Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 03.05.2023 (1) – Teil 92

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Winzer und Weine NO COMMENTS YET

Mein letzter kompletter Tag im Priorat – wie schnell doch so die Zeit vergeht. Aber ich merke auch ein wenig die Anstrengung der letzten Tage und beschließe, es heute ruhig angehen zu lassen.

Nach dem Frühstück aber habe ich erst noch mal einen Termin, bei dem ich auch Klaus-Peter und Hans noch einmal wiedersehen werde. Es geht zum Celler Comunica nach Falset. Zu diesem Erzeuger gelangt man, wenn man unmittelbar hinter der Önologenschule rechts den Feldweg rein fährt.

Sowie ich aus dem Auto steige, werde ich bereits von einem großen freundlichen Hund empfangen und auch die beiden langjährigen Bekannten, die das Weingut betreiben, kommen sogleich auf mich zu und zur Begrüßung gibt es erst mal einen Kaffee. Wenig später kommen dann auch Klaus-Peter und Hans dazu.

Pep Aguilar und Patri Morillo haben zusammen studiert und wurden gute Freunde, die dann beschlossen, auch beruflich gemeinsame Wege zu gehen. Wir kennen die beiden noch aus der Zeit, wo das Projekt der Franzosen – Trio Infernal – begann. Beide arbeiteten damals im Trio Infernal – Keller in Torroja und begannen dann nebenher mit ihrem eigenen Projekt im Montsant. So lange es bei der Fira noch die Nacht der Weine in Marca gab, verkosteten wir auch damals schon die Weine vom Celler Comunica mit, denn sie waren immer neben Trio Infernal präsent. Inzwischen haben sie sich jedoch längst abgekoppelt und kümmern sich komplett um ihren Celler Comunica mit einer breiten Reihe von Weinen, die sie hier inzwischen machen.

Nebenbei im Gespräch erfahren wir auch, dass es das Nachfolgeprojekt zum Trio Infernal nicht mehr gibt. Die drei Franzosen Michel Gerin, Peter Fischer und Laurent Combier hatten dieses Projekt mit dem wohl spektakulärsten Weinberg aufgebaut, dann aber an die junge Generation übergeben. Letztes Jahr zur Fira konnte ich noch deren Weine verkosten, dieses Jahr war niemand da und heute erfahren wir vom Aus des Projektes. Bedauerliche Geschichte…

Aber nun zum Celler Comunica:

Der Betrieb befindet sich direkt hinter der Önologenschule von Falset. 7 ha. finden wir direkt rings um den Keller. Dazu hat man noch 3 weitere Weinberge gepachtet – zwei in Marca, einen in La Figuera. Auch die Anlagen in Falset (Weinberge wie auch Gebäude) sind durch längerfristige Verträge gepachtet. In Falset finden wir u.a. auch ca. 90 Jahre alte Reben von Garnacha Peluda. Die Böden hier sind recht unterschiedlich, wir finden Granit, zum Teil aber auch Schwemmsandböden und Kiesel. Es wird nach ökologischen Prinzipien gearbeitet.

Der Weinberg in La Figuera ist links neben der oberen Pater-Parzelle, links vom Wasserbecken. Er liegt in ca. 650 m Höhe und besitzt auch ca. 90 Jahre alte Grenache Noir -Reben.

Nach einem ausführlichen Gang durch die Weinbergsanlagen rings um den Keller und der Besichtigung desselben, geht es nun ans Verkosten.

Celler Comunica; Foxy Lady; Montsant – Falset; 2022 rosé;

Syrah und Grenache Gris. Toller fruchtbetonter Rosé, sehr ansprechende tiefe Farbe, in der Nase offen, am Gaumen klar und sehr gut zu trinken. Gutes PGV. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Nachverkostung 1 Tag später: Sehr offene Nase, fruchtbetont und einladend. Auch am Gaumen ein Fruchtkorb. Viel Spaß im Glas. Ein qualitativ hochwertiger Rosé, der im wahrsten Sinne rockt. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Nachverkostung 3 Tage später: Unverändert. Im Normalfall trinkt sich ein so toller Rosé natürlich weg, aber er beweist auch, dass er Standfestigkeit hat. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Den Foxy Lady 2022 kann man auch bei mir käuflich erwerben, endlich habe ich somit wieder einen tollen Rosé im Portfolio, der anspruchsvollen Weinfreunden genau so gefallen kann wie auch Party-Trinkern… Auch das Preis-Genuss-Verhältnis ist toll, diese Foxy Lady rockt, was das Zeug hält…

Wer nicht warten will, bis ich die neue Erzeugerseite dafür aufgebaut habe, kann den Wein auch jetzt bereits bestellen. Der Preis ist 14,00 € pro 0,75 l Flasche inklusive 19% Mehrwertsteuer. Im Herbst diesen Jahres werde ich noch weitere Weine zusätzlich ins Programm aufnehmen. Die müssen noch ihren Blindprobentest der Musterflaschen durchlaufen…

 

Celler Comunica; Vi del Mas; Montsant – Falset; 2022 rot;

Leicht und fruchtbetont, einfacher kleiner Wein in guter Balance. Für Einsteiger in das Thema Montsant, macht Spaß. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Celler Comunica; La Pua; Montsant – Falset; 2022 weiß;

Sehr offene Nase, sehr typisch, aromatisch, gute Balance. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Comunica; Suc de Sauló; Montsant – Falset; 2021 rot;

Carignan und Garnacha Peluda, nur 12,5°. Leicht und elegant mit schöner Frucht. Sehr gute Balance und eine schöne klare Mineralik. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Comunica; Gris Granit; Montsant – Falset; 2022 rosé;

Gutes Tannin, ein Rosé zum Lagern. Ein sehr interessanter Erzählwein, mineralischer Nachhall, man beißt förmlich auf Granit. Beobachten. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Celler Comunica; La Peluda; Montsant – Falset; 2021 rot;

100% Garnacha Peluda alte Reben. Sehr schöne offene Nase, typisch Garnacha Peluda, wild und würzig, das Ganze gepaart mit der Leichtigkeit des Jahrgangs. Sehr schön! 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Comunica; Vinya Coretti; Montsant – Marca; 2021 rot;

100% Carignan aus einer Parzelle in Marca. Kühl und nobel, erinnert an Syrah von der nördlichen Rhône. Auch etwas wild, zugleich aber elegant und in der Leichtigkeit des Jahrganges. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Comunica; La Figa; Montsant – La Figuera; 2022 rot;

100% Grenache Noir aus La Figuera. Eine offene Nase, tief, leicht und elegant. Tolle Balance, gute Struktur. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Celler Comunica; (Experiment); Montsant – Falset; 2022 weiß;

Grenache Blanc und etwas Grenache Gris – spannend! Auch wenn wir noch nicht wissen, was genau damit passieren wird.

Dann sind wir durch und bedanken uns für einen wunderbaren Vormittag mit Pep und Patri.

Und natürlich bei der liebenswerten Dolca, eine Hündin, die jeder gern hat. Am Meisten neben Patri und Pep auch jeder Schüler der Önologenschule. Schließlich schaut sie dort jeden Tag nach dem Rechten, und holt sich ihre Streicheleinheiten ab.

 

Die Fotos vom Besuch beim Celler Comunica:

Rechts im Bild die Önologenschule von Falset.

Auch hier ist man sich einig über den Wert von Kräutern im Weinberg.

Eine Bodenstudie.

 

Auch einige Olivenbäume stehen zwischen den Weinbergen, ebenso wie Mandeln, Haselnüsse und kleine Wälder.

Garnatxa Peluda – alte Reben.

Der Boden…

… auf dem die alten Herren stehen…

Nun geht es zurück zum Kellergebäude.

Pep (links) und Patri…

… und ihre Weine.

Der Foxy Lady ist bei mir bereits zu haben… – eine Empfehlung für diesen Sommer und kommende, denn diese Rosé Weine müssen nicht zwangsläufig nur jung getrunken werden…

 

So, what do you think ?