Firatour 2018 – Die Verkostung am Sonntagnachmittag in Falset an den Fira-Ständen – Verkostungsnotizen

BY IN Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , , ,

Nach der umfangreichen Probe in Torroja am Sonntagvormittag hatten wir wie üblich einen Tisch im Cal Joc reservieren lassen, um uns nach der Probe erstmal zu stärken, bevor uns Steffen dann nach Falset zu den Firaständen fahren sollte.

Leider hatten wir nicht mitbekommen, dass das Cal Joc einen Eigentümerwechsel hinnehmen musste. Das neue Team konnte leider das Niveau des vorigen in keiner Weise halten. Waren wir bislang von der Küche dort ja über Jahre begeistert und konnte man auch unter Vollstress an einem Tag wie diesem die Gäste zufriedenstellen, so war der Besuch im Mai 2018 dort eine herbe Enttäuschung. Geschmacklich kam es nicht an die Kochkünste der früheren Küche heran, vor allem aber wurde es lauwarm serviert.

Wir werden nun wohl mit einem neuerlichen Besuch dort abwarten, bis es mal wieder einen Eigentümerwechsel gibt. Grade in Falset gibt es ja Alternativen genug.

Ein Eis in Falset entschädigte dann allerdings und das neue Grenache-Eis gab es auf Kosten des Hauses gratis dazu. Wer schon lange bei mir liest, weiß ja, dass für mich die gesamte Fira nur ein Alibi ist und ich eigentlich nur wegen der sagenhaften Eisdiele nach Falset fahre…

 

Dann aber hieß es noch einmal einige Stündchen arbeiten… 

Wir schauten, was wir an den Fira Ständen schon mal vor dem Tast Professional erledigen könnten, denn erfahrungsgemäß wird der Montag immer Hard-Core. Aber auch bei einigen guten alten Freunden aus dem Montsant, für die leider sonst immer keine Zeit bleibt, wollten wir besuchen…

Hier kommen die Verkostungsnotizen unserer Ausbeute vom Sonntagnachmittag. 

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

Sehr feiner Duft, geniale Mineralik, sehr dicht, für den Jahrgang recht frisch, schöne Länge. 93+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot; 

Betörende Nase, dicht am Gaumen, deutlich fetter am Gaumen als der Mas Sinén Negre. 92+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Joan Simó; Tu, Jo E El Mar Blanc; Priorat – Porrera; 2017 weiß;

Ein neuer Weißwein in seinem ersten Jahrgang, 100% Grenache Blanc. Florale Noten, ein leichtes Bitterle, wirkt sehr trocken. 91/100 Th. Sehr Guter Wein.

Sehr feiner Duft, feines Tannin am Gaumen. 88+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Joan Simó; Tu, Jo E El Mar Rosat; Priorat – Porrera; 2017 rosé;

Ebenfalls ein neuer Wein in seinem ersten Jahrgang, zu 100% aus Grenache Noir Ein unkomplizierter, einfacher Spaßwein für das sommerliche Picknick bzw. Trinkvergnügen. Kein Chi-Chi, voll auf Frucht und Zugänglichkeit. Die pure Frucht aus dem Stahltank. Relativ einfach gestrickt, aber mit Spaß zu trinken. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Trinkig, mit feinem Tannin. Sehr gut. 85/100 VP

(05/2018)

 

Celler Joan Simó; Viatge Al Priorat; Priorat – Porrera; 2015 rot;

Grenache, Carignan und ein klein wenig Cabernet Sauvignon. Voll und üppig in der Nase, sehr dunkel. Am Gaumen auch eher recht einfach. Ein solider Basiswein. 90/100 Th. Sehr Guter Wein.

Dunkle Nase, etwas heiß, am Gaumen sehr gut, dichtes Tannin. 91+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Joan Simó; Sentius; Priorat – Porrera; 2013 rot;

Grenache und Syrah, 15 Monate Ausbau im Holzfass. Hat eine etwas tiefere und noblere Nase als der Viatge, ist kraftvoll und hat schon relativ dunkelfruchtige Aromen. Das Tannin ist schon recht gut eingebunden, der Wein ist ein typischer kräftiger 2013er, aber recht abgerundet. Kann man bereits trinken. Am Gaumen auch leicht störende Bitternoten, die eine höhere Bewertung verhindern. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Sehr schöner Wein, dichte Mineralik, feines Tannin, kann noch liegen, macht aber schon sehr viel Spaß. 93+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Joan Simó; Les Eres; Priorat – Porrera; 2013 rot;

Grenache und Carignan, deutlich nobler als die kleinen Weine und noch mit Unmengen an Tannin. Zeigt viel Kraft und Porrera – Power. Brauch noch viel Zeit, zum Weglegen. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

Sehr dicht mit Knallermineralik, fleischig, betörend, vielschichtig. 96+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Sabaté; Mas Plantadeta Blanc Roure; Priorat – La Vilella Baixa; 2017 weiß;

Noch ein bisschen unbalanciert, es dominieren Zitrusfrüchte, dazu leicht seifige Noten hinter der Mineralik. Dieser Wein muss sich noch finden. Etwas schwierig für dieses vielversprechende Jahr. Momentan 86-87/100 Th. Guter Wein.

Sehr süßliche Frucht. 83/100 VP

(05/2018)

 

Celler Sabaté; Mas d´ en Bernat; Priorat – La Vilella Baixa; 2017 rot;

100% alte Grenachereben. Sehr fruchtbetont, noch etwas jung wirkend. Das Tannin ist noch etwas ungestüm, auch dieser Wein braucht noch etwas Zeit, um sich zu finden. 88+/100 Th. Sehr Guter Wein.

An der Nase rote Früchte mit rauchiger Note Am Gaumen dichte Frucht, noch sehr jung mit noch wildem Tannin , aber gute Anlagen. 90+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Sabaté; Mas Plantadeta Roure; Priorat – La Vilella Baixa; 2015 rot;

Sehr fruchtig, eine schöne Konzentration der Aromen. Ebenfalls noch sehr jung und mit noch viel dominierendem Tannin, aber sehr rund und keinesfalls rau oder aggressiv am Gaumen. Schöne Balance. Viel versprechend. Könnte in einigen Jahren ähnlich überraschen wie der 2007er nach 10 Jahren… 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Wiederum sehr guter Stoff, dichte Frucht, sehr schöne Mineralik. 92+/100 VP

(05/2018)

 

Celler Sabaté; Plantadeta Selecció; Priorat – La Vilella Baixa; 2012 rot;

Grenache und Carignan, ausbalanciert, aber noch mit einem etwas trocknendem Tannin. Weniger Frucht als beim Plantadeta Roure, dafür hat er umso mehr vom Holz abbekommen. Noch liegen lassen. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

Sehr konzentriert, etwas zu heiß, eher schwierig. 91+/100 VP

(05/2018)

 

Vinyes d´ en Gabriel; Finesse; Montsant – La Figuera; 2015 rot;

100% Grenache. 8 Monate auf der Hefe im Stahltank ausgebaut. Dicht und sehr zart bei einer relativ hellen Farbe. Schöne Mineralik, braucht noch etwas Zeit, ist aber schon sehr fein am Gaumen. Spielt auf der eleganten Schiene. Muss sich noch etwas abrunden, zeigt aber viel Potential. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Betörend dichte Nase, genialer Stoff, tolle Mineralik. 93+/100 VP

(05/2018)

 

Vinyes d´ en Gabriel; Secret; Montsant – La Figuera; 2015 rot;

Grenache von Kieselböden, 400 m hoch gelegen. Etwas würziger und fruchtbetonter als der Finesse, pfeffrige Noten, sehr interessante Aromatik. Muss aber auch noch etwas liegen. Samtenes Tannin. Ebenfalls mit gutem Potential. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Perfekt am Gaumen, sehr dicht, feines Tannin, sehr stoffig, tolle Würze. 94+/100 VP

(05/2018)

 

Vinyes d´ en Gabriel; Coma Valdà; Montsant – Darmos; 2015 rot;

100% Carignan von einer Parzelle bei Darmos auf rotem Sandstein. Sehr kraftbetont und voll, schöne Carignan – Aromatik, viel Kraft für den Jahrgang, aber auch viel Tannin. Wird noch Jahre Zeit brauchen können, bis er alles offenbart. 95+/100 Th. Großer Wein.

Geniale Würze, perfekt am Gaumen, genial zu trinken. 95+/100 VP

(05/2018)

 

Vinyes d´ en Gabriel; Mans de Samsó; Montsant – Darmos; 2014 rot;

100% Carignan von sehr alten Reben. Zeigt mehr Tiefe und Finesse als der Coma Valdà, sehr elegant. Guter Carignan – Ausdruck in der sehr komplexen Aromatik. Bestens ausgeklügelt, braucht auch noch Zeit. Gehört aber zweifellos mit an die Spitze der Region. 97+/100 Th. Weltklassewein.

In der Nase etwas verschlossen, am Gaumen sehr fruchtig, explodiert dann förmlich im Glas. 96-97+/100 VP

(05/2018)

 

Coca I Fito; Samsara; Priorat – Gratallops; 2015 rot;

Grenache, Carignan und dazu jeweils noch ein wenig Syrah und Cabernet Sauvignon. Ein typischer 2015er mit noch viel Tannin, nach hinten heraus noch etwas trocknend. Schöne Frucht, braucht aber noch viel Zeit. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Feine Mineralik, schöne Würze, mächtiges Tannin, braucht noch Zeit. 92+/100 VP

(05/2018)

 

Gratavinum; Gratavinum del Coster; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

100% Carignan von sehr alten Reben. Sehr schöner, sehr typischer Carignan, macht bereits viel Spaß. Kann getrunken werden, aber auch weiter liegen. Sehr rund und tief, zeigt zugleich Kraft und Eleganz. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

Top-Nase, am Gaumen schöne Würze, feines Tannin. Sehr guter Wein. 97+/100 VP

(05/2018)

 

Gratavinum; Dolc d´ en Pique; Priorat – Gratallops; 2015 rot – süß;

50% Grenache, 50% Carignan. Die edelsüße Spätlese ist ein grandioser Süßwein, der einmal mehr überzeugt. Meditativ. Sehr schöne Frische, nicht zu süß, aber sehr intensiv in den Aromen. Sehr gute Balance, ein tolles Süßweinerlebnis. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Sehr schwarze Nase, feine Fruchtsüße. Sehr gut! 96+/100 VP

(05/2018)

 

 

Torres; Salmos; Priorat – El Lloar; 2015 rot;

Sehr schön und rund, gute Mineralik. Nicht so übermäßig viel Tannin, mineralisch und fruchtig am Gaumen, macht durchaus Spaß. Auf jeden Fall einer der besseren Salmos-Jahrgänge. Kann man haben. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

Fein, dicht, schöne Würze, feine Länge. 92+/100 VP

(05/2018)

 

Torres; Perpetual; Priorat – El Lloar; 2015 rot;

80% Carignan, 20% Grenache, die Reben sind älter als 80 Jahre. Eine sehr offene Nase, insgesamt etwas finessebetonter und mit sehr schöner dunkler Frucht. Am Gaumen sehr tief und mit explosiver dunkler Aromatik, sehr schöne Balance, von Nichts zu viel. Macht Spaß. 96+/100 Th. Großer Wein.

Sehr feine Nase, dicht und sehr mineralisch am Gaumen, schöne Balance, feine Länge. 94+/100 VP

(05/2018)

 

Cedó Anguera; Anexe; Montsant – La Serra d´ Almos; 2017 rot;

Carignan, Grenache und ein klein wenig Syrah, Ausbau im Tank. Der Kleinste im Portfolio. Recht einfache Nase, fruchtbetont und etwas warm wirkend. Auch am Gaumen sehr fruchtbetont, stoffig, einfach und geradeaus. Alte Schule. 90/100 Th. Sehr Guter Wein.

Sehr schöne Frucht, am Gaumen pure dunkle Frucht, sehr gut. Perfekt fürs Barbecue. 86/100 VP

(05/2018)

 

Cedó Anguera; Anexe Syrah; Montsant – La Serra d´ Almos; 2017 rot;

Vier Monate im Fass ausgebaut. Schöne Würze, eine pfeffrige Syrah-Note. Noch sehr jung, mit etwas trocknendem Tannin. Braucht noch ein oder zwei Jahre Zeit. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Schöne dunkle Frucht, feines Tannin, sehr gut, spicy. 88/100 VP

(05/2018)

 

Cedó Anguera; Anexe Carignan; Montsant – La Serra d´ Almos; 2016 rot;

Alte Reben. Sehr gute Frucht, feines Tannin, sehr gut zu trinken. 92+/100 VP

(05/2018)

 

Cedó Anguera; Clónic Carinyena; Montsant – La Serra d´ Almos; 2013 rot;

Alte Reben, sehr gut mit feinem Tannin. 91+/100 VP

(05/2018)

 

Cedó Anguera; Clónic; Montsant – La Serra d´ Almos; 2014 rot;

Sehr rund und balanciert. 92+/100 VP

(05/2018)

 

So, what do you think ?