cartoixa de Montsalvat; Montclàss; Priorat – La Vilella Alta; 2014 rot;

14,5°; 60% Grenache, 20% Carignan, 20% Syrah; 10 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche; abgefüllt im Mai 2016

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit funkelndem Kern. Eine noch relativ verschlossene Nase, aber es blitzen noble und auch komplexe dunkle Aromen auf. Am Gaumen fein, elegant und auch mit Tiefe. Rote und schwarze Frucht und viele florale Noten, frisch und mit jahrgangstypisch eher leichtem Körper. Eleganz und Finesse stehen hier im Vordergrund. 95+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Die Nase schließt vom Charakter her an die erste Blindprobe an, ist aber heute etwas offener und versteckt sich nicht mehr so sehr. Auch vom Gaumeneindruck her an die erste Blindprobe anschließend. Im Nachhall heute ein wenig eckige Tannine, minimal trocknend. Mehr Kraft und Körper, etwas weniger an Eleganz und Finesse heute. In der ersten Blindprobe habe ich ihn etwas mehr gemocht, aber es bleibt ein sich sehr empfehlender Wein, der gut Spaß macht. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 1 (offen): Leicht offene und noch etwas verhaltene Nase, blumige Noten und erst einmal rote Früchte. Am Gaumen fein und leicht, verspielt und sehr elegant. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2 (offen): Legt deutlich zu, in der Nase offener, in der Aromatik ist er heute deutlich nachgedunkelt, heute haben wir eher Schwarzkirsche und Brombeeren. Sehr ausgewogen und harmonisch. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(01/2023)

95+; 94+ // 93+; 94+ = 94++++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

 

 

 

Aixalà Alcait; Pardelasses; Priorat – Torroja del Priorat; 2014 rot;

14,5°; 50% Grenache, 50% Carignan

Runde 1 (blind): Schwarzrot, fast blickdicht mit funkelndem Kern. Eine leicht offene und noble Nase, die mit Luft immer mehr auf macht. Florale Noten, dunkle reife Frucht. Sehr harmonisch und elegant. Mit einer schönen Frische und sehr gut zu trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Insgesamt unverändert zur ersten Blindprobe. In der Nase ein wenig offener, aber insgesamt bleibt er qualitativ auf dem Niveau der ersten Blindprobe. Begeisternde Frische, bestens zu trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Anfangs noch verhalten in der Nase, legt dann aber mit Luft deutlich zu, zeigt Kirschen und Schiefer, ist klar und geradeaus. Am Gaumen jahrgangstypisch leicht, elegant und ausgewogen. Am Gaumen bestätigen sich die aromatischen Eindrücke der Nase, ein puristischer Kirschmix und Schiefer. Frisch und belebend. Schöner Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3 (offen): Unverändert zur offenen Verkostung an Tag 1. Ausgewogen und mit schöner Frische und Klarheit. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(01/2023)

95+; 95+ // 94+; 94+ = 94,5++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

 

 

Cedó Anguera; Clònic Vinyes Velles de Carignane; Montsant – La Serra d´ Almos; 2014 rot;

14,5°; 100% Carignan alte Reben; 12 Monate Ausbau in Eichenholzfässern

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit funkelndem Kern. Noble, offene Nase, tief und animierend. Dunkle reife Noten, sehr elegant und ausgewogen. Süße reife Frucht, langer Nachhall, macht sehr viel Spaß. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 2 (blind): Nicht mehr ganz so begeisternd wie in der ersten Blindprobe, aber Meckern auf höchstem Niveau, immer noch ein großartig zu trinkender, sehr eleganter und ausgewogener Wein mit einer reifen süßen Frucht. In der Nase heute leider sehr reserviert, aber am Gaumen topp. Nach wie vor zeigt er Größe und ist bestens zu trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Offene, sehr blumige Nase, elegant und tief. Balanciert und ausgewogen, am Gaumen sehr elegant und leicht wirkend. Schon sehr gut zu trinken. Rotfruchtig, dann mit Luft auch schwarze Frucht, blumig und etwas parfümiert. Macht mit Luft gut auf. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 3 (offen): Heute etwas mehr auf der Seite der säuerlichen roten Früchte, sehr frisch aber nicht mehr so begeisternd wie in den Runden zuvor. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(01/2023)

97+; 95+ // 95+; 93+ = 95++++/100 Th. = 95/100 Th. Großér Wein.

 

 

 

Cims de Porrera; Garnatxa de Cims de Porrera; Priorat – Porrera; 2014 rot;

14,5°; 100% Grenache alte Reben aus 100jährigen Weinbergslagen der Mitglieder der Kooperative von Porrera; Fl. N° 1.543 von 1.810

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit funkelndem Kern. Offene dunkle Nase, eine süße reife dunkle Frucht. Am Gaumen bestätigt sich die Nase. Noch viel Tannin, wirkt noch jung, aber mit gutem Potential. Öffnet sich mit viel Luft und gewinnt dann deutlich hinzu, mutiert zum Nasentier, auch wenn der Gaumen noch ein klein wenig hinterher hinkt (das Problem der Jugend), ist es ein wunderbarer Wein. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 2 (blind): Die Leichtigkeit des Seins. In der Nase heute noch etwas verhalten, aber dafür macht er heute am Gaumen schon sehr viel Spaß. Rote und schwarze Frucht, frisch, fein und sehr elegant. Noch viel Potential, aber auch schon jetzt mit viel Luft ein Genuss. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Eine offene, parfümierte und sehr florale Nase, dazu eine dunkle Frucht. Am Gaumen voll und sehr konzentriert und mit Druck. Komplex und mit Tiefe. Im Nachhall sehr viel Schieferstaub, ein leider etwas ganz leicht trocknendes Tannin, welches dem Wein heute im Abgang eine gewisse Kargheit verleiht. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2 (offen): Unverändert zu Tag 1, wirkt noch sehr jung und ist noch nicht wirklich trinkbereit, zeigt aber gutes Potential, vor allem, wenn das noch etwas vordergründig stehende Tannin sich noch besser einschleift. 95+/100 Th. Großer Wein.

(01/2023)

97+; 96+ // 95+; 95+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

 

 

Vega Aixalà; Syrah; Conca de Barberà – Vilanova de Prades; 2014 rot;

15°; 100% Syrah von einem Hang in 800 bis 900 m Höhe auf Llicorella-Schieferböden; 12 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit funkelndem Kern. Leicht offene noble und dunkle Nase, leicht wie ein frischer Sommerwind, floral und leicht parfümiert. Sehr animierend, aber noch etwas schüchtern. Am Gaumen sehr klar und fruchtbetont, rote Frucht. Ein Schöner Kirsch-Mix, süße, aber auch saure Kirschen, dazu eine polierte Schieferplatte. Klar und geradeaus, fein und elegant. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Allein die betörend offene Nase macht heute keine Gefangenen mehr, kein Vergleich zur ersten Runde, floral und mit schnittiger Schiefermineralik. Am Gaumen schon an die erste Runde vom Grundeindruck her anschließend, aber offener, polierter, tiefer und würziger. Macht heute eine Gänsehaut und berührt die Sinne. Kühl und nobel mit einer schnittigen Mineralik. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Sehr offene und pfeffrig-würzige Nase, sehr syrahtypisch. Parfümiert und das volle Brett, nahezu anspringende komplexe Aromen. Tief und kühl, aber mit Druck. Der Gaumen bestätigt die Nase, ein monolithischer Schieferblock und dazu sehr rebsortentypisch mit Kühle und Würze. Sehr nobel und mit Charakter. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 3 (offen): Noch offener in der Nase, völlig betörend und Lust machend. Am Gaumen harmonischer und sehr rund, heute bestens zu trinken. Eine süße, reife und würzig-pfeffrige Syrah – Frucht. Großes Kino. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(01/2023)

94+; 96+ // 96+; 97+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

 

 

Vega Aixalà; Samsó; Conca de Barberà – Vilanova de Prades; 2014 rot;

14°; 100% Carignan von einem Hang in 800 bis 900 m Höhe auf Llicorella-Schieferböden; 12 Monate Ausbau in Fässern aus französischer Eiche; 997 Flaschen

Runde 1 (blind): Sehr dunkles Rubinrot bis schwarzrot mit schönem Funkeln. Leicht offene, dunkel florale Nase von schöner Aromentiefe, nobel und fokussiert. Am Gaumen klar und frisch, ein klarer Gebirgsquell. Rote Frucht und florale Noten am Gaumen, dazu glatter polierter Schiefer. Mit der jahrgangstypischen Finesse tänzelt er regelrecht über die Zunge. Frischer Nachhall auf Schiefer und einem Kirschmix. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Unverändert zur ersten Blindprobe, kühl und sehr nobel. Eine schöne heute etwas dunklere Aromatik. Hat nachgedunkelt. Bleibt aber auf seinem Qualitätsniveau. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Leicht offene noble Carignan – Nase. Reife dunkle Frucht, Bitterschokolade und Schiefer, insgesamt kühl und sehr frisch wirkend. Der Gaumen bestätigt die Nase, der Wein ist sehr ausgewogen und harmonisch. Lässt sich schon sehr gut trinken und zeigt Frische, kühle Noblesse und Charakter. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 4 (offen): Sehr frisch und noch jung wirkend, hat noch deutliche Reserven und spielt heute sehr stark die mineralische Karte. Will noch Zeit, um wirklichen Trinkspaß zu vermitteln, daher heute eher die Potentialwertung, aber qualitativ ist er unverändert zu Tag 1. 96+/100 Th. Großer Wein.

(01/2023)

96+; 96+ // 96+; 96+ = 96++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

Dieser Wein kann bei mir noch per Mail oder telefonisch bestellt werden:

Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 36,00 €

Netto 30,25 € 48,00 €/l.

 

 

Solà Clàssic; Vinyes Josep; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2014 rot;

Muster noch ohne eigenes Etikett

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit funkelndem Kern. Leicht offene, sehr würzige und etwas reif wirkende Nase. Am Gaumen pfeffrig, würzig und sehr frisch. Leicht, aber mit Druck am Gaumen, eine straffe Schiefermineralik. Zeigt sich mit dem Schlürfen recht komplex und bereitet guten Trinkspaß. Recht langer Nachhall. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Unverändert zur ersten Blindprobe. Der Wein hat eine schöne mineralische Frische, hat Grip und eine dunkle noble Aromatik, die begeistert. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Offene, tiefe und betörende Nase, die aber anfangs etwas Luft braucht. Eine sehr schöne Frische, Frucht und Schiefer. Outet sofort seine Herkunft in der Nase, aber erst recht am Gaumen. Ausbalanciert und mit gutem Druck für den Jahrgang. Frischer schiefriger Nachhall. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 6 (offen): Perfekte Balance, sehr ausgewogen und bereits sehr gut zu trinken. Qualitativ unverändert. 96+/100 Th. Großer Wein.

(01/2023)

96+; 96+ // 96+; 96+ = 96++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

Dieser Wein wird in Kürze in meine Prioratführerselektion aufgenommen und ist bereits per Mail oder telefonisch vorab reservierbar.

Vorabreservierungspreis incl. 19% Mehrwertsteuer je 0,75l Flasche: 26,00 €

späterer Preis mindestens 28 € pro Flasche.

 

 

 

Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2014 rot;

15°; Grenache und Carignan, alte Reben aus eigenen Weinbergslagen in Porrera; Ausbau in Eichenholzfässern

Runde 1 (blind): Sehr dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Noch eine relativ verschlossene Nase, einige rote Früchte, Schattenmorellen und rote Johannisbeeren. Klar und fruchtbetont. Sehr ausgewogen und gut zu trinken. Einfach und fruchtbetont. Öffnet sich mit viel Luft und kann noch etwas zulegen, gewinnt dann an Ausdruckskraft und Tiefe. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Dichte fleischige rote Frucht. In der Nase heute deutlich offener, am Gaumen sehr stoffig und fruchtbetont. Ein Mix reifer und säuerlicher frischer roter Früchte. Wird mit viel Luft immer komplexer und tiefer, zeigt auch viel Schiefermineralik. Wird mit Luft für den Jahrgang kräftig und zeigt Druck, ist aber zugleich sehr ausgewogen. Legt insgesamt deutlich zu, macht einen regelrechten Sprung. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Sehr offene, anspringende und animierende Nase, sehr floral und parfümiert neben dunkler Frucht und würzigen Noten. Am Gaumen sehr elegant, sexy und mit verführender Zärtlichkeit, ein erotischer Traum, sanft und leidenschaftlich packend. Langer Nachhall, großes emotionales Priorat-Kino. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 5 (offen): Eine sehr betörende Nase, offen und tief. Luft hat ihm sehr gut getan. Am Gaumen mit fleischiger Frucht und Druck, aber auch Eleganz. Sehr harmonisch und mit schöner Schiefernote im Nachhall. Unverändert zur offenen Verkostung am Tag 1. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(01/2023)

93+; 96+ // 98+; 98+ = 96,25++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

 

 

Germans Duran; Olim; Priorat – Porrera; 2014 rot;

14°; Fl.N° 48 von 1.207

Runde 1 (blind): Schwarzrot, fast blickdicht mit funkelndem Kern. Eine offene dunkle Nase, floral und mit viel Tiefe. Am Gaumen jahrgangstypisch leicht, elegant und finessenbetont. In bester Harmonie und bereits sehr schön zu trinken. Verführt. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 2 (blind): Anfangs schüchterne Nase, öffnet sich dann aber und wird nobel und dunkel in der Aromatik. Leicht und zärtlich, verspielt, elegant und sehr finessenbetont. Eine sanfte frische Mineralik im Nachhall. Sehr gut zu trinken, auch wenn er mich heute ein klein wenig weniger mit nimmt, als in der ersten Blindprobe, wo die Nase offener war. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 1 (offen): Dunkle, animierende Nase, leicht offen, aber mit betörendem Parfüm, eine dunkle, für Porrera typische Frucht, nobles Holz und Kaffee – Eindrücke, die sich auch bestens am Gaumen wieder spiegeln. Sehr harmonisch und bestens zu trinken. Eine fleischige Frucht, ein Wein zum Kauen mit Struktur und Tiefe. Hat sich sehr schön entwickelt. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 3 (offen): Noch harmonischer und glatter, aber qualitativ unverändert. Eine schöne dunkle fleischige Frucht, bestens balanciert und schon sehr gut zu trinken. 96+/100 Th. Großer Wein.

(01/2023)

97+; 96+ // 96+; 96+ = 96,25++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

Von diesem Wein gibt es bei mir noch ein paar Restflaschen, die per Mail oder telefonisch bestellt werden können:

Nur noch 13 Flaschen im Bestand!

Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 27,00 €

Netto 22,69 € 36,00 €/l.

 

 

 

Balaguer I Cabre; Cèrcol Daurat; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

14,5°; 100% Grenache aus einer Einzellage in der Gemarkung Gratallops; 1.932 Flaschen

Runde 1 (blind): Schwarzrot, fast blickdicht mit funkelndem Kern. Offene dunkle Nase, parfümiert und nobel, mit schöner Tiefe. Am Gaumen in perfekter Harmonie, sehr ausgewogen. Dunkle Frucht, schwarze Johannisbeeren und Heidelbeeren, süß und reif in der Frucht bei einer schönen Frische. Trinkig und mit schöner Länge. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 2 (blind): Bestätigt die Eindrücke der ersten Blindprobe voll und ganz. Rote und schwarze Früchte in perfekter Reife und Balance zwischen Früchtsüße und Säure. Elegant und mit Tiefe, ein toller Erlebniswein mit noch viel Potential für eine gute weitere Entwicklung. Großes Kino. Sanfter langer Nachhall. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 1 (offen): Offene und tiefe Grenachenase, rote Frucht, sehr elegant und nobel. Auch am Gaumen sehr ausgewogen, von schöner Aromentiefe und insgesamt in allerbester Balance. Überzeugt sehr. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 4 (offen): Sehr balanciert und harmonisch. Legt an Tiefe und Kraft zu, zeigt heute eine herrlich fleischige Frucht und eine komplexe wandelbare Aromatik mit einer schönen Schokonote. Viel Stoff, aber auch elegant. Sehr verführend. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(01/2023)

97+; 97+ // 97+; 98+ = 97,25++++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

 

Auch dieser Wein kann bei mir käuflich erworben werden:

Preis pro Flasche (incl. 19% MwSt.) 48,00 €

Netto 40,34 € 64,00 €/l.

 

 

 

Celler Cesca Vicent; Abat Domènech; Priorat – Gratallops; 2014 rot;

15°; 30% Cabernet Sauvignon, 20% Carignan, 20% Merlot, 20% Grenache und 10% Syrah aus einer Einzellage in der Gemarkung Gratallops; 423 Flaschen

Runde 1 (blind): Schwarzrot, fast blickdicht mit funkelndem Kern. Betörend offene dunkle Nase, verführend und mit zärtlicher Leidenschaft, ein wahres Nasentier. Aber auch am Gaumen überzeugender Stoff. Ein tiefer See, florale Noten, die Leichtigkeit des Seins. Ein schwebender Wein in perfekter Balance. Sehr frische, schöne Schiefernoten, hier ist alles im Lot, ein fast schon meditativer Wein. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 2 (blind): Bleibt in seinem Gesamteindruck unverändert. Ein vom ersten Riechen bis zum letzten Schluck überzeugender Auftritt mit Kraft und Eleganz. Einer der Besten seines Jahrganges. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 1 (offen): Offene dunkle und würzige Nase, sehr animierend und tief. Voll in der Aromatik und für den Jahrgang mit viel Druck. Die dunkle Frucht ist auch am Gaumen dominierend, viel Cassis und russische Riesenbeere, dazu Kräuter und ein wenig grüner Pfeffer. Bestens ausgewogen und mit Druck, aber nicht ohne Eleganz. Große Verführungskunst, langer Nachhall auf floralen Noten und Schiefer. Voll und saftig. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 5 (offen): Unverändert. Bestätigt sich, ist sehr gut zu trinken. Sehr harmonisch, ausgewogen und tief. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(01/2023)

98+; 98+ // 97+; 97+ = 97,5++++/100 Th. = 98/100 Th. Weltklassewein.

 

 

 

Solà Clàssic; Vinyes Teresa; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2014 rot;

Muster noch ohne eigenes Etikett

Runde 1 (blind): Schwarzrot, nahezu blickdicht mit funkelndem Kern. Erst leicht offen, dunkle Noten, nobel und tief. Am Gaumen bestätigt sich die Nase. Eine schöne Frische mit einer tollen Schiefernote. Baut sich sehr schön am Gaumen auf, jahrgangstypisch leicht, aber mit schöner Tiefe. Macht mit viel Luft noch sehr schön auf und legt dann in der Nase deutlich zu, aber auch am Gaumen und bezüglich der Komplexität. Braucht Luft und Zeit, um sich zu entfalten, steht dann aber den Besten nichts nach. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 2 (blind): Eine dunkle, sehr animierende Nase, tief und sexy. Verführt heute von Beginn an. Dunkle Frucht – Carignan Alarm. Superweich, elegant und tief am Gaumen. Eine schöne Frische im Nachhall. Dreht heute am Rad und ist sehr freigiebig. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 1 (offen): Sehr offene betörende Carignan – Nase, sehr tief und nobel, leicht, tänzelnd und sehr zärtlich. Am Gaumen in perfekter Balance und Harmonie. Jahrgangsbedingt eher schlank, aber nicht ohne Muskeln. Sportlich-erotisch-femininer Typ. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Tag 5 (offen): Unverändert zur offenen Verkostung am Tag 1. In bester Balance und auf gutem Weg in Richtung Perfektion. Carignan – Alarm vom Feinsten. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(01/2023)

97+; 98+ // 98+; 98+ = 97,75++++/100 Th. = 98/100 Th. Weltklassewein.

 

Diesen Wein, der wie schon beim Vorgängerjahrgang 2011 zu den besten Weinen des Jahrganges gehört, nehme ich in Kürze in meine Prioratführerselektion mit auf.

Er ist bereits per Mail oder telefonisch vorab reservierbar.

Vorabreservierungspreis incl. 19% Mehrwertsteuer je 0,75l Flasche: 50,00 €

Späterer Preis mindestens 55 € pro Flasche.

 

 

Die genannten Vorabreservierungspreise sind gültig, wenn der Wein bis zum Eintreffen im Lager Coswig bestellt und bezahlt worden ist.

So, what do you think ?