Der 1. Wild, Wein & Kunst – Salon in Coswig Anhalt am 03. und 04.12.2016 präsentiert Celler Balaguer I Cabre aus Gratallops

BY IN Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, Priorat - Tourismus, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Jaume Balaguer kann zu Recht als Mr. Grenache des Priorats bezeichnet werden.  Er arbeitet ausschließlich mit dieser Traube.

dsci0075

Begonnen hat der kleine Betrieb mit dem La Guinardera des Jahrganges 2005, bereits der 2006er war so gut, dass ich ihn sehr schnell in meine Prioratführerselektion aufgenommen habe. Mit diesem Wein habe ich für Balaguer I Cabre gute Pionierarbeit leisten können, er entwickelte sich immer besser und seit die Geigerin von Keimzeit Akustik, Gabriele Kienast diesen Wein als “Sex in the Bottle” beschrieb, gab es kein Halten mehr. Leider ist dieser Jahrgang inzwischen ausverkauft, aber es gibt als würdigen Nachfolger den 2010er bereits in meiner Selektion.

Noch einen drauf setzt Jaume mit seinem Vater dann mit dem Lluna Vella, einem Wein von einer hochgelegenen Parzelle, natürlich ebenfalls 100% Grenache. 2012 und 2013 präsentieren sich als kongeniales Pärchen der Grenachekunst.

Dennoch, das ist noch nicht die Spitze – es gibt auch noch den Cercol Daurat, eine Selektion in Miniauflage, deren erster Jahrgang 2010 ist.

Jaume Balaguer präsentiert neben den Weinen, die ich bereits im Verkauf habe auch noch einige weitere neue Weine auf dem Salon, die verkostet werden können und die bei Interesse vorab reserviert werden können.

Während der Nachmittage am Samstag und Sonntag gibt es die folgenden Weine gegen eine kleine kostendeckende Probenumlage:

Ruella; 2012  rot – der kleiner Wein des Erzeugers, der in diesem Jahr einen qualitativen Sprung hingelegt hat. Er kann bei Interese dann vorab-reserviert werden.

La Guinardera; 2011 rot – kann bei Interese vorab-reserviert werden.

Lluna Vella; 2012 rot – kann bereits gekauft werden

Lluna Vella; 2013 rot – kann bereits gekauft werden

 

Während des Wild-Diners am Abend werden zur Verkostung serviert:

La Guinardera 2010 – kann bereits gekauft werden

Cercol Daurat 2010 – der rare und teure Spitzengrenache (1.500 Flaschen Gesamtproduktion) – kann bei Interesse dann vorab-reserviert werden.

 

Hier geht es per Klick zu meinem gegenwärtigen Angebot an Weinen von Balaguer I Cabre.

 

dsci0065Hier blicken wir auf die von Wald umgebene Einzellage für den Lluna Vella.

 

dsci0074Grenache – Reben der Lage La Guinardera Anfang Mai mit Blick zum Montsant – Massiv.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, what do you think ?