Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 30.04.2023 (3) – Teil 87

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, kein Priorat - Montsant, Montsantwein verkostet, News aus dem Priorat, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , ,

Es ist inzwischen wieder früher Abend und ich lande beim Besuch der Fira de Falset am einzigen Gemeinschaftsstand, wo alles steht, wo irgendwie die Familie Perez drin steckt…

 

Les Cousins Marc & Adrià; Antagonique; Priorat – Porrera; 2021 weiß;

Blanc de Noir aus Grenache und Carignan, hell lachsfarben. Dunkler als mancher Rosé dieses Jahr. Aromatisch, offen in der Nase, anspringend und auch am Gaumen sehr schön, ein sehr spezieller Wein – wie üblich. Sehr fruchtig, harmonisch und gut zu trinken. Ausgefeilt. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Les Cousins Marc & Adrià; Donzell; sin D.O.; 2021 weiß;

Ein aromatisierter Wein mit Kräuterzusätzen, ein Aperitiv im Stil eines Vermouth, 15,5°. Interessant, kräutrig, leicht süß und appetitanregend. Spannendes Getränk. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Les Cousins Marc & Adrià; L´ Inévitable; sin D.O.; 2021 rot;

Grenache, Viognier und Merlot, 12,5°, ohne DOQ. Recht helles Violett, leichter Duft, recht einfach, sehr fruchtig und leicht. Ein einfacher Spaßwein für den Sommer, hat Tannin, ist aber recht leicht und auch elegant. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Les Cousins Marc & Adrià; Sagesse; Priorat – Porrera; 2019 rot;

Floral, kräuterwürzig, fein, elegant, aber auch noch mit einer Schieferfaust. Hat noch viele Reserven, sollte sich sehr schön entwickeln. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Cims de Porrera; Vi de Vila Porrera Blanc; Priorat – Porrera; 2021 weiß;

Schöne goldgelbe Farbe, ansprechend. Schöne Frucht, klar, blumig, ausgewogen, schöner kleiner beeindruckender Weißwein mit Anspruch. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat – Falset; 2021 rot;

Schöne Frucht, frisch und elegant. Zuverlässig wie immer. 93-94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Venus la Universal; Dido Rosat; Montsant – Falset; 2021 rosé;

Recht gelb – orangene Farbe. Eher ein Vin Gris als ein typischer Rosé. Leicht verhaltener Duft, eicht, klar und geradeaus am Gaumen. Nimmt mich dieses Jahr nicht ganz so mit, ist aber ganz ordentlich und okay. 90-91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Venus la Universal; Dido Blanc; Montsant – Falset; 2021 weiß;

Gefällt mir deutlich besser als der Rosé, aber auch hier war ich schon begeisterter. Schöne Farbe, schöne feine Frucht, eher wenig Säure, klar und geradeaus. Kann mit dem Weißen von Cims nicht mithalten. 92-93+/100 Th. Sehr Guter bis Exzellenter Wein.

 

Venus la Universal; Venus; Montsant – Falset; 2019 rot;

Üppige Frucht, offen und verführend. Der Jahrgang ist klar in Linie zu früheren Jahren. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Venus la Universal; Sindicat de la Figuera; Montsant – La Figuera; 2021 rot;

Reife Grenachefrucht, einfach und unkompliziert, leicht zu trinken, aber weit weg von großem Grenacheerlebnis, wie es in La Figuera möglich ist. 90+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Irgendwann tauchen auch Klaus-Peter und Hans „aus dem Nichts“ auf, wir begrüßen uns kurz und dann schlendert ein jeder weiter, seinen Interessen nachgehend. Mich zieht es zu einem weiteren Erzeuger, den ich quasi von Anbeginn an verfolgt habe. Während der Verkostung dort muss ich allerdings mein Weinprogramm unterbrechen, denn der Umzug der Gegantes von Falset kommt jetzt unmittelbar am Firagelände vorbei. Wenn ich auch schon wie im letzten Jahr die Menschentürme verpasst habe, so schaue ich mir wenigstens den Umzug an und mache einige hübsche Fotos davon… Und auch ein kleines Video, wo man die Gegantes auch tanzen sehen kann.

 

Pferd und Esel führen den Umzug der Gegantes von Falset an.

Pferd beim wilden Tanz…

Die Riesenkinder.

Kurz ausruhen, weil es sich staut, wenn Pferd und Esel im Kreis tanzen…

Platz für den König…

… und die Königin…

 

 

Und dann tanze ich um die Weine von Eva Escude…

Trossos del Priorat; Llum d´ Alba; Priorat – Gratallops; 2022 weiß;

Sehr floral, offen und mit schöner klarer Aromatik. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Trossos del Priorat; Abracadabra; Priorat – Gratallops; 2021 weiß;

Banane und Frühlingsblumen, offen und mit gutem Potential. Überzeugt wie immer. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Trossos del Priorat; 90 Minuts; Priorat – Gratallops; 2021 rot;

Frisch, gute Struktur, aromatisch, fruchtbetont und klar. Solider kleiner Basispriorat. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

 

Trossos del Priorat; Lo Mon; Priorat – Gratallops; 2017 rot;

Sehr ausgewogen, elegant und mit Tiefe. Sexy. Wie immer eine solide Bank. 96+/100 Th. Großer Wein.

 

Trossos del Priorat; Pam de Nas; Priorat – Gratallops; 2018 rot;

Sehr tief, dunkle Frucht, sehr animierend und den Gaumen streichelnd. Gute Balance. So gefällt mir der Nasenstüber… 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Terra Dominicata; Domus Aquilae; Priorat – Scala Dei; 2017 rot;

Tief und nobel, dunkle Frucht, viel Druck. Großartiger Stoff. 97+/100 Th. Weltklassewein.

 

Und plötzlich ist es Abend und die Firastände schließen in Kürze für heute.

 

Trossos del Priorat. Am Stand von Eva Escude beende ich mein heutiges Verkostungsprogramm.

 

Ringsum beginnen nun die Stände, für diesen Tag zu schließen. Pünktlich um 21.00 Uhr soll Schluss sein. Und irgendwie reicht es auch für heute. Es war ein doch recht intensiver Tag. Und Hunger habe ich auch wieder. An den Imbissständen wird jetzt zum Teil noch was zum Sonderpreis angeboten und ich finde, ich könnte es mir sparen, dann in der Ferienwohnung noch groß was aufzukochen…

Da ich den ganzen Tag über auch das Meiste ordentlich gespuckt habe, habe ich nun sogar richtig gehend Durst und gönne mir zum Essen ein Priorat-Bier… Inzwischen machen auch einige kleinere Brauereien hier ganz spannende Sachen, vor Jahren begann das einst mit dem Garnacha-Bier, inzwischen gibt es eine kleine feine Craft-Bier Szene.

In der Ferienwohnung dann noch ein wenig relaxen und dann ab ins Bett.

So, what do you think ?