Der 1. Wild, Wein & Kunst – Salon in Coswig Anhalt am 03. und 04.12.2016 präsentiert Celler Aixalà Alcait aus Torroja del Priorat

BY IN Angebot der Prioratführerselektion – meine Weine und mehr für den Prioratliebhaber, Priorat - Tourismus, Termine, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , , , ,

Jordi Aixalà begann als weinmachender Bürgermeister mit einigen wenigen Kisten Pardelasses in 2005. Schon damals organisierte ich den Verkauf an Weinfreunde in Deutschland. Seit Beginn meiner Prioratführerselektion im Jahr 2008 führe ich seine Weine, der erste war der inzwischen 10 Jahre alte Pardelasses 2006, von dem es noch einige Flaschen gibt.

Bordega Pardelasses, Priorat, Spanien, Torroja, Wein

 

Inzwischen ist er Vollblutwinzer, schwört auf nur autochthone Reben – in Rot und Rosé arbeitet er nur mit Grenache und Carignan, als Cuvée oder zu 100%. Der in 2015 erstmalig hergestellte Weißwein besteht aus 100% Grenache Blanc. 

Er schwört aber nicht nur auf die originären Rebsorten sondern auch auf die Biodynamik und fühlt sich der Achtung der Biodiversität in seinen Weinbergen verpflichtet. Für die im Schnitt meist sehr teuren Erzeuger des Dorfes ist er mit seinem phantastischen Preis-Genuss-Verhältnis inzwischen die große Herausforderung.  Er hört preislich fast schon dort auf, wo Dominik Huber preislich erst anfängt. Dagegen schneiden Jordis Weine in Vergleichsproben richtig gut ab und mitunter verblüffen der eine oder andere Wein in Blindproben.

Bordega Pardelasses, Priorat, Spanien, Torroja, Wein

Jordi Aixalà präsentiert an den Priorat-Feiertagen in Mitteldeutschland einen Mix aus älteren und neuen Weinen, einige sind sofort zu kaufen, solange der Vorrat reicht, andere können vorab reserviert werden.

An den Nachmittagen am Samstag und Sonntag wird es gegen eine kostendeckende Probenumlage geben:

Destrankis, 2014 rot

Pardelasses 2008 rot

Pardelasses 2011 rot

Pardelasses 2015 rot (kann dann vorab-reserviert werden, einige wenige Flaschen sind zum Verkauf bereits verfügbar)

Les Clivelles 2013 rot

Les Clivelles 2014 rot

Cal.Ligrama 2014 rosé

Cal.Ligrama 2015 rosé (kann dann vorab reserviert werden)

 

Zum Gala-Wildmenü am Samstag abend werden verkostet:

Endevinalla 2015 weiß – erstmalige Vorstellung auf em deutschen Markt – kann dann vorab-reserviert werden.

Coster d´ Alzina 2011 rot

Coster d´ Alzina 2013 rot

 

Andere Aixalà Alcait Weine aus meinem Gesamtprogramm können bei Vorabanfrage gezielt mitgebracht und verkauft werden.

Hier noch mal im Link die allgemeinen Infos zur Veranstaltung.

 

Bordega Pardelasses, Priorat, Spanien, Torroja, Wein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, what do you think ?