Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 20.04.2023 (5) – Teil 29

BY IN (M)eine Prioratgeschichte, Montsantwein verkostet, Priorat - Tourismus, Prioratführer, Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Reisetagebuch eines genügsamen Genießers, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot NO COMMENTS YET , , , , ,

In dem kleinen Städtchen Sousceyrac-en-Quercy sehen wir plötzlich einen kleinen noch geöffneten Supermarkt und können ein paar Lebensmittel für unser Abendessen kaufen, nur Brot bekommen wir keines mehr, allerdings den Tipp, dass wir es doch noch mal in dem zweiten kleinen Supermarkt des Ortes probieren sollten. Und tatsächlich, hier werden wir fündig.

Der kleine Ort hat sogar ein ganz kleines altes Mini-Zentrum mit einigen alten Häusern, wir machen noch einen schnellen kleinen Bummel – dummerweise haben wir aber beide nichts dabei, um ein paar Fotos machen zu können.

Nun brauchen wir eigentlich nur noch einen passenden Biwakplatz für die Nacht. Uns schwebt ein Stausee vor, der bereits ausgeschildert ist, dann aber sehen wir ein Schild: „Point de Vue“ und wollen es dort probieren – also nehmen wir die kleine Straße und fahren… und fahren…

Wir können ein Auto anhalten, welches uns entgegen kommt und erfahren, dass wir noch nichts übersehen haben, sondern weiter fahren müssen, bis zu den bereits zu sehenden Antennen.

Wir landen schließlich an einem wunderbaren 360° Rundblick, der so typisch für das Zentralmassiv ist – man hat einen unglaublich weiten Blick in alle Richtungen. Wir sind in Labastide -du-Haut-Mont, auf fasst 800m Höhe.

 

Blick in Richtung Cantal.

Blick nach Norden.

Blick in Richtung Südosten (Mont Aigual und Rodez)

 

Das bedeutet aber auch, dass es erneut sehr kalt werden wird – tatsächlich müssen die Arbeitsweine heute von Hand angewärmt werden…

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2018 rot;

14,5°; Grenache, Merlot, Carignan und ein wenig Cabernet-Sauvignon und Syrah; 12 Monate Ausbau in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche.

Tag 2 (offen): Unverändert zu Tag 1. Frucht und Mineralik spielen in bester Harmonie miteinander. 95+/100 Th. Großer Wein.

Ficaria Vins; Matraketa Tranquil; La Figuera – Terrer; 2018 rot;

15°; 100% Grenache aus der Lage Els Plans in La Figuera; Ausbau in der Amphore; keine zugesetzten Sulfite; Fl.N° 660 von 737

Tag 4 (offen): Unverändert. Noch immer mit einer spürbaren Amphorennote, aber mit großer Klasse. 96+/100 Th. Großer Wein.

Germans Duran; Olim; Priorat – Porrera; 2018 rot;

14,5°; Fl.N° 1.341 von 1.800

Tag 1 (offen): Feiner eleganter Duft, blumig und eher rotfruchtig. Am Gaumen mit leichtem Körper, elegant, zärtlich und verspielt. Sehr gut zu trinken, macht viel Spaß. 95+/100 Th. Großer Wein.

Solà Classic; Solà Classic; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2018 rot;

Musterflasche noch ohne aktuelles Rücketikett.

Tag 6 (offen): Unverändert mit schöner Frucht und Tiefe. 96+/100 Th. Großer Wein.

(Dieser Wein wird in meine Prioratführerselektion aufgenommen und kann bereits jetzt in Vorabreservierung bestellt werden: Vorab 19,00 € pro Flasche, später 21,00 € pro Flasche incl. MwSt.)

 

So, what do you think ?