Vi de Nit auf Mas Figueres in Marca am 02.05.2015

BY IN Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , , , ,

Die Vi den Nit auf Mas Figures ist seit Jahren eine sehr schöne Abendveranstaltung. Es gibt kein eindeutiges Thema, sondern Jahr für Jahr wechselnde Aussteller, überwiegend aus dem Priorat und dem Montsant. Oft werden komplette Paletten aktueller im Verkauf befindlicher Weine präsentiert, mitunter auch nur die großen Weine oder sonst schwer zu findende Raritäten. Ein sehr schönes Ambiente im Garten des Anwesens, Jazzmusik und ein Catering runden den Abend ab, der ein ein gelungener Mix auf professioneller Verkostungsmöglichkeit und Weinparty ist.

Hier die kompletten Verkostungsnotizen der 2015er Ausgabe in der Reihenfolge, wie ich die Weine verkostet habe:

 

Terroir Al Limit; Terra de Cuques; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 weiß;

Bestätigt den Eindruck von der Weißweinverkostung, schöne Frische, trinkig, leicht – „zart und flockig“, aber trotzdem mit Tiefe. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

Terroir Al Limit; Pedra de Guix; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 weiß;

Duftiger und mit mehr Power als der Terra de Cuques, üppige und volle Aromatik, exotisch. Langer Nachhall, elegant und leicht, aber emotional berührend. 95+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Terroir Al Limit; Torroja – Vi de Vila; Priorat – Vi de Vila de Torroja del Priorat; 2013 rot;

Etwas verschlossen in der Nase, sehr leicht, fast zerbrechlich – im bekannten Stil des Betriebes. Noch deutlich merkbares Tannin, relativ verhalten. Von allem recht wenig, aber auch nichts, was stört. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

Terroir Al Limit; Dits del Terra; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;

100% Carignan, sehr schön mit blumiger Aromatik, deutlich tiefer in der Nase als der Vi de Vila. Am Gaumen aber wieder leicht und verhalten. Sehr elegant und feminin, dann auch ein Wall aus Tanninen, leider leicht trocknend. Braucht auf jeden Fall Zeit. Für Carignan eine relativ helle Farbe. Nicht all zu viel Körper, aber das ist hier so gewollt. Mit dem Schlürfen baut er sich aber auch noch etwas am Gaumen auf. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Terroir Al Limit; Arbossar; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;

100% Carignan aus einer Nordlage. Wieder verhaltener in der Nase als der Dits del Terra, er ist konstant so, wie von früheren Jahrgängen bekannt, kühl und zunächst wenig nahbar. Schüchtern, fast zerbrechlich, kaum Druck am Gaumen. Er braucht viel Luft und die Zeit, ins Erzählen zu kommen. Mir persönlich fehlt es etwas an Rückgrat und Körper, er geht sehr leicht über die Zunge und genau das ist hier so gewollt und findet auch seine Liebhaber. Weniger präsentes Tannin als beim Dits del Terra. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Terroir Al Limit; Les Manyes; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;

100% Grenache. Ebenfalls noch etwas verschlossen in der Nase, etwas süßer im Duft, den Alkohol spürt man nicht, er entwickelt sich mit Luft sehr schön und kommt durch die Hintertür. Entwickelt beim Schlürfen durchaus etwas Kraft und hat eine schöne Tiefe. Für das ganz, ganz große Erlebnis fehlt es mir etwas an Länge und Komplexität, insgesamt aber doch schon ein Wein auf sehr hohem Level. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Terroir Al Limit; Les Tosses; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;

100% Carignan. Ganz zu Beginn ein leicht animalischer und schwefliger Stinker, aber das wird schnell besser und verfliegt dann ganz. In diesem Jahr voller und ansprechender als der Les Manyes. Am Gaumen der intensivste Wein der vorgestellten Kollekion. Baut aber auch noch eine Mauer aus Tannin auf und auch etwas Druck am Gaumen. Zum Weglegen und reifen lassen. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Torres Priorat; Salmos; Priorat – El Lloar; 2012 rot;

Dunkle Nase, würzig und kräutrig, Wirkt am Gaumen etwas zu voll und zu wuchtig, „ old style, overdone“. Zeigt sich, als wäre er ein wenig aus der Zeit gefallen. Vielleicht aber nur eine dumme Phase? Mit Wohlwollen 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

Torres Priorat; Salmos Perpetual; Priorat – El Lloar; 2012 rot;

Viele Kräuternoten, ebenfalls voll am Gaumen, aber schon deutlich einladender und ein bisschen eleganter als der einfache Salmos. Wird mit Schwenken komplexer. Sehr kraftbetont, ziemlich einnehmend. Schokolade und dunkle Frucht fallen auf. Wirkt etwas männlich und läßt ein wenig Eleganz vermissen, der Boxer Typ. 95+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Der krasse Gegensatz zu den Terroir al Limit – Weinen. Wo Terroir al Limit mir zu wenig hatte, haben die Torres – Weine zu viel.

 

Vermunver; Genesí Varietal Carinyena; Montsant – Marca; 2012 rot;

Soft und ausbalanciert mit offener Nase. Macht bereits in der Jugend Spaß. Rund am Gaumen und zeigt noch viel Potential. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Vermunver; Genesí Varietal Grenache; Montsant – Marca; 2012 rot;

Sehr süße und exotische Nase, sehr offen, bei 14,5° keinesfalls aufdringlich am Gaumen, sehr cremig, dabei Frische und viel reife Frucht. Sehr ausgewogen, sehr reich und rund. Mit viel Vergnügen zu trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Vermunver; Genesí Selecció; Montsant – Marca; 2008 rot;

Etwas leichterer Körper, dem Jahrgangscharakter entsprechend. Viele Tanninreserven, sehr jung wirkend 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

Capafons – Osso; Sirsell; Priorat – Falset; 2008 rot;

In der Nase noch etwas holzbetont, dunkle Noten, Gewürze und Rauch. Am Gaumen noch etwas spitz und noch viel Tannin. Stoffig, braucht aber noch Zeit. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

Capafons – Osso; Masos d´ en Cubells; Priorat – Falset; 2004 rot;

Deutlich offene Nase, komplex. Sehr schön zugänglich, in der Aromatik voll, schön rund und insgesamt Spaß machend. Noch immer gute Tanninreserven. Schokoladige Noten. Der Abgang könnte gern etwas länger sein. 94-95+/100 Th. Exzellenter bis Großer Wein.

(05/2015)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre Ecologic; Priorat – Poboleda; 2008 rot;

Im Stil des Jahrgangs, relativ leichter Körper, immer noch mit einer guten Tanninwand versehen. Dunkle Frucht, dunkle Aromatik. Schöne Frische. Für den Jahrgang gut gelungen. 92+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Negre Ecologic; Priorat – Poboleda; 2007 rot;

Dunkler, intensiver und voller als der 2008er im direkten Vergleich. Schöne Würze, schöne Frische und dunkle Frucht. Noch ein gutes Maß an Tannin. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2010 rot;

Besser als im Herbst 2014 im Weingut. Auch wenn er nicht ganz an der grandiosen 2009er heran kommt. Ist inzwischen deutlich offener und runder und zeigt sich nicht mehr so zugeknöpft wie bei der Probe im Weingut. Elegant und noch mit viel Potential. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

L´ Infernal; Riu; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot;

Zugänglich. Relativ reife und süße dunkle Frucht. Schöner Basispriorat auf sehr gutem Niveau. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

L´ Infernal; Els Casots; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

100% Grenache. Süße Grenachefrucht, typisch. Gut ausbalanciert. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

L´ Infernal; Face Nord; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

100% Syrah. Erst leicht geöffnet, würzig, deutlich üppigere Aromatik als beim Grenache. Würzig und kühl, ein sehr typischer Syrah-Wein. Nordrhône meets Priorat. Macht insgesamt sehr viel Spaß. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

L´ Infernal; Fons Clar; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

100% Carignan. Viel Tannin, elegant, mit schöner Frucht, aber nicht all zu tief. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

L´ Infernal; L´ Aguilera; Priorat – Torroja del Priorat; 2013 rot;

Weihnachtliche Gewürze, aromatisch und mit Tiefe, noch sehr jung wirkend. Recht groß, aber preislich auch etwas ambitioniert. 95-96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Celler Communica; Communica Samsó; Montsant – Falset; 2012 rot;

Sehr bissig, mit vielen animalischen Noten, noch etwas spitz im Abgang. Dahinter versteckt aber ein schöner Wein. Braucht Zeit, sich zu finden und abzurunden. 88+/100 Th Sehr Guter Wein.

(05/2015)

 

Celler Vall Llach; Idus de Vall Llach; Priorat – Porrera; 2010 rot;

Sehr schöne würzige Noten, blumige Aromen. Am Gaumen sehr voll. Schiebt die Faust voll Tannin ins Gesicht, wirkt noch wie extremer Babymord. Süße Frucht, viel Bitterschokolade, etwas kantig. Wuchtig und noch nicht rund, aber komplex und mit Potential. Insgesamt etwas „old style“ und noch viel zu jung. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Celler Vall Llach; Porrera Vi de la Vila de Vall Llach; Priorat – Vi de la Vila de Porrera; 2012 rot;

Sehr frisch und fruchtig, aber auch etwas kompottig in der Nase, verschlossen und relativ einfach gestrickt wirkend, wird mit Luft besser. Am Gaumen sehr füllig, viel Tannin. Kann momentan noch nicht so ganz überzeugen, braucht noch viel Zeit. Potential ist da. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Bodegas Mas Alta; Cirerets; Priorat – La Vilella Alta; 2010 rot;

Schöne schokoladige Noten, voll, rund und harmonisch. Überzeugt erneut auf der ganzen Linie. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Bodegas Mas Alta; La Basseta; Priorat – La Vilella Alta; 2010 rot;

Schöne würzige Noten, voll am Gaumen, sehr kräftig und tief, viel Kraft, viel Fett, eine wahre Granate. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Venus la Universal; Dido Rosat; Priorat – Falset; 2013 rosé;

Der erste Jahrgang eines Rosé – Weines hier. Vogelwild und etwas schräg, eine sehr spezielle wilde Nase, am Gaumen dann sehr cremig und rund, aber ebenso wild und verspielt wie ein junges Kätzchen. Ein Aromenfeuerwerk, sehr interessant, aber auch etwas ungewöhnlich. Ca. 1.000 Flaschen, soll in Zukunft auf etwa 3.000 bis 5.000 Flaschen erweitert werden. Kraftvoll und liebenswert, ein für die Gegend typischer Rosé, der ernst genommen werden will und durch seine Opulenz besticht. 93-94+/100 Th. Exzllenter Wein.

(05/2015)

 

Sara I René Viticultors; Partida Perdrer; Priorat – Gratallops; 2013 rot;

Grenache Noir und ein wenig Mourvedre, 6 Monate in der Amphore ausgebaut und ohne Schwefelzusatz. Würzige, rauchige Noten, in der Nase Duft nach kalter Kirche. Super Stoff. Ein deutlicher Amphorenton am Gaumen, insgesamt sehr intensiv und üppig, ausdrucksstark und unverfälscht, baut sich im Glas immer mehr auf – zum Eintauchen… 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Sara I René Viticultors; Partida Bellvisos; Priorat – Gratallops; 2009 rot;

Grenache und Carignan von einem sehr alten Costershang. Etwas verschlossen in der Nase. Am Gaumen dann sehr explosiv – unerwartet nach der verhalten schüchternen Nase. Die Aromenvielfalt und Komplexität dreht am Gaumen völlig am Rad. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Familia Nin Ortiz; Planetes de Nin – Garnatxa En Amfora; Priorat – Porrera; 2013 rot;

Ebenfalls ungeschwefelt und aus der Amphore kommend. Voller und aromatischer als der normale Planetes de Nin. Eine kleine animalische Note, die aber nicht stört, dazu eine süße Grenachefrucht in einer Lehmhöhle, sehr voll, sehr rund. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Mas d´ en Gil; Nus; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2011 rot – süß;

Sehr überzeugend, sehr füllig und opulent, sehr cremig, süß, aber durch die Mineralik ist die Süße gut gepuffert. Wie schon erwartet ganz großes Süßweinkino. 97-98+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Vinyes Domenech; (Especial???); Montsant – Capcanes; 2011 rot;

Ein großartiges Muster eines sehr eindrücklichen Weines, der noch ohne Namen ist und von dem es nur 60 Magnumflaschen geben wird. Vor lauter Euphorie nichts weiter mitgeschrieben. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

Vinyes Domenech; Teixar; Montsant – Capcanes; 2013 rot;

Noch etwas verschlossen in der Nase, dunkle Aromatik. Wird schön, will aber noch Zeit haben. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(05/2015)

 

Alfredo Arribas; Tros Negre; Montsant – Falset; 2012 rot;

100% Grenache aus 85 Jahre alten Reben aus einer Einzellage an der Grenze vom Montsant zum Priorat nahe des Siurana – Flüßchens bei El Masroig, biodynamisch bewirtschaftet, 3 Lesedurchgänge zur Erreichung der optimalen Traubenreife, kurze Zeit im neuen Holz ausgebaut.

Sehr üppig und offen, mit blumigen Noten in der Nase (Rosen). Am Gaumen voll und konzentriert mit üppiger Grenachefrucht. Für ein langes Leben gemacht. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Alfredo Arribas; Tros Blanc; Montsant – Falset; 2013 weiß;

Wunderbar tiefe Nase, Eintauchen in einen tiefen See voller Aromen. Intensiv am Gaumen, lang und voll. Großes Kino. 96+/100 Th. Großer Wein.

(05/2015)

 

und das Beste zum Schluß – ein Flug über die obscuren Weine aus Porrera – gehütete Schätze, die hier von den Jungs aus dem Cims – Keller gehoben werden, Sara Perez ist dann auch dabei und das Ganze versackt im Taumel des Partyrausches, dennoch habe ich mich gezwungen, noch ein paar kurze Anmerkungen auch zu diesen Raritäten zu machen…Erstaunlicherweise wußte Marc Perez bei jedem der Weine noch ganz genau, zu welcher Gelegenheit ich diese schon mal im Glas hatte… Es handelt sich dabei um „Beste Fässer“, d.h. von jedem dieser Weine existierten nur jeweils ca. 300 Flaschen.

 

(Simple Definition of obscure

  • : not well-known : not known to most people

  • : difficult to understand : likely to be understood by only a few people

  • : difficult or impossible to know completely and with certainty

    …… )

 

 

Cims de Porrera; Lo Tro del Soci – Finca Sabres; Priorat – Porrera; 2001 rot;

Was für ein Vergnügen und welche Ehre. Das Besondere fü einen einzigartigen Moment. Aus dem Fundus der „Obscures de Porrera“. Wow. Und das soll erst der Anfang sein? 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Cims de Porrera; Lo Tro del Soci – Solana d´en Pubill; Priorat – Porrera; 2000 rot;

Bereits vor 2 Jahren einmal verkostet und noch immer genau so großartig, sehr tief, schon von schöner Reife, sehr fein und unwahrscheinlich frisch für den Jahrgang. Überzeugt komplett, eine wunderbare Rarität, sehr lang. 97+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Cims de Porrera; Lo Tro del Soci – Finca Sentius; Priorat – Porrera; 1999 rot;

Sehr eleganter betörender Stoff, ganz großes Kino, explosiv und sehr aromatisch am Gaumen, sehr feiner langer Nachhall. 98+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Cims de Porrera; Lo Tro del Soci – Mas d´en Ferran; Priorat – Porrera; 1998 rot;

Das ist dann der unbestreitbare Höhepunkt der Geheimnisse des Cims-Kellers, Weine, die die meisten Leute nie werden trinken dürfen. Danke Marc. Nahe der Perfektion. Getrunken in einem perfekten Moment. 99+/100 Th. Weltklassewein.

(05/2015)

 

Zum Schluß sei mir die Anmerkung erlaubt, dass man die folgenden der verkosteten Weine auch in meiner Prioratführerselektion findet und sie gerne bestellen kann:

Tros Negre 2012 von Alfredo Arribas aus dem Montsant

Cirerets 2010 von Bodegas Mas Alta aus dem Priorat.

 

So, what do you think ?