Kleine 2011er Priorat-Probe im Juni 2018

BY IN Prioratjahrgänge, Prioratwein verkostet, Weingenuss teilen - Mein Weinangebot, Weinverkostungen NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , ,

Kleine 2011er Probe im Juni 2018

 

Neue Musterflaschen – der Clos Penat und der Clos Monlleo – wollten verkostet werden, ich holte also noch ein paar weitere 2011er aus dem Trinkregal und so gab es Ende Juni 6 Flaschen aus 2011, wie gewohnt 2 mal blind und zwei mal offen ins Glas.

Hier kommen nun die Verkostungsnotizen zu der kleinen 2011er Probe nach dem Gesamtranking:

 

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2011 rot;

15°; 60% Grenache und 40% Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah aus der 5 ha großen Lage Mas d´ en Ferran; 8 Monate Ausbau im Eichenholzfass (französische und amerikanische Eiche)

Tag 1 (blind): Schwarzrot mit funkelndem Kern. Eine erst leicht offene Nase. Sehr frisch und fruchtbetont am Gaumen. Schiefernoten und auch etwas Kantiges. Gut zu trinken, aber er wirkt eher wie ein guter Basiswein. Mittlerer Körper, nicht so viel Druck am Gaumen, aber mit Spaß zu trinken. Schöne Frische. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2 (blind): Noch immer etwas kantig. Unverändert zur ersten Blindprobe. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3 (offen): Qualitativ unverändert. Recht voll und auch porreratypisch. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 5 (offen): Bis zum letzten Schluck unverändert. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

(06/2018)

 

93+; 93+; 93+; 93+ = 93++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

 

DSC01730

 

Jordi Domenech; Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

14,5°; Grenache und Syrah; 14 Monate Ausbau in französischen Eichenholzfässern 

Tag 1 (blind): Sehr dunkles Rot mit funkelndem Kern. In der Nase noch sehr verhalten. Am Gaumen eine schöne Frische und Mineralik. Wirkt recht leichtfüßig, elegant und sehr harmonisch. Er wird bei intensivem Schlürfen voller, ohne seinen Charakter zu verlieren. Etwas leicht bitter im Abgang. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2 (blind): Noch immer nicht offener in der Nase, aber am Gaumen gewinnt er hinzu, die Bitternote im Abgang ist weg, der Wein ist insgesamt runder. Harmonisch und gut zu trinken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4 (offen): Legt etwas zu und zeigt sich jetzt auf einer Stufe mit dem Petit Clos Penat. Während der Petit Clos Penat fruchtiger wirkt, ist der länger im Fass ausgebaute Clos Penat aristokratischer und feiner. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 6 (offen): Unverändert zur 3. Runde, er zeigt heute im direkten Vergleich mit seinem kleineren Bruder den längeren Atem. Finessebetont und sehr harmonisch. Im Abgang leicht trocknend, das typische 2011er Problem. Ist aber hier insgesamt noch nicht störend. 95+/100 Th. Großer Wein.

(06/2018)

 

93+; 94+; 95+; 95+ = 94,25++++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

 

Jordi Domenech; Petit Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2011 rot;

 14,5°; Grenache und Syrah; 8 Monate Ausbau in französischen Eichenholzfässern 

Tag 1 (blind): Schwarzrot, blickdicht. Noch recht verschlossen in der Nase, aber mit dunklen und noblen Aromen. Ausgewogen und klar am Gaumen, schöne Frische und Mineralik. Macht viel Spaß. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2 (blind): Wunderbar frisch und trinkig, entwickelt sich aber nicht so sehr weiter wie manch anderer Wein der Probe am 2. Tag. Unverändert zur ersten Blindprobe. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 3 (offen): Unverändert zu den beiden Runden zuvor. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 6 (offen): Inzwischen etwas weniger Spannung, aber dennoch noch immer sehr gut zu trinken.. Sehr ausgewogen und harmonisch, mir aber auch inzwischen etwas zu glatt heute. Hatte in den ersten 3 Runden mehr Charakter und mehr Mineralik. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

(06/2018)

 

95+; 95+; 95+; 94+ = 94,75++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

 

DSC01733

 

Celler Cecilio; Cecilio Negre; Priorat – Gratallops; 2011 rot;

14° 

Tag 1 (blind): Sehr dunkles Rot mit funkelndem Kern. In der Nase noch recht verschlossen. Am Gaumen eine reife, süße, grenacheorientierte Frucht, Himbeeren und helle Kirschen. Volle sanfte Aromatik, sehr harmonisch und elegant. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2 (blind): Legt in der Nase deutlich zu, ist wesentlich offener und sehr ausdrucksstark am Gaumen. Sehr elegant, bestens ausgewogen. Macht heute sehr viel Spaß. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 4 (offen): Unverändert großes Kino – allerdings ist das ja nichts Neues. Überzeugend wie gewohnt. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 5 (offen): Immer noch sehr svchön zu trinken, aber etwas „blasser“ und abgeklärter. Er hat nicht mehr ganz die Spannung der Runden zuvor. 95+/100 Th. Großer Wein.

(06/2018)

 

94+; 96+; 96+; 95+ = 95,25++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

 

Cristian Frances Breton; Va de Bòlid; Priorat – Torroja del Priorat; 2011 rot;

14,5°; 60% Grenache, 30% Carignan, 10% Cabernet Sauvignon; 1.000 Flaschen 

Tag 1 (blind): Dunkelrot mit schönem Funkeln. Erst leicht offen, grenachebetont mit süßer, reifer Frucht, auch am Gaumen von schöner Frische und Tiefe. Noble Aromatik, weich und verspielt, aber auch mit Tiefe. Momentan im Nachhall ganz leicht trocknend, aber keineswegs störend. Gutes Potential. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2 (blind): Verbessert sich am Gaumen ebenfalls, ist runder und noch tiefer. Eine schöne Frische, der leicht trocknende Eindruck ist heute weg. Viel Spaß im Glas. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 5 (offen): Dunkel, tief, nobel und zugleich sehr saftig. Guter Trinkfluß. Qualitativ unverändert zur 2. Runde. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 6 (offen): Unglaublich frisch und saftig, hat Charakter und Tiefe. Sehr frisch und ausgewogen. Was für ein Erstling dieses Winzers im Nebenerwerb. Rassig und munter machend. Unverändert zur 3. Runde. 96+/100 Th. Großer Wein.

(06/2018)

 

95+; 96+; 96+; 96+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

DSC01734 

 

Sangenis I Vaque; Clos Monlleo; Priorat – Porrera; 2011 rot;

15,5°; alte Grenache und Carignan – Reben, 31 Tage Gärdauer, Ein Jahr Ausbau im Barrique aus neuer Allier – Eiche, ungefiltert und ungeklärt abgefüllt am 30.08.2013

Tag 1 (blind): Schwarzrot. Blickdicht. Dunkle und noble Nase, noch etwas verschlossen. Dunkle Aromatik auch am Gaumen, Schwarzkirsche und Brombeere, dazu Bitterschokolade und Espresso. 95+/100 Th. Großer Wein.

Tag 2 (blind): Verbessert sich leicht, wirkt aber noch immer recht jung. Typische Porreraaromatik. Er hat noch sehr viele Reserven. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 5 (offen): Bleibt unverändert. Sehr typische Porrera – Aromatik, aber er erreicht (noch?) nicht die Begeisterung, die bei den ganz großen Monlleo – Jahrgängen aufkommt. 96+/100 Th. Großer Wein.

Tag 6 (offen): Unverändert. Er bleibt auf seinem Platz der vorigen Runden, er hält keine Überraschungen vor. Schon sehr gut zu trinken, aber im Moment kein Gänsehautfeeling. Der Jahrgang 2011 eben. 96+/100 Th. Großer Wein.

(06/2018)

 

95+; 96+; 96+; 96+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

 

 

PS: Vom Cecilio Negre gibt es derzeit noch bis zu 11 Restflaschen zu je 16 € über meine Prioratführerselektion telefonisch oder per Mail zu bestellen.

So, what do you think ?